• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Verliere Kühlflüssigkeit am Ölkühler

Kroemec

Scotty (Board Ing.)
Admin
Registriert
1 September 2013
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
534
Punkte
483
Alter
35
Ort
Lünen
Website
www.nextdestinationunknown.de
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2012
Hallo zusammen,

mich plagt seit längerem eine Undichtigkeit an der Verschraubung der oberen Zuleitung zum Ölkühler. Dort tritt im kalten Zustand nur recht wenig Kühlflüssigkeit aus. Wenn ich es abputze und eine Runde drehe, bleibt es wieder für einige Tage, manchmal auch ein paar Wochen dicht.
Ist dort ein simpler O-Ring der getauscht werden kann?

Was habe ich bereits probiert? Nichts ehrlich gesagt, weil das nachziehen der Schraube vmtl keinen Sinn haben wird. Sollte ich es dann noch schlimmer machen, komme ich nur schwer zur Werkstatt damit.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass der Wärmetauscher in den ersten Baujahren vereinzelt Probleme an der Dichtfläche zum Motor hatte, da trat Korrosion auf.
 
Versuchs am besten erstmal mit nachziehen (10Nm).
Wenns dann immer noch suckelt kannst immer noch nach dem O-Ring schauen und dann wohl auch gleich die Kühlflüssigkeit tauschen, weil du da eh einiges verlierst.

Ich hab vor ein paar Tagen die Kühlflüssigkeit getauscht und dabei muss die untere Zuleitung ab. Die Schraube hab ich nur mit nem Bit auf der Verlängerung (ohne Ratsche) aufbekommen.
Könnte mir schon vorstellen dass sich die Biester lockern.
 
Zurück
Oben Unten