• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Spot Gen 3 GPS-Tracker

Kroemec

Scotty (Board Ing.)
Admin
Registriert
1 September 2013
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
534
Punkte
483
Alter
35
Ort
Lünen
Website
www.nextdestinationunknown.de
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2012
Hi,

habt ihr schonmal was von dem Spot Gen 3 GPS-Gerät gehört?
Ich habe gestern auf der Feuerwache eine Meldung bekommen, bei dem ein in Not geratener Mountainbiker in einem Waldstück gestürzt ist.
Der Radfahrer hat den S.O.S-Knopf gedrückt und die Firma die hinter dem Gerät steckt, hat uns verständigt und die Koordinaten durchgegeben. Zusammen mit der Technik die wir bei der Feuerwehr zur Alarmierung haben, wurde die Position metergenau übermittelt und wir konnten zielgerichtet helfen.


Ich hatte von einer früheren Version mal etwas "gehört" aber nie im Einsatzfall mit gearbeitet.

Im groben kann das Gerät folgendes(laut Homepage).
Es kann durch drücken der S.O.S-Taste wie gesagt einen Alarm aussenden, nach dem die Hilfsorganisationen alarmiert werden. In dem Fall war es die Polizei, die Feuerwehr und der Rettungsdienst.
Es hat eine weitere Taste mit der man vordefinierten Personen einen Hilferuf senden kann, wenn man nicht in lebensbedrohlichen Problemen steckt.
Desweiteren kann ein Track erstellt werden, bei dem das Gerät die letzten Standorte überträgt. Diese können dann auf einer Internetseite abgerufen und nachverfolgt werden.
Zusätzlich können wohl noch andere Nachrichten (per App?) übermittelt werden.

auf www.findmespot.eu/gm/ kann man alles nochmal genau nachlesen. Ich würde gerne wissen ob ihr mehr Informationen habt und mir sagen könnt, was genau das Gerät kann und wie es funktioniert.
 
Hallo Kroemec,
das Gerät kenne ich, da ein Bekannter von mir dies hat und ich auch schon auf einer Afrika Tour sein Tracking verfolgen konnte.
Das Gerät wird zu relativ günstigen Preis, bei TT angeboten. KLICK oder KLICK


Gruß
LOUDINI
 
Hab ich in bei den Awesome Players auch schön öfter gesehen. Macht in abgelegenen Gebieten sicher auch Sinn. Hierzulande werden die meisten mit dem Motorrad aber wohl eher nicht in Gegenden unterwegs sein, wo man sowas braucht.
Kanns mir für richtige Fernreisen aber gut vorstellen. Und die Tracking-Funktion von zu Haus finde ich auch gut.
 
Wenn man alleine offroad unterwegs ist macht es meiner Meinung nach auch bei uns Sinn.
Ich hatte schonmal diverse Apps auf meinem Handy die ähnliches bieten, aber ein Standalone-Gerät ist zuverlässiger und einfacher zu bedienen. Blöd ist nur wenn Du einen Abflug machst und nicht mehr an das Gerät kommst.
Da gibt es sogar Apps die Alarm schlagen wenn Du Dich eine bestimmte, einstellbare Zeit nicht mehr vom Fleck bewegst. Zuerst wird dann ein akkustischer Alarm für den Nutzer ausgelöst. Wenn dieser den dann nicht "wegdrückt" setzt die App einen Notruf an eine voreingestellte Nummer ab. Dieser erfolgt per sms mit Geokoordinaten.
 
In unserem Fall hat der Biker keinen Empfang herstellen können und das Smartphone hat kein Signal zum Satelliten bekommen.
Wir haben immer öfter Einsätze bei denen als Standortangabe eine Koordinate gesendet wird ohne das wir Sprachkontakt zu der Person hat die den Notruf absetzt. Als ich vor 6 Jahren angefangen habe, hatten wir die Möglichkeit nicht direkt. Ich musste die Koordinate in google maps eingeben und wenn ich pech hatte erst in Grad Minuten und Sekunden umrechnen. Da gehen locker 2 Minuten für die Person drauf.

Das Gerät macht ja auch nur Sinn wenn man es am Mann hat. Die Kosten für das Gerät sind das eine. Dazu kommen noch die Betriebskosten...
 
Zurück
Oben Unten