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Umbau Blinkerrücksteller

P

Petriy

Guest
Hallo Zusammen,

das Thema Blinkerrücksteller an einigen GS Modellen mit drei Schaltern (linker Griff: Blinker links, rechter Griff: Blinker rechts und separater Blinkerrücksteller auch am rechten Griff) ist ja schon in vielen Foren diskutiert worden. Manche gewöhnen sich dran, manche nicht. Ich kam auch nach 5000 km damit nicht klar - meiner Meinung nach eine ergonomische Fehlkonstruktion. Beim Gasgeben (z.B. beim Überholen) liegt die Position des Daumens ja automatisch tiefer und man kommt an den höher gelegenen Blinkerrücksteller nicht mehr dran bzw. hat dann den Gasgriff nicht mehr richtig in der Hand. Manchmal war das schon richtig gefährlich.

Deshalb habe ich jetzt den Blinkerrücksteller (rechte Seite) mit der Hupe (linke Seite) vertauscht. Jetzt klappts wunderbar!

1. Verkleidung rechte Seite abschrauben.
2. Mantel vom Kabelbaum, der in die ZFE geht, etwas aufschneiden und das Kabel des Blinkerrückstellers (blau-weiß) und der Hupe (braun-gelb) "rausfriemeln" (beides dünne 0,35-Kabel).
3. Beide Kabel durchtrennen und eine Steckverbindung anlöten. (Zum TÜV kann man dann einfach die Steckverbindung wieder umpolen)
4. Die beiden Kabel dann "vertauscht" zusammenstecken, also "blau-weiß" an "braun-gelb" und "braun-gelb" an "blau-weiß".
5. Schrumpfschlauch drüber, Mantel des Kabelbaums mit Gewebeband wieder verschließen und fertig!

Viel Spaß beim Basteln und
LG Peter
 
Hallo Zusammen,

das Thema Blinkerrücksteller an einigen GS Modellen mit drei Schaltern (linker Griff: Blinker links, rechter Griff: Blinker rechts und separater Blinkerrücksteller auch am rechten Griff) ist ja schon in vielen Foren diskutiert worden. Manche gewöhnen sich dran, manche nicht. Ich kam auch nach 5000 km damit nicht klar - meiner Meinung nach eine ergonomische Fehlkonstruktion. Beim Gasgeben (z.B. beim Überholen) liegt die Position des Daumens ja automatisch tiefer und man kommt an den höher gelegenen Blinkerrücksteller nicht mehr dran bzw. hat dann den Gasgriff nicht mehr richtig in der Hand. Manchmal war das schon richtig gefährlich.

Deshalb habe ich jetzt den Blinkerrücksteller (rechte Seite) mit der Hupe (linke Seite) vertauscht. Jetzt klappts wunderbar!

1. Verkleidung rechte Seite abschrauben.
2. Mantel vom Kabelbaum, der in die ZFE geht, etwas aufschneiden und das Kabel des Blinkerrückstellers (blau-weiß) und der Hupe (braun-gelb) "rausfriemeln" (beides dünne 0,35-Kabel).
3. Beide Kabel durchtrennen und eine Steckverbindung anlöten. (Zum TÜV kann man dann einfach die Steckverbindung wieder umpolen)
4. Die beiden Kabel dann "vertauscht" zusammenstecken, also "blau-weiß" an "braun-gelb" und "braun-gelb" an "blau-weiß".
5. Schrumpfschlauch drüber, Mantel des Kabelbaums mit Gewebeband wieder verschließen und fertig!

Viel Spaß beim Basteln und
LG Peter

Sorry, kleinen Fehler entdeckt:
1. Verkleidung LINKE Seite abbauen.
 
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