• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Verschleißgrenze der Floater F800GS

Mr_Wolf

Mitglied
Registriert
22 April 2019
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
148
Punkte
43
Ort
bei München
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2009
Hallo Leute,

kennt jemand von Euch die Verschleißgrenze des Tangentialspiels der Floater in den vorderen Bremsscheiben? F800GS Bj. 2009.
Ich konnte dazu weder im Bucheli noch in der RepROM was finden. Bei mir klappern die aber doch schon ganz ordentlich vor und zurück...

Danke schon mal.
Kai
 
Was meinst du mit Tangentialspiel ?

Das Axialspiel ist Bauartbedingt und variiert toleranzbedingt etwas !
Das selbe gilt für das Radialspiel der "Verbindungsbolzen" in den Bohrungen der Scheibe.
Verschleißgrenzwerte gibt es m.E. nur für die Scheibendicke (und natürlich für die Belagdicke) !
 
Sorry, vielleicht habe ich nicht den richtigen Begriff aus der Motorradmechanik parat - musste mich deswegen aus der Mathematik bedienen: Tangential - eine der drei Koordinaten im zylindrischen Koordinatensystem = um die Rotationsachse drehend.
Was ich meine: Wenn das Rad fest auf dem Boden steht und die Bremse gelöst ist - wieviel man dann die schwimmend gelagerten Bremsscheiben in Drehrichtung maximal vor und zurück bewegen kann.
Verschleißgrenze der Scheibendicke ist klar.
 
Ich gehe davon aus, dass es für solche Szenarien keine Grentwerte geben wird.

Das ist Toleranzspiel (alle belasteten Bauteile) dass sich m.E. fertigungstechnisch nicht verhindern läßt !

Wo siehst du da welches Problem ?
 
Problem sehe ich keines - zumindest kein akutes. Ist eher so eine Saisonbeginn-Paranoia, ob auch alles noch passt. Insbesondere weil ich dieses Jahr wieder mit TÜV dran bin. Beim letzten mal hat der Prüfer schon gemeint, dass ich Probleme im Lenkkopflager hätte, weil das Motorrad bei gezogener Bremse eben durch dieses Spiel etwas vor und zurück-"klackt". Ich konnte ihn dann zwar doch noch davon abbringen, indem ich ihn auf die schwimmend gelagerten Bremsscheiben hingewiesen habe, aber irgendwann wird so ein Prüfer mir dann vielleicht mal damit kommen, dass das zuviel Spiel wäre - und dagegen wäre es halt schön, eine offizielle (oder zumindest allgemein zugrundegelegte) Verschleißgrenze parat zu haben.
Das Spiel der Floater soll ja fertigungstechnisch gar nicht verhindert werden - ganz im Gegenteil, es ist ja der ureigentliche Zweck der Floater, ein Spiel zwischen Scheibe und Befestigung zu erzeugen. Aber wie bei jedem Spiel wird auch das mit der Zeit größer und größer und irgendwann ist es halt mal zu groß, oder?
 
Normalerweise sind vorher deine Scheiben runtergerubbelt auf Untermaß !

Was hat deine Fuhre denn so runter ?

Ein Lenkkopflager wird normalerweise nicht "locker", es sei denn, es wurde zu lasch montiert (also nicht vorschriftsmäßig montiert).
Wenn die LKL fertig sind zeigen sie normalerweise vor allen Dingen "Rastmarken".
Diese können ggf. mit minimaler Speilerhöhung einher gehen, was aber nicht das absolute Ausschlusskriterium wäre.
Spiel könnte man wegjustieren ...
Die Rastmarken sind das ultimative "Ausschuss-Urteil", ausserdem fährt sich ein Moppet mit Rastmarken im LKL (auch schon wenn nur gaaaaaanz feine Rastungen vorliegen) einfach nicht so handlich, als wenn die Lager "schön sind" !
 
Bin jetzt bei 40tkm - nicht unbedingt viel für das Alter, aber ich mache dafür regelmäßig ABS-Spaßbremsungen, einfach um in Übung zu bleiben. Und das geht vermutlich schon überdurchschnittlich auf die Floater...
Die LKL sind in Ordnung, da gibt's keinen Zweifel.
 
OK ... nur wie viel mm ist "keines vorhanden" ?
0,001mm
0,01mm
0,1mm ... das könnte ich mir als Größe vorstellen ...
?

Denn "kein Spiel" gibt es bei Gleitführungen nicht, genau wie es "das bewegt sich nicht unter Last" nicht gibt !

Nur vorgespannte Bauteile haben kein "lastfreies Spiel" ... unter Last ("wie viel" ist dann "Last" ?) tritt irgendwann Spiel auf.

Alles hat Toleranzen und alles hat ein E-Modul ... ich musste schon öfter darüber diskutieren !
 
OK ... nur wie viel mm ist "keines vorhanden" ?
wenn ich der Verfasser des Dokuments wäre, würde ich die Frage beantworten, aber ....

Falls du irgendwo etwas mit definitiven Vorgaben findest, steht es dir frei diese hier zu posten.
 
radiales Spiel ist eigentlich nicht zuläsig

Hallo Rotax562,
vielen Dank schon mal für Deine Recherche. Das Dokument kannte ich noch nicht.
Ich muss die Expertise von TRW zweifellos anerkennen, trotzdem finde ich es überraschend, dass die angeben, dass es kein Radial-Spiel geben darf. Nach meinem Verständnis ist ja das genau der Sinn und Zweck von Floatern - Spiel zwischen Innenring und Bremsscheibe zu erzeugen, damit sich die Bremsscheibe bei thermischer Ausdehnung nicht verzieht. Andere Quelle gestehen Floatern ja auch durchaus ein Spiel zu. Hier z.B.:
"vollschwimmend gelagert [...] Sehr schnell zu erkennen an einem hörbaren Klappern der Scheiben und einem fühlbaren Spiel zwischen Außenring und Innenring."
Habt Ihr denn alle wirklich überhaupt kein Spiel an Euren Bremsscheiben?

