• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Tankanzeige/Verbrauch/Reserve etc.

Old Schotterhand

Mitglied
Registriert
31 Januar 2021
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
45
Punkte
28
Ort
Norddeutschland
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
052012
(Triple Black/2012)

Hallöchen in die Runde,

seit 5 Tankfüllungen befasse ich mich mit den realen (selbst errechneten) und den vom System angegebenen Verbrauchswerten. Im Grunde ist das Deckungsgleich. Mich irrtiert allerdings die in der Bedienungsanleitung angegebene Reservemenge (4 L) vs. Realität (3 L, bestätigt durch direktes Nachtanken von ca. 13 L nach Aufleuchten der hübschen, gelben Warnleuchte).

Wie ist der Unterschied von 1 L erklärbar? Das ist auf 16 L Gesamtvolumen immerhin eine Abweichung von knapp 6 % (oder auf das von BMW angegebene Reservevolumen von 25 %).

1618136241481.png
 
Ganz einfach, der tatsächliche Tankinhalt liegt bei etwa 17,5 l. Wir haben notgedrungen schon mal etwas über 17 l getankt, weil keine offene Tankstelle kam; der Tank war aber nicht leer.
 
Ich glaube, dass die Fertigungstoleranzen der Kunststoff-Behälter recht gewaltig ausfallen und BMW "das Minimum" angibt.
Das war schon bei den R1200GS-A 2008 so.

Meine F800GS-Adventure ist ja noch recht neu = unbenutzt:
Beim letzten Tankstopp habe ich etwas über 24 Liter getankt. Angela meinte, dass es 24,5 Liter waren (ich achte nicht so genau darauf, weil immer beide Moppets getankt werden und ... den Rest könnt ihr euch denken.
Das war nach 545km und ca. 30-40km nach der der "gelben Lampe".

OK , die Adventure hat auch nur eine Reserve von 2,7 Liter angegeben !
Nutzbares Tankvolumen soll 24 Liter sein.
Endweder geht noch mehr, oder ich hatte eine saubere "Punktlandung" hingelegt !

Bei den letzen baujahren der F700GS/F800GS sind 16Liter / 2,7 Liter angegeben (Anleitung aus 2016).
 
Ganz einfach, der tatsächliche Tankinhalt liegt bei etwa 17,5 l. Wir haben notgedrungen schon mal etwas über 17 l getankt, weil keine offene Tankstelle kam; der Tank war aber nicht leer.
Möglicherweise schreibt BMW in der Bedienungsanleitung daher auch "nutzbare" Kraftstofffüllmenge.

Eigentlich wollte ich den Bock auch mal leerfahren, um zu sehen, wie weit ich ab Einschalten der Warnleuchte komme. In der Bedienungsanleitung lese ich gerade, man soll das nicht machen. Zitat: "Kraftstoffmangel kann zu Verbrennungsaussetzern und zum unerwarteten Ausgehen des Motors führen. Verbrennungsaussetzer können den Katalysator schädigen, unerwartetes Ausgehen des Motors kann zu Unfällen führen. Kraftstoffbehälter nicht leerfahren."

Hm. Grübel. Besser lassen?
 
Wenn BMW dir empfehlen würde dies zu tun, dann könntest du BWM belangen, wenn du dich deshalb auf den Latz gelegt hast ...
Und sie könnten sich nicht herausreden, wenn dabei der Kat überhitzt wird, weil z.B. es zur unkontrollierten Verbrennungsprozessen gekommen ist.

Bei meiner BUELL war bei "Tank ist leer" schluss, bis du wieder über "Warnlampe eingefüllt hattest".
1x aus war aus, da konntest du kippen und schütteln, erst nach minimal 3-5 Litern lief der Bock wieder !

Das ist wie: "Bedienen sie das Navi nicht während der Fahrt, denn das ist gefährlich ... "
 
Fahr den Tank leer, dann geht deine GS aus. Und sonst passiert da gar nix.
 
Das ist auch immer meine Meinung, nur hatte ich die letzten Male keine Reserve-Pulle dabei ... wenn das Wetter wieder besser wird ist das mein Plan !
 
Habe hier noch einen schlanken 1,5 L Kanister von Hünersdorff liegen, mit nettem Schnellbetankungsrüssel, wird die Menge genügen oder braucht's mehr, um den Motor zu starten und dann noch ca. 10 km zur nächsten Tanke zu kommen?
 
Habe hier noch einen schlanken 1,5 L Kanister ... noch ca. 10 km zur nächsten Tanke zu kommen?
Das reicht um:
- Zur Tankstelle zu fahren
- Dort festzustellen, dass man die FFP2-Maske zuhause vergessen hat
- Zurück nach hause zu fahren, zum FFP2-Makse holen
- Nochmal zur Tankstelle zu fahren
- Burnout auf dem Tankstellengelände zu machen
 
Okay, okay:>Lach<:
Frage kam daher, ob die 1,5 L Differenz zwischen den erwähnten 17,5 L und den von mir defacto nachgetankten 13 L auf die 3 L Reserve (= 16 L) vielleicht doch irgendwie nicht genutzt werden können.
 
Kann bei einem leergefahrenen Tank die Benzinpumpe Schaden nehmen? Da war doch irgendwas...
 
Wenn die Pumpe leer läuft, endet sowieso sehr zeitnah der Vortrieb und es wird hoffentlich Klarheit darüber herrschen, dass man die Zündung dann besser mal aussschaltet.
 
So, Reichweitentest mit 1 Tankfüllung erfolgreich beendet.
Nach 363,5 km (davon 82 km auf Reserve!) ging der Motor aus.
Fahrweise: Cruisen bei 3.000 U/min (+/-), gelegentliche Attacken, ums Gummi zu quälen, inklusive.
Durchschnittstemperatur: 10 Grad
Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer: 4,2 l/100km (über gesamte Tankfüllung)
Last: 85 kg (ohne Gepäck aber nicht nackt).

1,5 l Notschluck nachgefüllt, dann 7,7 km zur Tanke und noch mal 15,26 Liter nachgetankt.

Damit kann ich leben. Bei der Reserveleuchte vermute ich, dass sie, je nach Fahrzeuglage (Kurve, Gelände) im kritischen Moment auch mal eher zu leuchten beginnt. Das war mal bei 270 gefahrenen Kilometern, aber auch mal bei 285.
 

Anhänge

  • ON004064.jpg
    ON004064.jpg
    669,8 KB · Aufrufe: 8
Tank richtig voll bis zum Stehkragen? Auf dem Seitenständer getankt?
 
Aber Vorsicht, je nach vertikaler (?) Schräglage kann die Reservewarnung auch erst später kommen.
Ich bin meistens bis 50km in der Reserve gefahren, bin aber auch schon nach 30km liegengeblieben, weil die Reserve während der Abfahrt vom Großglockner begann.
 
Zurück
Oben Unten