• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

stabilere Kette gesucht

W

Wasty

Guest
Servus zusammen,

nachdem der erste Kettensatz schon nach 20k getauscht werden musste und der zweite jetzt bei 30k schon anfängt wieder zu schlackern (trotz regelmäßiger Pflege) bin ich jetzt auf der Suche nach einem etwas stabilerem Kettensatz. Der darf ruhig etwas mehr kosten, sollte aber einfach mal auch wirklich länger halten. Nen Kettenöler möchte ich nicht verbauen, da ist mir der Wartungsaufwand einfach zu hoch.
Gibt es nicht eine Kette die grundsätzlich für hohere Belastungen ausgelegt ist? Wenn ich so duch das Netz stolpere gibt's 1000 Meinungen, aber so eine richtige Lösung habe nicht gefunden...
 
DID und gut...

und wenn die Kette nach 30000 Fratze ist, dann isses halt so... stört mich nun nicht so richtig!
 
im Gegenteil ,der Wartungsaufwand nach einbau eines Kettenölers reduziert sich erheblich , in meinem Fall ein Scottoiler V-system betrieben mit Motoröl 20-40W

der Wartungsaufwand beschränkt sich bei mir auf das nachfüllen und das ausrichten der Düse nach dem Reifenwechsel und nachspannen der Kette , die Vorteile überwiegen keine Klebende Pampe mehr an der Kette ,Schwinge ;Felge oder sonstigen Teilen die nur mit erheblichen Aufwand zu Reinigen sind

Ich Fahre einfach 10-20 Km bevor ich zu Hause bin zu einer Waschstation und sprühe das Motorrad ab dann noch mit einem Microfasertuch nachgewischt Fertig , auf der Reststrecke nach Hause Trocknet das Motorrad , ab und zu nehme ich eine kleine dichte Sprühflasche mit Motorradreiniger mit , das war es ,somit hat sich mein Reinigungsaufwand erheblich Reduziert ,habe schon alle erdenkliche Kettensprays und Schmiermittel durchprobiert ,funktioniert bei mir aber nur mit Motoröl zur Kettenschmierung

zur Kette weiß ich auch keinen Rat , habe schon die Verschiedensten Ketten nach nun 15 Motorrädern gehabt aber spätestens nach 2000 Km waren die ungleich gelängt , egal ob mit Kettenspray oder Öiler betrieben auch mit den verschiedensten Ölen , dabei bin ich beim Kettenspannen penibel , achte sehr darauf das die Kette eher Locker als zu straff ist , der derzeitige Kettensatz DID ZVM-X

Gruss Franz
 
Für eine nicht automatisch geölte Kette sind 20000-30000 schon okay. Meine beiden CZ haben das auch geschafft.
Mit Oiler und guter Führung aber unter Umständen 10000 bis 20000 mehr.

Ich glaube zwar nicht, das die DID technologisch überlegen sind, fahre momentan aber auch eine VM2 in endlos für ~120€.
 
Also mit dem kettenöler hast du definitiv weniger arbeit. Kettenspray wie S100 saut dir alles voll.
In meinem Kettenöler ist Stihl SynthPlus und das geht beim waschen viel leichter runter.
Mein alter Kettensatz hat 28500km gehalten. Und das war verdammt viel Pflege. Letztlich haben die Regenfahrten der Kette den Gar ausgemacht.
 
Servus,

was ich mit dem Wartungsaufwand meinte ist nicht das schmieren der Kette, sondern die Wartung des Kettenölers. Da ich öfters mal im Dreck und Staub unterwegs bin würde es mir die Düse alle 2-300km verstopfen und jedesmal mit einer Nadel die Düse wieder reinigen ist ja auch nicht Sinn und Zweck...
Vielen Dank für die Infos, ich werde mich mal in Richtung DID ZVM-X aufmachen:)
 
Wenn dir die Düse verstopft, dann ist da aber was falsch. Ich kümmer mich nur alle 6000km um meinen Öler. Da in etwa ist der Tank leer.
 
Hallo Wasty,
ich kann Holger nur zustimmen,
der Wartungsaufwand bei einem automatischen Ketten Oiler geht gegen Null.
Ab und an ein Blick auf die Kette, da siehst du ob alles OK ist.
Dies gilt allerdings nur für Oiler die mit einer Pumpe ausgestattet sind.
Hier wird das Oil aus der Düse gepresst also kann die Düse nicht verstopfen sozusagen selbstreinigend.
Wenn allerdings eine Doppeldüse eingebaut ist kann es passieren das eine Düse verstopft.
Also alles ganz easy.
 
