• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

spontane / adhoc Probefahrt KTM 1050 Adventure

W

WechselBiker

Guest
hallo zusammen,

getrieben von der Information des derzeitigen hammer-verkaufspreises dieses Motorrades - KTM hat sich wohl leider in diesem jahr mit dem produktionskontingent der 1050 Adv derb vertan, so dass ca 250 im Moment auf halse stehen und verkauft sein müssen, ehe das modelljahr 2016 anrollen darf, deshalb hat man sich darauf verständigt, diese durch die 20 stärksten höndler zu einer winterpreisaktion in den deutschen markt zu drücken.
die 1050 Adv wird im Moment für nur 8995,--€ endpresi mit 0km, ohne Zulassung verkauft, der Listenpreis beträgt 12.695,--€ zzgl. Nebenkosten.

was bekommt man dafür?
ein aktuelles Motorrad mit 1050 ccm, 95ps und 107 nm. legt man die Leistungskurven der großen schwester 1190 und der 1050 übereinander, so ergibt sich, dass die 1050 bis min 6000 u/min in einer Liga spielen, also im "spassbereich" immer genügend wums vorhanden ist
das merkt man auch definitiv beim fahren. im 6.gang hat man dann fast 150 auf der Uhr.
gegenüber der 800gs machen sich die 250ccm mehr hubraum und fast 25 nm mehr drehmomet in jeder lage positiv bemerkbar.
die bremse (brembo) ist über jeden zweifel erhaben, eher 2-fingerbremse einer 12gs als die doch etwas - meiner Meinung nach, stumpfe bremse der 800gs
sitzposition angenehm "nah" am lenker, a little bit supermotofeeling, rückblick durch die spiegel einwandfrei.
nach den 2 std probefahrt stellte ich mir die frage, hast du überhaupt gesessen?, ich konnte keinerlei Ermüdungserscheinungen des popometers feststellen / fühlen.
schaltbarkeit des Getriebes definitiv besser als bei der f-gs.
das Motorrad verfügt über eine tolle Handlichkeit, sie fährt immer zielgenau dorthin, wo der Fahrer hin möchte und das trotz der eigentlich etwas trägen tourance next Bereifung - Dimensionen vorn 110-80-19 hinten 150-70-17
auch die getriebeabstimmung fand ich sehr gut gewählt.

was gibt es noch serienmäßig?
3 fahrmodi ( sport, street, rain ) mit daran gekoppelter traktionskontrolle, es steht immer volle Leistung zur verfügung, die Modi regeln entsprechend nur das ansprechverhalten.
optional läßt sich gegen Aufpreis ein Enduro Modus erwerben und freischalten, bei dem das abs am Hinterrad abgeschaltet ist
Federbein hinten ist in druck u zugstufe einstellbar, gabel nicht einstellbar.
meiner Meinung nach ist das fahrwerk super abgestimmt, weder zu hart noch zu weich.
Kofferträger für das ktm eigene koffersystem sind serie, in der höhe verstellbare fahrerfussrasten ebenfalls, led tagfahrlicht gehört ebenfalls dazu.
der Windschutz passte für mich, aber das ist eh für jeden anders ;-)

mein Fazit?
mehr Motorrad bekommt man für derzeit nur 8.995,--€ nirgendwo
- ja, sie hat nur ein 19" "Schubkarren Vorderrad" und das auch noch aus alu -
was gerade dem fahrspass definitiv keinen abbruch tut, eher im Gegenteil - 98% der "reiseendurofahrer" bewegen ihr Motorrad eh nur auf der strasse...

wer derzeit mit einer alternative oder Neuanschaffung liebäugelt, dem sei die 1050 Adv empfohlen.
testberichte /videos findet man z.b. bei 1000ps.at

ich werde wohl am donnerstag einen Kaufvertrag unterschreiben und dafür die scrambler ducati wechtun

in Oberhausen gibt es noch ca 15, in Düsseldorf ebenfalls, die Chance ist also da, mal eben fast 4000,--€ einzusparen und definitiv ein tolles Motorrad zu erwerben.
anbei ein bild der Leistungskurven und bilder von meiner heutigen fahrt

LG Klaus
 

Anhänge

  • leistungskurve_1050nebqa.jpg
    leistungskurve_1050nebqa.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 64
  • WP_20151208_009.jpg
    WP_20151208_009.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 70
  • WP_20151208_008.jpg
    WP_20151208_008.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 62
  • WP_20151208_007.jpg
    WP_20151208_007.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 63
  • WP_20151208_006.jpg
    WP_20151208_006.jpg
    169 KB · Aufrufe: 60
  • WP_20151208_005.jpg
    WP_20151208_005.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 61
  • WP_20151208_004.jpg
    WP_20151208_004.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 62
  • WP_20151208_003.jpg
    WP_20151208_003.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 66
  • WP_20151208_002.jpg
    WP_20151208_002.jpg
    239 KB · Aufrufe: 64
  • WP_20151208_001.jpg
    WP_20151208_001.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolles Angebot.
Wird sie nur über die 20 stärksten Händler verkauft?

