• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

USB Ladegerät

Nic Nyloc

Buchsenprofi
Registriert
22 März 2015
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
322
Punkte
213
Alter
45
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2015
Hallo,

ich hab schon ein wenig gesucht und finde irgendwie keine so richtig sympatische Lösung.

Irgendwo will ich irgendwie mein Handy etc. unterwegs laden können und das am liebsten ohne in die Gefahr zu laufen die Batterie völlig zu leer zu fahren, wenn ich das Gerät vergesse auszustöpseln.

Gefunden habe ich einen direkten USB-Adapter für die Bordsteckdose, das scheint mir aber gerade bei Regen nicht die ideale Lösung zu sein, abgesehen davon, das ich ohne Tankrucksack das Handy etc. am Körper haben müsste - da kenn ich mich gut genug => hält genau 2 Tankstopps dann reisse ich den ganzen Kladeradatsch auseinander. ;)

Diese Lösung halte ich für ganz brauchbar, im Notfall bekomm ich mein Handy noch unter die Sitzbank und sonst hab ich eh meistens nen Büdel auf der Gepäckbrücke + der USB Ladeadapter schaltet bei 50% Batteriestand angeblich zuverlässig ab. Oder, wie im Video, in die Kiste, wobei ich nicht glaube, dass das Kabel da eingeklemmt das lange mitmacht (müsste man sich wohl auch ne Kabeldurchführung basteln...):

Ich finde den Kram nur etwas überteuert:
USB-Adapter: ca. 25€
Verlängerungskabel: ca. 15€
Anschlusskabel: ca. 12€
Summe: 52€


Habt ihr vielleicht Tipps für mich?
Danke
Nic
 
630536c11cef31b21b391f973c8cd42e.jpg

9ff3880dfce0286373fd71b95871dc7d.jpg


Klappt ganz gut. Das bisken Spritzwasser was reinkommen könnte stört mich nicht.
 
:) Ich benutze die gleiche Lösung.
Ich auch, weil mir das völlig reicht fürs Smartie.
Es gab aber hier auch elektrisch versierte und engagierte Bastler, die haben sich eine USB Dose ins Heck verlegt, um allerlei Akkus dort zu laden.
 
Es gab aber hier auch elektrisch versierte und engagierte Bastler, die haben sich eine USB Dose ins Heck verlegt, um allerlei Akkus dort zu laden.

Hier! .>arbeit:<:Schrauber:
Ich habe ja meinen Tankrucksack auf die Gepäckbrücke verfrachtet damit ich im Gelände mehr Bein- bzw. Kniefreiheit habe. Dafür habe ich eine Leitung inkl. Sicherung von der Batterie ins Heck gelegt und da dann durch die Kabeldurchführung in den Tankrucksack. Da lade ich die Kameraakkus.

Das Handy lade ich über Bordsteckdose und USB-Adapter, allerdings nur bei trockenem Wetter da das Handy in einer Lenkerhalterung steckt dessen angebliche Wasserdichtigkeit ich nicht testen möchte. Außerdem baumelt der Adapterstecker ungeschützt vor dem Lenker.
 
Ich habe einen USB-Adapter für die Bordsteckdose. Das hat bisher immer gelangt.
 
Ich habe mir vorne noch ne 2 Steckdose eingebaut direckt auf die Batterie.
und gehe mit einem Adapterkabel in den Tankrucksack und lade da.
 
Irgendwo will ich irgendwie mein Handy etc. unterwegs laden können und das am liebsten ohne in die Gefahr zu laufen die Batterie völlig zu leer zu fahren, wenn ich das Gerät vergesse auszustöpseln.
Also selber hab ich deswegen mal einen Test durchgeführt: Ein Handy, den Freisprecher und mit einem 12V=/220V~ Umsetzer eine DSLR-Kamera für eine Serienaufnahme Übernacht mit 2 Bildern pro Minute für insgesamt 10 Stunden an der Batterie gehabt.
Ergebnis: Moped ist am nächsten Tag problemlos wieder angesprungen.

Also wegen einem "vergessenen" Handy würde ich mir da keine Sorgen machen. (Zumindest wenn an sich genug gefahren wird - z.B. wenn man auf Tour ist)

PS.: Das Ergebnis der Nacht gibt es in einem Video (bei 49:41)
 
Vielen Dank für euere ausführlichen Antworten + die extra Fotos!

@tuxbrother : das ist gut zu wissen! - meine Karre steht ja eigentlich nie lange...

Endgültig habe ich mich noch nicht entschieden, denke aber ich werde auch bei einer Lösung landen, wo ich das Kabel von der Batterie direkt ins Heck ziehe (ala feshfesh).
Ich habe keinen Tankrucksack für die GS und weiß auch noch nicht ob ich mir einen anschaffe, auch hier finde ich die Lösungen auf dem Markt unbefriedigend (entweder nicht wasserdicht, oder Halterung sinnfrei. usw. usw.), somit sind die Bordsteckdosen-Lösungen für mich nicht so richtig praktikabel. Was ich halt jetzt die ganze Zeit durch die Gegend fahre ist eine Tasche auf der Gepäckbrücke, da bietet es sich an, Kameraakkus, Handy dadrin zu laden.

