• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Sinnvolle An und Umbauten an der F 650 GS ? Was fehlt in der Liste?

B

Breiti m.B.u.M.

Guest
Welche An und Umbauten machen an der F 650 GS Twin Sinn?

Hallo,

das Möpp, eine der gelb/schwarzen, aus der Sonderserie von 2012/2013 wurde im Spätherbst mit folgendem Zubehör
gekauft:

- Teuertech Tankrucksack
- Teuertech Kofferträger
- Teuertech Gepäckplatte
- TT "Urinbecherschutz"
- Scott Oiler
- Handschützer
- Fuß - Bremshebelverbreiterung

- Motorunterschutz (ohne Ölfilterabdeckung) >in der ersten Ausführung der Liste vergessen.

eine Seitenständerverbreiterung gab es dazu, die hatte die Vorbesitzerin schon wieder demontiert.
Die bleibt wohl ab.

folgendes ist noch geplant:
- 16er Ritzel
- Beschleunigerkabel (schon geliefert)
- Heckkotflügelverlängerung, Modell Bullet 760, geliefert
- H+B Seitenkofferträger mittels Adapter an den Teuertech Träger schrauben
- Sturzbügel, vsl. Puig
- Lenkerverlegung (höher und weiter nach hinten)
- Kettenschutzverlängerung

- Kotflügelverlängerung vorn >in der ersten Ausführung der Liste vergessen.

Weitere Vorschläge für Um und Anbauten sind erbeten, es kann ja sein das ich was wichtiges vergessen habe.
Nicht nach dem Motto " möglichst viel von dem was gut und teuer ist" sondern das was
wirklich Sinn macht und eine Verbesserung darstellt.
Die F-GS soll dabei möglichst leicht bleiben, es sitzt ja eine Anfängerin drauf.
Ich würde tendentiell immer einen Baumarkteimer schlachten als bei Wundermilch überteuertes
Plastik kaufen.
In diesem Sinn freue ich mich auf gute Tipps und sage schon mal Dankeschön!

Weitere Überlegungen stelle ich noch zu folgenden Themen an:

- eine gleiche Reichweite von Kalb "Maja" und Quh "Elfi" wäre wünschenswert.
Das wird wohl nur mit einem 2 Liter Kanister einfach zu realisieren sein den man dann bei einem Stopp ggfs. nachkippt.
- der Blinkerrücksteller ist noch nicht der Quell der reinen Freude der Fahrerin, sie gibt da schon mal
unbeabsichtigt Gas.
Das Wundermilch Teil passt aber nur bis zum 2011er Jahrgang. Wer hat eine Idee?

Gruß

Breiti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Stiefelgröße 39 passt mir der Schalthebel nicht so gut. Habe daher den verstellbaren von Wunderlich montiert. Zudem ist er klappbar.
Lenkerverlegung nach oben und hinten von MV Verholen ist für mich sehr angenehm.
Wie sieht es denn mit einer AluMotorschutzplatte aus? Wenn es abseits des Asphalts gehen soll, ist es ein sinnvolles Teil.
Ach ja, für mich sind die progressiven Gabelfedern ein „muss“.
 
Danke Orca,

Über den Schalthebel kamen bislang noch keine Beschwerden, ich werde es aber im Hinterkopf behalten.
Deine Lenkerverlegung habe ich mir in Deinem Fred schon angesehen.
Es sollen aber weniger cm werden, ca. 2cm höher und 2-3 cm nach hinten, so die Wunschdaten...
Den Aluschutz hatte ich vergessen und oben nachgetragen.
Ins Gelände wird es auf absehbare Zeit nicht gehen, es gilt erst mal auf der Straße fit zu werden.
Die Gabelfedern sind auch ein guter Hinweis. Kommt ebenfalls ins Merkbuch.
Da werde ich aber erst nach Beschwerden aktiv bzw. ich werde das bei besserem Wetter selber mal austesten und Brötchen
in der Eifel holen ;-) .
Die Fahrerin hat erst ca. 6000km Fahrpraxis ( Yamaha YBR 125 , Honda CBF 500 A ABS , Honda CBF 600 A? ABS und zum Schluß
eben mit Maja.
Auf Probe- und ausgiebiger Überführungsfahrt (Onroad) sind die Federn mir aber bislang noch nicht aufgefallen.
Quh Elfi fährt seit 1997 noch mit den originalen Federn und Dämpfern, seit 95 000 km.
Vielleicht bin ich da auch leidenschaftslos.
 
