• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Schulter lahm nach 2-3 Stunden

R

Roads End

Guest
Hi Leute,

ich bin auf der Fehlersuche. Nach 2-3 Stunden fällt mir fast der linke Arm an der Schulter ab. Schmerzt dann arg und ich schränke das notwendige Schalten ein. Hatte das Problem mitsamt Kuppelbeschwerden im linken Unterarm auch schon im letzten Jahr. Habe dann als erste Maßnahmem den Kupplungshebel gegen einen einstellbaren Hebel getauscht, bringt aber in Hinsicht auf die Schulter nichts/nicht viel.
Nun schau ich mal nach weiteren Ursachen:
montiert sind die Pivot Pegz, sind die u.U. höher als die originalen? Kann selbst gerade nicht schauen, nach dem Umzug im letzten Jahr sind "unwichtige" Teile noch nicht wieder greifbar.

Der Lenker selbst ist höher und weiter nach hinten gesetzt (MV Lenkerverlegung). Ist die Kröpfung des Lenkers das Übel? Habe irgendwo mal gelesen, daß die nicht so toll sein soll. Allerdings habe ich diese Probleme auch erst seit 2015.
Sitzbank ist die originale Standardversion. Niedrigere Sitzbank wäre unbequem, höhere wegen Sitzhöhe unmöglich.

Zumindest bei der letzten Tour am Wochenende fiel mir auf, daß ich etwas zurückgelehnt am Lenker hing:(, weil die Sitzknochen sich inzwischen auch bemerkbar machten.

Habt Ihr Tipps oder liegt es einfach daran, daß ich älter geworden bin?;)

Gruß
Roads End
 
Mach doch die Lenkerverlegung weg und probier aus. Kannst dann immer noch zu dir etwas kippen.
*sagt ein schwer Schultergeschädigter ;)
 
Vielleicht ein gesundheitliches Problem mit der Schulter? Verkalkung, Verengung?
 
Tippe auch auf die Lenker Verlegung, zu gerades sitzen, hätte ich auch Probleme mit. Und mal Massage aufschreiben lassen , habe seit 1 Jahr keine Probleme mehr.
 
Kann auch am Alter liegen, wenn ich hier aufzähle was bei mir in letzter Zeit beim fahren schmerzt, klopft, kracht oder schlichtweg einschläft brauchen wir nen neuen Server für´s Forum.;):)
Aber Sitzposition verändern ist bestimmt ein guter Anfang, Motorrad fahren ist halt sehr statisch, allzu viel Bewegung hat man da ja nicht.
 
Ich hatte an beiden Schultern nacheinander die Symptomatik der "frozen shoulder" und habe immer noch ab und zu Schmerzen beim Fahren auf der rechten Seite. Genau wie du es beschreibst. Ich merke dann, dass ich dort immer angespannter (in Schonhaltung) bin und daher die Muskulatur verkrampft.
In diesem Bezug ist älter werden nicht lustig.
Lenker höher stelle ich mir als noch belastender vor. Ich hätte ihn gern etwas tiefer.
Ausprobieren würde ich jedenfalls auch erstmal, den MV Adapter rauszunehmen.
 
Mir fällt da jetzt gerade ein Witz ein ... aber vielleicht ist es in dem Fall gar keiner.
Bei dem Witz geht es darum, dass da auch einer Probleme hat und zu 'nem Arzt geht. Dieser im dann nach und nach diverse Körperteile amputiert, bis der dann doch verkrüppelte zu einem Schneider geht für einen neuen Anzug ... dieser dann beim Vermessen meint, dass wenn der Anzug ja falsch gemacht wird er Beschwerden hätte (wie am Anfang als er zum ersten Mal zum Arzt ging).

Was will ich damit sagen oder auch fragen: Hast du dir 2015 neue Klamotten (vor allem eine Jacke) geleistet? Sitz diese vielleicht nicht richtig (Protektoren an etwas falscher Stelle, die dir so die Nervenbahnen in der Schulter etwas abklemmen o.ä.)?
Kenne da noch andere Fälle im Bekanntenkreis, bei denen auch diverse Probleme mal auftraten und diese schlussendlich auf die Klamotten zurück zu führen waren. (Bei den meisten ging es aber um Handschuhen.)
Aus eigener Erfahrung kann es aber auch an der Jacke liegen ... seit meinem Schlüsselbeinbruch muss ich da auch vermehrt drauf achten (aber vielleicht sogar mit dem "Vorteil", dass ich solche Probleme bei mir viel schneller bemerke, als gesunde Leute).
 
@tux
Klamotten fallen schon mal raus. Das Phänomen der lahmen Schulter ereignete sich sowohl mit der engeren Hauptjacke als auch jetzt mit der lockereren Winterjacke.
 
Einzige Therapie die ich kenne ist eine Honda X-11. Da hängst Du im Normalfall mit voller Last auf dem Lenker. Mit zunehmender Beschleunigung wiederfährt den Armen eine wunderbare Entlastung bis Du Dich bei ca. 240 km/h an den Lenker festkrallen musst. Dieses hin und her der Armbelastung ist eine gute Therapie.