Dieses Jahr muss ich eh an den Gabelservice, da könnte ich dann die Bremsscheiben auch gleich wechseln. Aber Lust darauf habe ich so gar keine, wenn die Möglichkeit besteht, dass das Spiel der Floater eigentlich noch voll im grünen Bereich liegt...
 
Das Spiel wird ja im kalten Zustand gemessen.
Der Außenring kann sich durch Erwärmung ausdehnen, auch wenn er im kalten Zustand kein (für Obelixx: "nur geringes") Spiel hat.
 
Hm, da hast Du natürlich Recht.
Da sieht man mal wieder: Wer bremst, verliert...
 
Wenn der TÜV etwas bemängelt, aber Du dich mit dem Bike wohlfühlst und glaubst, es ist alles in Ordnung, dann wechsle ´mal die Prüfstelle.
 
"vollschwimmend gelagert [...] Sehr schnell zu erkennen an einem hörbaren Klappern der Scheiben und einem fühlbaren Spiel zwischen Außenring und Innenring."
bei vollschwimmend absolut korrekt, dort steht aber auch Rennsport ...

normalerweise werden ausserhalb des Rennsports halb- bzw. semischwimmende Scheiben eingesetzt, also auch bei der F800 GS.

Habt Ihr denn alle wirklich überhaupt kein Spiel an Euren Bremsscheiben?
in 10 Tagen kann ich mal bei meiner F nach dem Spiel der Scheiben schauen.
 
Hallo,

ich habe gerade mal an meiner 2010er F800GS (ca. 50Tkm alte originale Bremsscheiben) nachgeschaut und gefühlt:

Es gibt ein deutlich fühlbares und sichbares in jedem Floater und an allen Floater gleiches Spiel axial und radial von gefühlt 1-2 mm bei 5°C. Das wurde noch nie bemängelt und soll ja auch eigentlich so sein, damit sich der Bremsring einjustieren (auch axial) und auch ausdehnen kann. In Kombination mit dem schwimmend gelagerten Bremssattel wird so ein "Verbiegen" des Bremsringes verhindert. Nach meiner Kenntnis sind die originalen Bremsscheiben der F800GS vollschwimmend gelagert.

Ein radiales Spiel wird man beim Bremsen nur feststellen, wenn man mit sehr wenig Bremskraft stotternd bremst. Dann ist das Klackern deutlich zu hören.
Wenn man das VR frei hängen läßt und dann mal von Hand das Rad dreht, sieht man beim Betätigen der Bremse das Einjustieren des Bremsringes.
Bei gezogenen Bremse ist dann das axiale Spiel weg. Das radiale Spiel läst sich nun gut durch hin- und herbewegen feststellen.

Bei einer Bremsung geht der Bremsring radial auf Anschlag und die Bremskraft wird übertragen.

Zudem habe ich gerade noch mit meinem komptenten Motorrad-Technikermeister (selbst ehemaliger Rennfahrer) telefoniert und er hat mir diese Sichtweise eindeutig bestätigt.
Im kalten Zustand ist das Spiel gefühlt oft zu groß, entscheidend ist jedoch, dass auch bei einer sehr heißen Bremescheibe noch Spiel vorhanden ist, sonst verzieht sich diese. Zur Überprüfung das Radial-Spiel bei heißer Bremsscheibe und freiem VR prüfen (s.o.). Da sollte dann noch ein wenig radiales Spiel fühlbar sein (Reseve für sehr stark erhitzte Scheibe nach mehreren Vollbremsungen).

Der Techniker sagte mir noch, das es genau wegen "zu wenig Spiel " bei den KTM Supermotos anfänglich viele verzogene Bremsringe gab.

Fazit: eigentlich ist das mit dem axialen und radialen Spiel genau so gewollt und kann auch vom TÜV nur bei viel zu großem Spiel bei heißer Bremse bemängelt werden.

MfG
MABx
 
Hallo zusammen, danke für's Nachschauen und die Meinungen.
Jetzt warte ich dann doch mal weitere Spiel-Tests von anderen Mitgliedern hier ab, bevor ich mir neue Scheiben kaufe.

@MABx: Bei mir ist das Spiel auch ca. 1,5mm tangential, radial um einiges weniger. Das deutet meiner Ansicht nach darauf hin, dass die entsprechenden Gegenflächen (vermutlich eher im Alu-Innenring als an der Stahl-Bremsscheibe) schon etwas in Laufrichtung geweitet sind.
 
Hallo, nur damit es keine Mißverständnisse gibt:

Axialspiel bedeutet "entlang einer Achse ausgerichtet", hier: link-rechts,

Radialspiel bedeutet "Richtung eines Radius verlaufend" hier: hoch und runter

(Rotations-Spiel bedeutet "in Richtung der Rotation" also der Drehrichtung)

Was meinst du mit tangential (=eine gekrümmte Fläche oder Linie berührend)?

MlG
MABx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben geschrieben musste ich aus Ermangelung des technischen Fachbegriffs auf die Mathematik zurückgreifen.
Mein "tangential" aus dem zylindrischen Koordinatensystem entspricht wohl dem technischen "Rotations-": um die Rotationsachse drehend.
Ich gelobe Besserung. :)
 
Zurück
Oben Unten