Über die Reichweite würde ich mir keine Gedanken machen. Die 650er kommt meist mit 4l / 100 km hin, oft auch darunter. 350 km ohne Schwitzen sind also möglich.

Christianes 650er hat noch den Hupenschutzbügel, der macht mit TR wirklich Sinn.

Die Fussrasten kann man wunderbar ohne Gummis fahren, das ändert eine Menge in der Position zum Schalthebel und zur Bremse.

Eine zweite Steckdose ermöglicht das gelegentliche Laden der Batterie im Winter.
 
Über die Reichweite würde ich mir keine Gedanken machen. Die 650er kommt meist mit 4l / 100 km hin, oft auch darunter. 350 km ohne Schwitzen sind also möglich.

Moin Benno,

bezüglich der Reichweite fände ich es halt gut wenn beide Möpps in etwa die gleiche Distanz schaffen würden.
Quh Elfi (R1100GS)hat da das größere Euter und hinter Bine her fahren ist obendrein der Extremspritsparmodus.
Nicht etwa das mich ein gewaltiger Sog hinterherzerren würde, aber de facto habe ich in dem Modus ungefähr
100km mehr Reichweite.
OK, zur Not ist das eben der rollende Reservekanister, aber am liebsten fahre ich meinen Tank leer.
Und in den entlegeneren Gegenden Frankreichs mit entsprechend dünnem Tankstellennetz ist Reichweite alles und nur durch noch mehr Reichweite zu ersetzen!
Bin obendrein auch bekennender Spättanker.
Und ja, das ist ein Luxusproblem, das weis ich auch.

Christianes 650er hat noch den Hupenschutzbügel, der macht mit TR wirklich Sinn.

Den kannte ich noch nicht und habe gerade mal im Paralleluniversum drüber nachgelesen.
Pure Begeisterung kam da jedoch nicht auf.
Und wenn Maja hupt fällt es nicht weiter auf wenn Elfi auch hupt, das tut sie dank 20 Jahre altem Wundermilch TR auch, bei etwas mehr
Lenkeinschlag.

Die Fussrasten kann man wunderbar ohne Gummis fahren, das ändert eine Menge in der Position zum Schalthebel und zur Bremse.
Eine zweite Steckdose ermöglicht das gelegentliche Laden der Batterie im Winter.

Das mit den Rastengummis ist ein guter Tip, das werde ich mir ansehen und bei einer Brötchenholfahrt in die Eifel auch mal testen.

Und wo Du gerade Steckdose sagst : Eine typspezifische Dose ist montiert, die war, mit dem Ladegerät, dabei.
Werde ich oben noch nachtragen.

Danke und Gruß

Norbert
 
Wir reden also vorsichtig gesagt von Blümchen pflücken, da kannst dumit 3,5 l rechnen, also ganz locker 400 km. Ich weiß aus eigener Erfahrung, das Frankreich eher wenig Tankstellen hat, aber wirkliche Probleme gibt es da nicht. Pack einen Schlauch zum ansaugen in deine GS, das reicht.

Und bastel nicht noch mehr an die 650er, die ist schwer genug für eine Fahranfängerin. Da ist ja schon eine ganze Eisenwarenhandlung dran, dann noch die Koffer und der Tankrucksack.
 
