• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Steuerkettenspanner: Mit speziellem Drehmoment anziehen?

Old Schotterhand

Mitglied
Registriert
31 Januar 2021
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
46
Punkte
28
Ort
Norddeutschland
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
052012
Moin,

werde meinen Steuerkettenspanner austauschen, gibt's dazu ein "zwingend" empfohlenes Drehmoment oder ist die Schraube nach alter Väter Sitte einfach mit Gefühl festzuziehen?

LG
OS
 
Na besser geht's ja mal nicht! Und niedlich. 40 Nm ist ja "handwarm anziehen". ;-) Thx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahl in Alu. Da sind 40 Nm genug. Hat ja eigentlich auch nix zu halten.
 
Mist! Hab gar keinen 1/2-zölligen Drehmomentschlüssel, stell ich gerade fest. Muss ich wohl tatsächlich handwarm anziehen und bei der Werkstatt nachziehen lassen. Pffff.
 
Das was du handwarm nenst und einen Tak und es passt schon. Wie Benno schon schrub hat nix zu halten ;-)
 
Ich denke auch, 40 geht von Hand.
 
Bin ja der Meister im Bolzen abreißen; will sagen: An manchen Tagen fehlt mir das Feingefühl. :D In der unbeheizten Werkstatt (= Schuppen) hab ich jetzt eh nur 5 bis 8 Grad, da muss ich die spätere Ausdehnung des Materials auch noch einberechnen. Aufregend! ;)
 
Feedback:
Der neue Kettenspanner ist drin (BMW Originalteil, Teile-Nr. 11318531009, seit 2016 leicht veränderte Feder), kein Kettengerassel mehr! Freude. :freu:

Geräusch vorher: Kaltstart 2-3 Sek., Warmstart: 1 Sek.
Geräusch nachher: Kaltstart 0,5 Sek. (und deutlich leiser), Warmstart: nix (ganz dezent hört man die Kette, wenn man's weiß, dass da eine Steuerkette werkelt).

Wie lange das so bleibt, ist abzuwarten. Fest steht: Buddy von mir fährt eine 2017er F800GS mit jetzt knapp 14.000 km auf der Uhr - bei der ist auch nichts zu hören. Meine 2012er (Zulassung 2013) Triple Black, mit 40.000 runter, hört sich nun genauso an.

1642606870714.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werde ich demnächst mal bei Christianes GS genau hinhören. Wieviel Geld hast du investiert und wie lange hast du für den Wechsel gebraucht?
 
Da werde ich demnächst mal bei Christianes GS genau hinhören. Wieviel Geld hast du investiert und wie lange hast du für den Wechsel gebraucht?
Hab bei Leebmann den Komplettsatz bestellt (Position 15, knapp 62,- Piepen), Einbau 5 Minuten.

Seitendeckel ab, dann mit schlankem 22er Ratschenschlüssel durch den Rahmen (man hat so gut wie keinen Platz, empfehle feinverzahnten Ratschenschlüssel) den alten Spanner rausdrehen (Lappen drunterlegen), den neuen einsetzen (erfordert etwas Kraft durch die Ketten- und Federspannung, bis man die Gewinde wieder zueinander bringt. Tipp: Mit dem Schlüssel in der linken Hand hältst du das Gedöns auf Achse, mit der rechten (Daumen oder harter Gegenstand) drückst du kräftig an der Mutter den Spanner zum Gewinde, anziehen, fertig.

Beim ersten Start rasselt es etwas länger, offensichtlich füllt sich der Kettenspanner erst mit Öl, aber dann ist es ein Traum. Auch das generelle Betriebsgeräusch hat sich verbessert, man hört die Kette einfach weniger. Bin heute bei knapp 4 Grad mal 20 km gefahren, ein Hochgenuss.
 
Spannung entkoppelt, Kettenspanner erfolgreich gewechselt jetzt kann auch ich wieder ruhig schlafen Top
 
Hallo,
bislang war ich immer im Glauben bei dem Bauteil handelt es sich um einen reinen Federspanner
ohne hydraulische Unterstützung.
Das Bild aus dem E-Katalog sagt allerdings wenig darüber aus.
 
Hört sich nach einer lösbaren Aufgabe an.
Im Frühjahr mal hören, ob Handlungsbedarf besteht.
 
Hallo,
bislang war ich immer im Glauben bei dem Bauteil handelt es sich um einen reinen Federspanner
ohne hydraulische Unterstützung.
Das Bild aus dem E-Katalog sagt allerdings wenig darüber aus.
normalerweise werden hydraulische Steuerkettenspanner verwendet. Bei der F800 GS ist es auch so.

siehe hier im Absatz "Schmiersystem"
 
bislang war ich immer im Glauben bei dem Bauteil handelt es sich um einen reinen Federspanner
ohne hydraulische Unterstützung.
Gute Frage. Der Kolben im Spanner (rechts) wird durch eine innere Feder rausgedrückt und der Spanner selbst noch mal durch die Feder am Verschlussbolzen (links). Das kleine Loch im Kolben könnte das Öl aufnehmen - wie da aber eine zusätzliche hydraulische Wirkung entstehen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.


1642672572030.png
 
...wie da aber eine zusätzliche hydraulische Wirkung entstehen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Kann es sein, dass dieser Kolben in einem im Motorblock angebrachten Zylinder läuft, der nach hinten durch den Stopfen abgedichtet ist? Das würde die hydraulische Funktion erklären.
 
Zurück
Oben Unten