• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Steuerkette / Steuerkettenspanner / Laufschienen

Hotzenplotz

die Axt im Walde!
Registriert
6 September 2018
Beiträge
1.661
Punkte Reaktionen
944
Punkte
113
Ort
dem Saarland
Modell
  1. F700GS
Modelljahr
2017
Moinmoin!

Im Netz habe ich gesucht und nichts gefunden. Aber der Reihe nach:
Im Laufe der Zeit gewöhnt man sich ja an die verschiedenen Geräusche in seiner Umgebung,
so auch an die mechanischen Lautäusserungen der Rotaxtwins, der nicht zu den lautestens und
auch nicht zu den leisesten Motoren gehört. Während man viele Geräusche irgendwann nicht
mehr wahrnimmt, gibt es durchaus aber auch den umgekehrten Fall. Bis zum Kauf der 700er
hatte ich immer das akustische Gefühl, die Steuerkette der 650er wäre zu laut. Das war wohl
unterstützt von den nun doch deutlich über 60000 km auf der Uhr. Nun ja, was soll ich sagen:
Die 700er ist relativ neu und die beiden klingen ziemlich identisch. Also: Nix kaputt!

Wenn ich was im Kopf habe, bekomme ich das einfach nicht so einfach raus. Deshalb die
Frage: Hat jemand schon mal die Laufschienen oder den Spanner wechseln müssen? Oder
die Schienen ausgebaut und unverrichteter Dinge wieder eingebaut?
 
Meine Mühle hat die 125 000 gut hinter sich gelassen und motorseitig habe ich keine Probleme. Natürlich scheppert sie wohl etwas mehr als am Anfang, aber ich habe nicht vor irgendetwas vorsorglich zu tauschen, von dem man nicht weiß, ob es überhaupt kaputt geht.

Never change a running system. ;-)

Sent by BlackTape's mobile.
 
In den letzten zehn Jahren sind mir keine Probleme mit Kettenspannern oder Schienen zu Ohr gekommen. Nix, nada, niente.
 
Mein Motor rasselt bei nun knapp <100.000 auch erheblich. Ich überlege oft, was das wohl sein mag. In zwei Werkstätten fiel das Gerassel den Mechanikern sogar von allein auf, ohne dass ich was sagen musste. Fehler ließen sich dann allerdings nicht finden.
Deswegen fahre ich die Fuhre jetzt auch einfach weiter. Was soll schon schief gehen! Schnee''
 
Mich haben die Geräusche letzlich auch nicht ruhen lassen und diverse Threads auch im ADV-Rider-Forum haben mich dazu bewogen, mal die Steuerkettenschienen herauszunehmen. Die Plastikdinger waren aber nicht die Spur verschlissen. Da ich sie aber neue schon da hatte, habe ich die neuen eingebaut. Ebenso habe ich den Spanner ersetzt. Den Druck den Spanners habe ich minimal nach einem Tipp aus dem ADV-Forum mit einem O-Ring erhöht. Warum? Weil bei den Nockenwellen ein Sprung von einem Zahn stattgefunden haben muß. Und jedesmal beim Einsetzen der Nockenwellen und probeweisem Durchdrehen der Sprung wieder passiert ist. Mit der erhöhten Spannung ist das zumindest beim händischen Durchdrehen nicht mehr passiert. Seither ist der Motor rund 10000km gelaufen. Allerdings werde ich den Ventildeckel frühestens nächsten Winter mal wieder zur Kontrolle abnehmen. Eine Längung der Steuerkette ist schwer im eingebauten Zustand zu messen, aber ich habe den Eindruck, dass schon eine minimale Längung da ist. Gibt eine Anleitung im Netz zum Tausch der Steuerkette, ohne den Motor komplett zu zerlegen, aber das erfordert schon etwas Mut. Ich denke, vor 200000km mache ich das nicht. Achja, die beschriebenen Schraubereien waren bei 167000km...

LG
Jörg
 
Hallo,
im Schottland Urlaub haben wir einen Canadier kennen gelernt,
der hatte den hydraulischen Spanner gegen einen Feder belasteten getauscht.
Seitdem gäbe es keine Geräusche mehr, so seine Aussage.
Der Motor hörte sich ein wenig ruhiger an.
Hier der Link zum verwendeten Modell:
http://www.southerncaliforniamotowerks.com/store/p45/F800GS.html
Hier ein Einbau Video:
https://www.youtube.com/watch?v=izZ2MLEyM3
Ich persönlich kann mich mit der Lösung nicht anfreunden,
die Kombination aus beiden Systemen wäre ideal.
 
Hallo Leute!

Meine Frau und ich Reisen gerade durch Nord und Südamerika auf unseren F800GS. Bei etwa 55.000km habe ich bei einer Maschine gemerkt dass sie anders klingt. Bei 60.000km war das klackern im Motor so laut dass ich wusste "das kann nicht richtig sein".
Zum Glück gibt es Online Reparaturanleitungen!
Wir haben die Steuerketten bei beiden Bikes kontrolliert und austauschen müssen.
Seit dem sind wir schon wieder 15.000km gefahren, keine Probleme mehr.

Wir haben dazu ein Youtubevideo erstellt wie schon in ein paar Posts zuvor erwähnt:

In dem Video hört ihr das klackern und seht eindeutig den Durchhang. Da wir zwei Steuerketten wechseln mussten, konnten wir die Alte und die Neue miteinander vergleichen. Der Längenunterschied ist enorm.

Wir hoffen das Video kann noch dem einen oder anderen helfen!

Viele Grüße aus Mexiko,
@The8hundreds
 
Ja, danke....da bin ich schon drüber gestolpert, traue mich aber selbst nicht richtig ran.

Muss man die Kette beim Duechziehen unter Zug halten? Oder nur schauen dass die Kubelwelle 8x mitdreht?
 
Zurück
Oben Unten