Ooch, soviel Krempel ist da doch noch gar nicht dran.
Schutzbügel sind nicht meine Idee und die Koffer zwinge ich auch niemandem auf. ;-)
Die Hope Strippe und das 16er Ritzel reißen das Mehrgewicht ganz locker wieder raus.
Und wer den Unterschied von der CBF 500A Abs zur F-GS kennt weis wovon ich rede.
Breite Reifen + 19 Liter Sprit vor dem Bauch machen dieses ansonsten kreuzbrave Motorrad zu einem
toplastigen Containerfrachter... ;-)
Der Umstieg auf das Kalb war so was von deutlich , viel mehr als ich erwartet hatte.
Eine ganz andere Welt.

FGS = Frauenmotorrad(für) Gaby (und) Sabine
 
Hallo,
kann Benno nur zustimmen, baue nicht soviel an das Mopped das meiste treibt nur das Gewicht hoch.
Bei deiner Aufzählung fehlen mir zwei wirklich verbesserungswürdig Dinge.
Sitzbank und Windschutz, sollte die Fahrerin mit den original Teilen zurecht kommen um so besser.
Zum Thema Sprit, bin vor 2 Jahren mit Sozia quer durch Frankreich und die Pyrenäen einmal auf und ab.
Mit ein bisschen Planung war Benzin nie ein Thema, du kannst die maximale Reichweite eh nicht nutzen,
da du nicht mit Sicherheit weist, ob die anvisierte Tankstelle auch nach da oder offen ist.
Wahlweise akzeptiert man deine Kreditkarte nicht.
Ach ja das mit dem Gas geben beim Blinker zurücksetzen, kommt mir bekannt vor, das gibt sich.
 
Ich denke da auch an die Situationen, in denen ich helfen musste. Christiane ist wirklich kräftig, aber der Boden ist beileibe nicht immer eben oder griffig.

Scheibe und Sitzbank sind auch geändert.
 
Hallo,
kann Benno nur zustimmen, baue nicht soviel an das Mopped das meiste treibt nur das Gewicht hoch.
Bei deiner Aufzählung fehlen mir zwei wirklich verbesserungswürdig Dinge.
Mit ein bisschen Planung war Benzin nie ein Thema, du kannst die maximale Reichweite eh nicht nutzen,
da du nicht mit Sicherheit weist, ob die anvisierte Tankstelle auch nach da oder offen ist.
Wahlweise akzeptiert man deine Kreditkarte nicht.
Ach ja das mit dem Gas geben beim Blinker zurücksetzen, kommt mir bekannt vor, das gibt sich.

Hallo Markus,

auf "meinem" Mist sind nur der Beschleuniger und das 16er Ritzel gewachsen.
Gewichtsmäßig sollte der Zahn weniger das Kabel annähernd rausreißen. ;-)
Den Rest will Bine an Maja haben.
Wäre sie, gegen meinen Rat, bei der Honda geblieben wäre, bei höherem Grundgewicht, auch nicht weniger an Zubehör drangekommen.
Wenn Frau will kriegt Frau .
Die Spritproblematik in F kenne ich auch und versuche lieber zu früh zu tanken als zu spät.
Wir waren 2016 im Zentralmassiv (noch ohne Kalb), da gab es an vielen Tankstellen keinen Sprit mehr, bei onehin ausgedünntem Netz.
Den Corniche des Cevennes mußte ich nordwärts recht zahm angehen lassen, weil es am südlichen Ende keinen Sprit gab und der Tank schon
arg weit runter war.
In langen Gefällen habe ich grundsätzlich den Newtonantrieb genutzt.
Es hat so gerade gelangt und ich hätte liebend gerne den 2L Kanister dabei gehabt.
Letzten Frühsommer in der Nähe von Langres auf der Rückfahrt von der Korsikafähre:
BC vom Auto zeigt 10 km Restreichweite an.
Tankstelle am Supermarkt.
1. Kreditkarte : nix
2. Kreditkarte : nix
1. EC Karte : nüscht
2. EC Karte : auch nix.