Sag mal was zum Vergleich zur GS. Fahrspaß auf kleinsten Sträßchen mit mäßigem Asphalt etc. Grüße, Thomas
 
hallo thomas
ruf bitte mal bei dem nächsten ktm händler an
das war die aussage des händlers
wahrheitsgehalt???

dann adhoc probefahrt vereinbahren
du wirst es nicht bereuen!
bin natürlich heute nur landstrasse asphalt gefahren.
meine meinung ist dass sie sicher gut auf schotterwegen zu bewegen ist
such mal bei youtube nach ktm 1050
da habe ich ein videotest zu dem thema gesehen
wp fahrwerk ist schon gut, sie ist eher so abgestimmt, wie eine f-gs mit progressiven federn vorn u einen 640er wilbers federbein.
im direkten vergleich ist die f-gs viel weicher abgestimmt
die ktm ist schon sprtlicher, da sehe ich aber kein wirklichen widerspruch


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Sehr interessant!
 
Ist wirklich ein Klasse Teil, vor allem für das Geld. Habe aber noch meine 950 Adventure ☺
 
so
ich habe es heute getan und den kaufvertrag unterschrieben.
den satz led blinker gabs noch kostenlos obendrauf.

jetzt wird die scrambler noch an den mann gebracht und los geht die wilde fahrt


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
so
ich habe es heute getan und den kaufvertrag unterschrieben.
den satz led blinker gabs noch kostenlos obendrauf.

jetzt wird die scrambler noch an den mann gebracht und los geht die wilde fahrt


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Na, dann meinen herzlichen. Hätte erwartet, dass sie die GS ersetzt. Grüße.
 
die f800gs ist eh geschichte
und der wasserboxer bleibt definitiv im stall
die motorradkategorie ist sicher gleich, aber die charaktere der lc ind der 1050 würde ich als ziemlich verschieden bezeichnen.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Dein Bericht hat mich durchaus hibbelig gemacht. Zum Glück gibt es hier im Umfeld einen KTM Händler dem ich gestern einen Besuch abgestattet habe.
Eine neue steht noch im Verkaufsraum direkt neben dem Premium-Modell mit dem Elefantennimbus. Die 1050 fällt weniger wuchtig aus was auf jeden Fall meinen Bedarf nach Understatement eher trifft. Der Tank ist mir optisch etwas too much. Das Handling im Stand finde ich aber o.k.; fühlt sich nicht nach (noch) mehr an als die GS. Allerdings ist der Tank leer.
Eine Kundenmaschine hat die kleine Scheibe montiert; die gefällt mir richtig gut wenn sie in der unteren Position steht. Ich bin halt kein Freund von hohen Scheiben.

Eine Maschine zur Probefahrt hat er nicht also verabschiede ich mich.
Heute morgen fand ich mich in Motorradsachen in meiner Garage wieder. Einfach mal ein Ründchen drehen. Die Straßen naß, Laub, Dreck. Auf einem Parkplatz das ABS abgestellt und ein paar Brems- und Beschleunigungsstreifen in den Matsch gezogen. Jetzt weiß ich auch, warum ich so hibbelig war. Ich musste einfach mal wieder fahren. Und das schöne an der GS: die stell ich anschließend einfach dreckig in die Garage. Die KTM wäre mir dazu viel zu schade, die wirkt nämlich deutlich wertiger als die GS.

Solange mir die GS noch diesen Spaß macht muss KTM leider warten.

Grüße, Thomas

20151212_112049.jpg 20151212_113328.jpg
 
Also Optik ist Geschmackssache, mir gefällt sie nicht. Zu ausgebeult vorne und ein hässlicher Auspufftopf ( der muss Rund !!! ). Von der Seite erscheint sie, als wenn man irgendwo draufgefahren wäre und sich die Gabel nach hinten verbogen hätte.
Woran erinnern mich 19" vorne und 17" hinten nur ? Ach ja hab ich ja selber drauf, nur darf man das nicht mit 21* vorne und dann noch auf der Straße vergleichen. Natürlich geht die gut und zielgenau, aber dann fahr bitte mal im Gelände und Du wirst die Nachteile von 19" vorne schnell merken. Digitaler Tacho wäre für mich alten Mann auch ein no go, da sieht man immer sofort wenn man 53 fährt die dann in Wirklichkeit wahrscheinlich 49 entsprechen.
Genug gelästert nun ein positiver Punkt.
Gut finde ich die Anzeige über die Batteriespannung
 
Der Unterschied 19 / 21" im Gelände ist bei normalen Geschwindigkeiten zu vernachlässigen.