Wegen der Düse kann ich mich da HoPe nur anschließen.

Das andere ist, dass du wohl egal mit welcher Kette immer so um den Dreh von 20 - 30 Tkm den Kettensatz wechseln wirst - kenne ich von meinen Eintöpfen vor der Twin auch nicht anders. Genauso bei meine Kollegen, mit denen ich immer wieder mal ausfahre (mit allem möglichen Mopeds - von Chopper bis zur Rennsemmel), ist es nicht anders.
 
Schade das es die 700/800 nicht mit Kardan gibt... Wäre wohl das beste Motorrad der Welt:)...

Jetzt habe ich ja eine große Auswahl und den Kettenöler (mit Pumpe) werde ich auch nochmal anschauen...
 
Ich hatte eine Regina Kette, die hielt ca. 20TKM, danach die teuerste DID, die hielt auch ca. 20TKM, jetzt habe ich wieder eine Regina. Ich finde Kettentausch nach 20TKM ok.
 
Alle anderthalb Jahr die Kette tauschen find ich halt doof, vor allem bei einem Motorrad auf dem die Kilometer so schnell drauf sind...
 
Nach 20000 km mit der Original CZ Kette bin ich die nächsten 41000 jetzt mit einer vernieteten DID Kette gefahren. So langsam nähert sie sich ihrem Ende. Geölt wurde sie durchgehend mit dem Scottoiler mit original Öl.
 
Ich habe mal den Thread rausgekramt, weil ich meine Erfahrung einmal mitteilen möchte.
Ich habe im Dezember zum Reifenwechsel (von Scorpion Trail auf K60 Scout) auch meine Kette, Kettenrad und Ritzel bei 19.000 km wechseln lassen. Der Scorpion hätte sogar noch weitere 5000 km gehalten aber aufgrund des Wetters habe ich ihn gewechselt.
Zur Kette: Vorher Regina Kette (war deutlich länger geworden) jetzt DID 525 zvm-x genietet gold.
Dazu ein Silent-Ritzel gummiert mit 17 Zähnen und ein Supersprox Kettenrad mit 47 Zähnen.
Die Regina Kette ist von Anfang an sehr unruhig gelaufen und im aufgebocktem Zustand im 1. Gang hat man gesehen, dass sie deutlich gehüpft ist. Dazu klackerte sie auch relativ laut (trotzdem sie geölt war).
Mit der neuen Kette und dem größeren Ritzel gibt es kein hüpfen mehr und es ist außer dem gleichmäßigen rattern nichts zu hören.

Die neue Übersetzung fährt sich meiner Meinung nach viel angenehmer. Fährt man in der Stadt im ersten Gang ohne Gas zu geben, dann rollt sie im Gegensatz zu vorher ganz weich. Die Gasannahme ist viel präziser zu steuern und bei Lastwechsel ruckt es kaum noch. Das entspannt die linke Hand gerade im Stopp and Go Verkehr.
Die Gasanname ist im unteren bis mittleren Bereich viel besser und die Leistung etwas besser.
Die Endgeschwindigkeit ist dadurch natürlich niedriger, bin bis 190 km/h gekommen, aber fahre selten mehr als 160 km/h von daher egal. Der Verbrauch ist nur bei schneller Fahrt gestiegen, durch die höhere Drehzahl. Zwischen 80 und 120 km/h merke ich keinen Unterschied.
Alles in allem kann ich die Kombination aus Kette und Übersetzung sehr empfehlen. Bin jetzt 2000 km damit gefahren.
 
Wie merke ich denn, dass die Kette durch ist?
Habe die Erstausstattungs Kette jetzt knapp 30.000 drauf.
Geräusche macht sie nicht. Kettenoiler ist auch seit Km Stand 15.000 dran.
 
Wie merke ich denn, dass die Kette durch ist?
Habe die Erstausstattungs Kette jetzt knapp 30.000 drauf.
Geräusche macht sie nicht. Kettenoiler ist auch seit Km Stand 15.000 dran.
Hallo,
wie oft hast du die Kette denn schon nachgespannt?
Wenn es erst einmal damit anfängt, ist die Kette auf.
 
Bei mir wurde die Kette immer länger und musste mehrmals nachgespannt werden. Das fing so bei 13.000 km an und ging recht schnell, dass ich wieder nachspannen musste. Sie hängt dann extrem durch, so dass sie am Kettenblatt schon angehoben werden kann.
 
Zurück
Oben Unten