Navigationssoftware (2 Jahre alt) sucht nächste Tankstelle , dahin, das Ding seit Jahr und Tag geschlossen.
Also zurück (natürlich bergauf, mit Anhänger) und dann ist da hinter einer Kurve, 500m von der ersten Zapfstelle eine Tanke mit Kassenhäuschen.
Uff ! Das Navi kannte die natürlich nicht. Restreichweite? ich habe wohl mehr geschwitzt als noch im Tank war...

@Sitzbank, es ist die niedrige und es kommen keine Klagen.
Windschild, genau so, ist besser als das PUIG Cockpit der Honda und da bislang nix schneller als 120km/h war und
bei Bine es auch kaum schneller wird reicht das.
Ohne Klagen der Fahrerin kein Handlungsbedarf.

@ Benno, solche Szenen wo ich dazuspringen musste gab es auch schon mit der Honda.
Frau fährt sich in eine Situation ( wozu hat man die ganzen gutgemeinten Ratschläge diesbezüglich eigentlich...) wo nix mehr geht und
hart am umkippen ist. Sofort der Ruf nach dem Mann...
Nach der Aktion habe ich sie gefragt: " wenn Du alleine unterwegs gewesen wärst - hättest Du jetzt den ADAC angerufen?"
 

Anhänge

  • MajaDSC03264 (4).JPG
    MajaDSC03264 (4).JPG
    214,9 KB · Aufrufe: 18
Aaalso mal im Ernst: Ich hatte noch nie ein Spritproblem in Frankreich!
Spät tanken ist ja gut und schön, aber wenn ich wählen müsste zwischen
Tanken bei 250 km und Kanister mit rumschleppen, wüsste ich was ich
tun würde. Wo endet das denn? Willst du aus der Bine Maja die
Hummel Brummel machen?

Ich hatte mal eine XCountry mit 9,5 l-Tank. Da hatte ich anfangs einen
1,5 Liter Fuelfriend dabei, später lieber zwei Flaschen Mineralwasser.
Damit war ich zweimal auf Korsika, zweimal in den Corbières, einmal
in der Provence, einmal in Kroatien und einmal in den Dolomiten
unterwegs. Bei 3,3 l Verbrauch wären 300 km eine Sensation gewesen.
Also: Ab 150 km überall Tanken, wo es Sprit gab. Es geht!

Schließlich noch zu den Kreditkarten: Wenn keine der beiden Karten
an den französischen Tanken geht, würde ich mal mit deiner Bank
reden. Ansonsten: Wenn man an der Tankstelle mit französichen
Kunden spricht, lassen die einen auch schon mal gegen Barzahlung
mit ihrer Karte tanken. Es gibt auch Supermärkte, wo man spezielle
Tankkarten braucht.
 
Aaalso mal im Ernst: Ich hatte noch nie ein Spritproblem in Frankreich!
Spät tanken ist ja gut und schön, aber wenn ich wählen müsste zwischen
Tanken bei 250 km und Kanister mit rumschleppen, wüsste ich was ich
tun würde. Wo endet das denn? Willst du aus der Bine Maja die
Hummel Brummel machen?

Ich hatte mal eine XCountry mit 9,5 l-Tank. Da hatte ich anfangs einen
1,5 Liter Fuelfriend dabei, später lieber zwei Flaschen Mineralwasser.

Schließlich noch zu den Kreditkarten: Wenn keine der beiden Karten
an den französischen Tanken geht, würde ich mal mit deiner Bank
reden. Ansonsten: Wenn man an der Tankstelle mit französichen
Kunden spricht, lassen die einen auch schon mal gegen Barzahlung
mit ihrer Karte tanken. Es gibt auch Supermärkte, wo man spezielle
Tankkarten braucht.

"Hummel Brummel" ist gut ! ;-)
Das werde ich mal gezielt bei (Sa)-Bine anbringen ob ich sie nach dem übernächsten Stück Kuchen
mit "SaHummel" anreden kann *g*.

