• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Variokoffer schwergängig

Twinbob

Bayern Chef
Registriert
20 September 2013
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
550
Punkte
443
Alter
57
Ort
TÖL
Modell
  1. F650GS
Modelljahr
2008
Es wird immer schlimmer :-(. Meine Variokoffer lassen sich nur noch sehr schwergängig von groß auf klein (und umgekehrt) verstellen. Gut, ich könnte die Teile einfach mal innen mit ein paar Litern Öl auffüllen, dann wird sich das legen, aber dann ist mein Gepäck immer versifft.

Hat jemand nen Tipp oder gar Erfahrungen, wo ich hier punktuell schmieren könnte, damit das wieder leichter geht?

Danke!
 
Ich habe die Dinger nicht, meine mich aber zu erinnern, dass das Problem weit verbreitet ist und Silikonspray sparsam eingesetzt helfen soll.
 
Ich habe die Dinger nicht, meine mich aber zu erinnern, dass das Problem weit verbreitet ist und Silikonspray sparsam eingesetzt helfen soll.
Schon mal ein guter Tipp, nur wohin das Spray? Außen zwischen die "Varioschalen"? Innen bei der Mechanik, die aber nicht frei liegt?
 
Das Problem scheint in der Tat weit verbreitet, zumindest ist es bei meinem Topcase genauso. Silikonspray hilft meiner Erfahrung nach nur kurzfristig, ein Allheilmittel hab ich noch nicht gefunden, benutze die Variofunktion aber mittlerweile auch selten. WD 40 ist evtl. ne alternative. Letztendlich kannst du nur die Drehpunkte schmieren, solltest du aber vielleicht richtig sauber machen bzw. durchpusten...
Frohes Gelingen
Thomas
 
Hm, ich werds mal versuchen. Danke!
 
*grins* Da hab ich damals sogar selber mitgeschrieben :rolleyes:
 
mein Tipp... verkaufen. die Dinger verziehen sich und dies wird immer schlimmer. Wenn du Schrauber bist, dann kannst die Dinger auch mal komplett zerlegen, reinigen und die Dichtung neu fetten. Aber am Ende ist der krumm...
 
Also ich hab meine seit fünf Jahren im harten Einsatz und bisher sind sie halt nur ein bisserl schwergängig. Von echtem Verziehen kann ich nicht berichten. Ich bin von der Qualität der Koffer eher überzeugt und ich mag so klotzige Alukisten einfach nicht.
 
Hochdruckreiniger und ordentlich durchspülen, Schmodder zwischen den Schalen.
 
mein Tipp... verkaufen. die Dinger verziehen sich und dies wird immer schlimmer. Wenn du Schrauber bist, dann kannst die Dinger auch mal komplett zerlegen, reinigen und die Dichtung neu fetten. Aber am Ende ist der krumm...

Bevor du sie komplett zerlegst, würde ich mir Gedanken machen wie ich sie wieder zusammen bekomme.
Die Mechanik im innern der Koffer ist nicht ohne.
Da greifen mehrere Zahnräder ineinander, die müssen bei der Montage alle in der richtigen Position stehen.
Ich weiß es daher, weil ich die Koffer von meinem Unfallmotorrad zerlegt habe.
 
Kein WD40! Es zerstört Gummi und Kunststoff. Silikon ist die erste Wahl, das kann man bedenkenlos nachsprühen.

Ein zweites Mal würde ich mir keine Koffer holen. In eine Rolle passt viel mehr rein.
 
richtig. Silikonfett. Gibt es in der Tube. Silikonspray ist nicht nachhaltig genug...

Ich hatte meinen Koffer nach dem Unfall auch zerlegt und wieder mit einer neuen Rückwand zusammengebaut. Ist kein Hexenwerk. ist zu machen.
 
Pauli,danke für den Hinweis!Hatte ich so gar nicht bedacht...
Viele Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben Unten