Besten Dank!
Nic
 
ich möchte mir auf eine zusätzliche Steckdose vorne an bringen. Welche würdet ihr den empfehlen?
Es gibt einmal den Zigaretten Anzünder ich weiß jetzt nicht wie diese dose heißt und einmal die kleine Version wie von werk aus schon bereits verbaut.???
Und ich brauchen ein Batterie lade gerät was so ziemlich alles lädt von AA bis GoPro Batterien und am besten elektronisch gerägelt. Hab davon leider keine Ahnung was am besten ist.
 
Und ich brauchen ein Batterie lade gerät was so ziemlich alles lädt von AA bis GoPro Batterien und am besten elektronisch gerägelt. Hab davon leider keine Ahnung was am besten ist.
Ich habe da mal so ein Ladegerät gesehen, auf das man verschiedene Adapter aufclipsen kann um die jeweiligen Akkus zu laden. Kann jetzt aber nicht mehr genau sagen, ob das auch mit 12V versorgt werden kann und ob es dafür auch einen GoPro Adapter gibt. Auf jeden Fall ließen sich damit AA und LiIo Rundzellen laden.
Ich habe jetzt, zumindest auf Anhieb, nichts gefunden... Falls ich was finde, melde ich mich... Hab ja durchaus das selbe Problem...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
...die GoPro hat nen Standard USB-Midi Anschluss, also nix GoPro-spezifisches...
 
Sebastian hat mal so ein universelles lade Dings mal beim Lidl Aldi oder Peny für eine kleine Mark gekauft
Durch das verschieben der lade Pole konnte man auch die GoPro Akkus laden.
 
Die Batterie aber nicht... Normalerweise benutze man mehrere Batteriesätze... Einer wird gerade geladen, während der andere dann zum Filmen verwendet wird...

Ah ok! (der Trend geht eh zur dritt GoPro) ;)
 
Ich habe eine DIN-Dose im Heck, die hängt direkt an der Batterie. Da lade ich Handy und GoPro ohne Zündung (Durch Sitzbank quasi auch abschliessbar).
Während der Fahrt lade ich im Tankrucksack, über Bordsteckdose. Mein 500mA One-for-all USB-Adapter ist da öfter in die Knie gegangen, beim gleichzeitigen Laden von Smartphone und GoPro. Deswegen habe ich hier mal aufgerüstet.
 
Sebastian hat mal so ein universelles lade Dings mal beim Lidl Aldi oder Peny für eine kleine Mark gekauft
Durch das verschieben der lade Pole konnte man auch die GoPro Akkus laden.

Genau, und zwar dieses hier, gab´s mal bei Lidl: http://www.ebay.de/itm/TRONIC-Unive...r-Lithium-Ionen-und-Ni-MH-Akkus-/390644773791
Das lädt neben Mignon Akkus alle möglichen Spezialformen von Akkus. Die Pole lassen sich ganz einfach an den Akku anpassen. Rausfallen können die während der Fahrt auch nicht da sie mit einer Druckfeder gesichert und verriegelt werden.
Dazu kommt noch ein USB Port und eine Powerbankfunktion (wobei sich mir die Funktion mit zwei 1,5V Mignon Batterien nicht ganz erschließt).
 
Genau, letztes Jahr hat mir Sebastian mit diesem Gerät mehrmals meine GoPro Akkus unterwegs geladen.
Danke mein Freund.
 
Endgültig habe ich mich noch nicht entschieden, denke aber ich werde auch bei einer Lösung landen, wo ich das Kabel von der Batterie direkt ins Heck ziehe
Nun, durch den Tankumbau hab ich von TouraTech eine ZA-Dose mit der Cockpit-Blende von denen spendiert bekommen, die direkt an der Batterie hängt. An der Dose hab ich eine 3-Meter-Verlängerung mit einem Dreifach-Verteile (glaub von der Tante) dran um im Topcase meine Sachen zu laden. (Damit wurde auch das obig beschriebene Projekt realisiert.)
Seit Längerem arbeite ich aber ein einer Sitzbank mit Zusatzfach (ähnlich der Einzelsitzbank für die Dakar - das Fach passt sogar einigermaßen auch auf eine Twin-Sitzbank und es kann ein Schloss für die Gleichschließung eingesetzt werden).
Das Projekt stockt nur, weil ich noch nicht weiß, wie ich die Stromversorgung verlege, bzw. wo ich eine wasserdichten Kopplung für 12V=/10A oder gar 20A wenn möglich mit Verpolungsschutz her bekomme. (Die Kopplung ist notwendig um die Sitzbank dann ja auch mal komplett abbauen zu können.)
Hab dann vor dort min. zwei USB-Dosen und min. eine ZA-Dose einzubauen. Dazu eventuell sogar noch eine weitere Vorrichtung mit entsprechenden Kopplungen um wieder Strom auch ins Topcase zu bekommen (und in dem Rahmen das Topcase wieder dicht zu kriegen, da es durch das derzeitige Provisorium eben nicht mehr dicht ist).:rolleyes:

PS.: Materialkosten für Fach mit Schloss und Gleichschließung lagen bisher bei ca. 120,-€.

PPS.: Die Inspiration/Vorlage ist die Sitzbank, die glaub ich mittlerweile @orca hat.
 
Zurück
Oben Unten