Was die Anbauteile betrifft: nur das was richtig Sinn macht, das was die Fahrerin haben möchte, bei möglichst
geringem Gewichtszuwachs.
2L Reservesprit machen den Kohl nicht wirklich fett und die packe ich auch noch auf Quh Elfi, da sind 2 KG extra
egal, egaler geht es nicht, zumal ja die Sozia entfallen ist und jetzt selber fährt.
Bei der FGS ist das nachfüllen ohne Aufwand machbar , daher die Gedanken über mein Luxusproblem Reichweite.
Vielleicht gibt es irgendwo eine einfache Lösung - das war mein Gedanke dabei.
10 L Tankinhalt hatte meine Suzuki GT 185, die brauchte dabei aber min. 6,5ltr. bis max. 8,5 ltr., das war schon eine
logistische Leistung wenn man damit Sonntagsabend in der Eifel nicht liegenblieb.
Vielleicht habe ich mir da meine Tankunlust zugelegt?
Die Suzi habe ich mal im Nachbarort trocken gefahren, gegenüber einer Tankstelle die gerade öffnete.
Und ja, natürlich lieber zu früh tanken als schieben oder einen Fußmarsch machen.

@Kredit + EC Karten in F:
an vielen SB Tankstellen geht es nur mit EC Karte.
Mag sein das fremde Karten gesperrt sind.
An Tankstellen mit Service funktionieren alle 4 Karten, wie ansonsten überall auch.
Das "abkaufen" von Sprit habe ich auch schon gemacht, aber es muß halt jemand vorbeikommen.
Spezielle Supermarktbezogene Karten machen nur Sinn wenn man an einem Ort ist, auf der Durchreise nützt
das eher weniger.
 
Die Maja ist echt hübsch. Nur dieses Lochblech am Wackeldackel wirkt völlig deplaziert. Wie wär's mit einem Schweißband für's Handgelenk vom BVB?
 
Danke für die Blumen, Orca,

ich habe die Maja (auch von der Farbe her) ausgesucht und ihr den Namen verpasst.
Das zählt dann jetzt doppelt, bilde ich mir jetzt ein.
Den Urinbecherschutz lasse ich dran bis die Hummel- ääh- Bine sagt das er weg soll.
Die 200Gramm machen es nun auch nicht mehr.
@Schweißband - am besten noch mit evoink Schriftzug ? Du hast Dir Deine mühsam aufgebauten Sympathiepunkte
gerade umgeschubst.... ;-))
Die Geschichte dahinter erzähle ich Dir gerne mal, aber weniger öffentlich als hier.

btw. hat jemand Gabelprotektoren am Kalb verbaut?
Da ich die Dinger praktisch finde und sowieso demnächst in Bad Honnef bin ist Wundermilchtown Bad Bodendorf auch nicht mehr viel weiter:
https://www.wunderlich.de/shop/de/g...MIjsmistyp4AIVyeJ3Ch1dOwicEAQYASABEgJTWPD_BwE
Da kann ich dann auch direkt das 16er Ritzel mitnehmen, nicht weil es da am günstigsten ist sondern ich Porto und Bestellung spare.
Gelbe Protektoren, ohne BVB und evoink , wären natürlich ein Hingucker, ebenso wie ein gelber Spritzschutz als Kotflügelverlängerung vorne...
 
Gabelprotektoren hat Christianes GS auch, halte ich für sinnvoll.

Und selbstverständlich kann so ein Schweißband nur vom BVB kommen! >>No.1<<
 
BVB heißt doch Breiti vor Bärsident ?

Dann geht es, auch wenn ich es aus Gewichtsgründen klar ablehnen muss.

Frag mal einen evoink Mitarbeiter was der vom irre sauteuren Engagement des Konzernes bei
den überbezahlten Fußballern hält.
Ein Konzern aus Essen !!!

btw. , ich habe noch eine nagelneue, ungelesene Jubelpostille von Evoink zur letzten Meisterschaft des BVB abzugeben,
auch im Tausch gegen Gabelprotektoren , 16er Ritzel oder vorderen Kotflügelverlängerungen *g*
 
Zurück
Oben Unten