Jetzt im Ernst: Suche Deinen Arzt auf.

Gruß Paulie
 
Hmm, ich kenne das auch - bei mir besonders die rechte Schulter. Allerdings weiß ich bei mir, dass vom Kampfsport immer wieder Überlastungen in den Gelenken auftreten und die dann eh schon gereizt sind, eine Tour macht es dann nicht besser.
Was mir hilft ist äusserst bewusst aufrecht zu fahren und nicht auf dem Lenker zu liegen, sondern diesen wirklich nur zu führen (der alte Trainer-Spruch: "Lenker nicht Halter" schwebt mir dann immer im Kopf rum). Dazu ändere ich häufig die Handposition, also mal offen auf den Schützern liegend, mal 2 mal 3 Finger auf den Hebeln usw. um nicht in eine Schonhaltung zu kommen und keine zu monotone Haltung zu haben. Auch mal ein paar Zentimeter nach vorne oder hinten mit dem Hintern ändert schon einiges. Aber manchmal hilft das alles nichts, dann sind Pausen angesagt und ich pendel den Arm mit meiner Trinkflasche in der Hand ein paar Minuten (Übung vom Physio), das Hilft tatsächlich. Insgesamt habe ich aber auf der F weniger Ärger als ich es vorher auf meinen Rennsemmeln hatte, wo man ja immer auf dem Lenker liegt (war bei mir auch mit ein Kaufgrund für ein Motorrad, das man in einer aufrechteren Haltung fährt)

Aber wie Pauli schreibt, auf jeden Fall mal drauf schauen lassen.

Gute Besserung!
Nic
 
Muss dem Beitrag von Nic voll zustimmen. Geht mir genauso.
Glaube auch, dass es Verschleiß ist (PC-Maus-Arm) und nur durch ausreichende Pausen mit gezielter Bewegung zu lindern ist. Ansonsten irgendwann OP und das will keiner.

LG Sylvia
 
Auf jeden Fall mal draufschauen lassen, und wenn draufgeschaut ist, nicht gleich zum Chirurgen !!!
Hatte letztens solche schmerzen in der Schulter, das ich den Arm nicht anheben konnte und man hat mir gleich eine Überweisung zum Chirurgen gegeben, ich war dann auf eigene kosten beim Physiotherapeuten und siehe da, nach 4 Sitzungen ging es fast wie neu.
Wenn deine Schmerzen erst nach zwei bis drei Stunden auftreten würde ich mir keinen Kopf machen !
Zwischendurch immer ein paar Bewegungsübungen machen, auch auf der Arbeit und es läuft bald wieder alles rund.
Gruß, Dr. Knut:)
 
Mir fällt da jetzt gerade ein Witz ein ... aber vielleicht ist es in dem Fall gar keiner.
Bei dem Witz geht es darum, dass da auch einer Probleme hat und zu 'nem Arzt geht. Dieser im dann nach und nach diverse Körperteile amputiert, bis der dann doch verkrüppelte zu einem Schneider geht für einen neuen Anzug ... dieser dann beim Vermessen meint, dass wenn der Anzug ja falsch gemacht wird er Beschwerden hätte (wie am Anfang als er zum ersten Mal zum Arzt ging).
Wobei die Problemstelle aus dem Witz bei RoadsEnd ja schon mal ausfällt ;)
 
@Wolfgang: Hab ja extra nur eine Zusammenfassung des Witzes hier geschrieben um eben nicht auf geschlechtsspezifische Probleme einzugehen ... und wer weiß, ob es da nicht auch eine Variante für das andere Geschlecht gibt. :rolleyes:

@Roads End: Mal noch eine andere Überlegung: Was hat sich vor den Problemen geändert? Also die Lenkerveränderung wurde ja nun schon erwähnt, doch was noch ... und vielleicht auch an dir (mittlerweile anderes Sitzverhalten o.ä.).
 
Erstes Resümee, das morgen noch bestätigt werden muß: Schulter die meiste Zeit problemlos, nur auf der Fahrt heim ziepte es ein klein wenig. Insgesamt dürfte das Problem jetzt klar sein. Oben in Schleswig-Holstein war die Lenkerverlegung ok, aber da ist die Kurvendichte zu gering sprich aktiveres Fahren nicht möglich. Hierzulande jedoch ist die Lenkerverlegung das Hemmnis, das für Beschwerden sorgt.
tux: geändert hat sich für mich schlicht die Gegend = Umzug ins Kurvenland Baden-Württemberg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geändert hat sich für mich schlicht die Gegend = Umzug ins Kurvenland Baden-Württemberg
Aha ... du bist also die Kurven hier noch nicht gewöhnt - sollte ja dann nur eine Frage des Trainings sein.
Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich dich doch glatt für die Vogesenrunde nachher eingeladen.
:D
 
Nee tux, hier funktioniert die originale Sitzposition, die in S-H mit den vielen Geradeausstrecken mühsam war. Überlege aber jetzt, einen anders gekröpften Lenker anzubauen. Der Magura X-Line SX soll ja eine deutlich bessere Handstellung hervorrufen.
 
Zurück
Oben Unten