• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Tacho spinnt

Baerli

Mitglied
Registriert
3 August 2017
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
55
Punkte
28
Ort
Bei München
Modelljahr
2011
Tach die Damen (und Herren),

heute war ich auf einer Sonntagsrunde unterwegs. 2h alles bestens ... Nach einem kurzen Stopp fuhren wir weiter, nach kurzer Zeit viel mir auf, daß mein Tacho deutlich mehr anzeigte, als ich tatsächlich fuhr. Ein Navi hatte ich nicht dabei. Bei einem Zwischenstopp zeigte der Tacho immer noch 70km/h an. Ein Neustart brachte nichts. (is schon komisch, wenn du ca. 100 fährst und der Tacho 170 anzeigt). Nach einer Pause stand der Tacho dann auf 50 km/h. Am Ende der Tour warens noch 30km/h ... Heute abend hab ich nimmer geguggt ...

Hatte das schon mal wer? Oder weiß, was das ist ...? Merci für Info.
 
Da könnte sich die Tachonadel gelöst haben, das hatte ich, allerdings als ich meine Skalen getauscht hatte und dazu die Nadel abheben musste.
Durch den Ini-Lauf beim Einschalten der Zündung steht dann die Nadel jedes Mal wo anders.

2015-08-22 14.01.46.jpg
 
Hallo Wolfgang,

es ist also möglich, die Tachoscheibe abzunehmen und die Nadel wieder fest zu kleben? Ich habe jetzt nämlich bald einen Werkstatttermin und möchte nicht unbedingt eine neue Tachoeinheit ...
Wie aufwendig ist das? Und wo wird's beschrieben? Merci für Info
 
Aufwendig ist es gar nicht.
Du musst nur die Tachoeinheit abbauen und kannst dann hinten einige Schrauben lösen.
Anschließend lässt sich der vordere Teil abheben und du kommst an die Nadeln und Skalen ran.
Eine genauere Beschreibung habe ich jetzt nicht mehr, findet Google aber bestimmt.
Melde dich einfach, wenn du noch einen Tipp brauchst.
 
Bei mir hat sie nur mit Stecken nicht mehrrichtig gehalten, deshalb habe ich sie mit etwas Nagellack "geklebt"
 
Sodele,

ich habe es mittlerweile zeitlich geschafft, mal den Tacho zu zerlegen, die Nadel sass sehr fest, das wars also nicht.
Hab dann wieder alles zusammen gebaut und bin die Tage ontour gewesen, siehe da, der Tacho funzt, als ob nie
was gewesen wäre. Ich versteh das jetzt nicht - aber was solls, Hauptsache es geht wieder ...

Danke an Wolfgang für die Ratschläge...
 
Zurück
Oben Unten