Das einzig wirklich störende finde ich die alternativlosen Gussräder.

Über Optik lässt sich schon streiten, aber die GS ist selbst auch kein Schönling.. :D
 
Definition Gelände ? Also Plattgewalzte Schotterstrecken sind in anderen Ländern Straßen.
Für mich wäre Gelände so etwas wie hier:

Speichenräder ja, aber bitte nur mit Schlauch sonst wäre das bei 14:39 auch nicht gut gegangen:

Und Optik ist Geschmackssache also eben kein Streitpunkt. Wem sie optisch nicht gefällt, wird sie nicht kaufen. :D
 
Definition Gelände ? Also Plattgewalzte Schotterstrecken sind in anderen Ländern Straßen.
Für mich wäre Gelände so etwas wie hier:

Genau. Und nach der Definition fahre ich mit der GS auch nicht im Gelände. Sondern auf Straßen. Gerne ohne oder mit Stückweise Asphalt (wie z.B. neulich auf Korsika oder Sizilien). Und das lässt sich durchaus auch mit 19" gut bewältigen.

Eine gute Figur macht die KTM allemal.

Grüße, Thomas
 
Ich weiß ja nicht. Solche Bilder wie mit der Felge passieren bei "normalen" Geschwindigkeiten, bei denen auch das 21" Vorderrad vernachlässigbar ist, eher nicht.
Dafür, dass BMW an den Felgen spart, kann aber auch keine Schlauchlosfelge etwas.

Ich bin dieses Jahr mit 19" Vorderrad schon einige Strecken gefahren, die auch du als Gelände ansehen würdest, mein Vorderrad hat mich dabei jedenfalls nicht gestört.
Vielleicht das hohe Gewicht, meine Unfähigkeit, nicht mehr frische oder einfach falsche Reifen. Aber das wäre auch mit der 800er alles nicht anders gewesen. :)
 
Eigentlich ging es ja mal um die Aussage das die KTM so zielgenau fährt auf der Straße und das ist logisch, soll mal mit der F700GS oder einerm anderen Mopped mit 19" fahren, da geht das auch zielgenau. Auf Korsika braucht man auch nicht zwingend eine GS da bin ich auch schon öfters mit einer normalen R100 Asphaltlos aber auf Wege gefahren. Zudem bleibt es doch jedem selber überlassen, was er fährt oder gut findet. Frag mich nur warum dann noch angeblich so sinnlos 21" Räder verbaut werden. ;)
Ich hab mich bewusst für das entschieden was ich fahre, zum einen wegen der Höhe und zum anderen da ich zumeist auf der Straße fahre, was anderes ist in D eh verboten. Da bin ich eben besser mit 19" wie mit 21" dran. Für die 5% oder 10% die dann Asphaltlos wären, reichen allemal 19". Das wusste ich aber alles vor dem Kauf auch das die Sitzbank nicht der bringer ist. Finde es nur etwas merkwürdig, wenn plötzlich das Licht aufgeht das 98% auf der Strasse gefahren wird. Das ist auch nicht die Zielgruppe der F800GS. Die ist eben ganau für Leute, die mehr im Gelände fahren wie diese 98% Ich hatte sie mal auf 60 Straße zu 40 Gelände eingestuft, b.z.w. für Leute die jährlich in ein Land fahren mit hohem Gelände oder Asphaltlosanteil.
Deshalb ist sie noch lange nicht schlechter wie eine Straßen KTM es sei denn man fährt sie nur auf der Straße.
 
So, jetzt ist es bei mir auch passiert. Mir war zwar das Angebot schon bekannt, aber angeregt durch den Bericht von Klaus bin ich zum KTM Händler gedackelt und konnte danach auch nicht anders. Ein tolles Moped zum tollen Kurs, da viel mir die Entscheidung nicht mehr schwer und ich habe auch zugeschlagen.

Im Januar steht dann die 1050er im Stall. Und das, obwohl ich mit der 800er GS immer zufrieden war und sie wirklich gerne gefahren bin. Die KTM ist vielleicht einfach etwas mehr für den Bauch. Zwei Jahre lang hatte ich schon eine 990er Adventure, die mit kleinen Macken auch ein geiles Moped war. Die 1050er ist ja eigentlich die Weiterentwicklung, bei der diese Macken abgestellt wurden.

Übrigens habe ich jetzt noch einen neuwertigen Tankrucksack (Original BMW) übrig. Bitte bei Interesse melden.

Ansonsten wünsche ich allen hier weiterhin gute Fahrt, egal mit welchem Untersatz, und ein tolles 2016.
 
Hallo Nachbar,

bei welchem Händler warst Du?

Grüße, Thomas
 
Zurück
Oben Unten