• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Waren aus einem "Nicht-EU-Land" kaufen, Änderung ab 01.07.2021

MABx

Mitglied
Registriert
11 November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
117
Punkte
43
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2010
Hallo,

seit dem 01.07.2021 wird jeder Artikel ab dem ersten Cent verzollt+ MwST, wenn er nicht aus der EU kommt (also auch wenn er aus GB kommt)!
Der bisherige Freibetrag wurde gestrichen!

Wenn der Artikel direkt am Flufhafen durch DHL verzollt wird verlangt DHL zusätzliche Gebühren (ab ca. 6,00 EUR aufwärts).

Landet der Artikel beim örtlichen Zollamt, da Unterlagen wie z.B. die Rechnung fehlen, müssen die fehlenden Nachweise dem Zoll zugesendet werden.

Wenn der Betrag für die Verzollung etc. feststeht, kann der Artikel nicht wie bisher beim Zollamt abgeholt werden, da dies wegen Corona verweigert wird.

Für die nun fällige Zustellung des Artikels vom Zoll zu einem selbst nach Hause, wird eine pauschale Gebühr von 28,50 EUR durch DHL berechnet!

Das ist eine absolute Unverschämtheit und grenz für mich bereits an Wucher!

34,50 EUR Gebühren + Einfuhr-Zoll + MwST+Kaufpreis = Endpreis

Also lieber nur noch in der EU- kaufen!?


MlG
MABx
 
Ouch, das dürfte bei uns wohl das Ende von AliExpress und Co bedeuten....

Liebe Grüße
Herman

--
Ich habe heute leider keine Signatur für dich...
 
Hi,

Zoll solles es erst ab 150EUR geben, die Höhe hängt von der Ware ab. Einfuhrsteuer (MwSt) von 19% ab dem ersten Cent.

Die Gebühren von DHL sind jedoch Wucher!

War heute selbst beim Zoll in Augsburg, um etwas abzuholen.
Die Antwort: "Sie dürfen überhaut nicht hier auf dem Gelände sein, da wegen Corona alles nur per DHL abgewickelt wird".

Eine Stunde später kam ein Anruf, ich könnte den Artikel nun doch direkt beim Zoll abholen. Die Kasse war das WC-Fenster nach außen, da das Zollamt nicht betreten werden darf und das Paket wurde auch durchs Fenster gereicht. Immerhin keine DHL Gebühr und nur 19% Steuer. Die Türe war mit Zoll-Siegelband verschlosssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das es da in Zukunft irgend eine Lösung gibt weiter an günstige Sachen zu kommen..
 
Nach den Infos, die ich am letzten Wochenende in unserer Tageszeitung gelesen habe kann man zukünftig sehr wohl "ohne Nachfolgeprobleme" in NichtEU-Ländern ordern, wenn:
- Der Verkäufer registriert ist um die Mehrwertsteuer etc. direkt abzuführen !
- Das kann ggf. auch "die große Verkaufsplattform" sein, die dann zentral abwickelt ... so habe ich es verstanden ...
... also mal schauen und genau nachlesen, wie es läuft :cool:
 
Ich warte jetzt seit zwei Monaten auf meine Lieferung aus England für meinen Landy. Ist echt schade... Meiner Meinung nach Katapultiert uns das zurück in die Steinzeit und auch wieder ein Stück mehr in die Handlungsunfähigkeit, weil bestimmte Beschaffungswege nicht mehr funktionieren.
Meine Lieferung aus China durfte aber so durchgewunken werden... Was ist nur los in dieser bekloppten Welt... Es läuft ja nix mehr normal...
 
Meiner Meinung nach Katapultiert uns das zurück in die Steinzeit und auch wieder ein Stück mehr in die Handlungsunfähigkeit, weil bestimmte Beschaffungswege nicht mehr funktionieren.
Es mag unbequem für Schnäppchenjäger sein, wenn Waren aus China nicht mehr an der Steuer vorbei ins Land gebracht werden können. Auch ich kaufe nach wie vor noch Kleinkram - meist über eBay - aus China, finde es aber korrekt, wenn die Lieferanten stärker in die Pflicht genommen werden, auch wenn es dann für mich paar Euro fuffzich teurer wird. Eine Einschränkung meiner persönlichen Handlungsfreiheit kann ich darin nicht sehen. Wie obelixx weiter oben geschrieben hat, gibt es für den Verkäufer einfache Möglichkeiten, die Einschränkungen zu umgehen. Vor kurzem habe ich gelesen, daß die Anzahl der deutschen Steuerregistrierungen bei chinesischen Unternehmen stark zugenommen hat.
Die Lieferung aus England hängt doch jetzt nicht im Zoll, oder?
Möglicherweise haben sie bloß nicht genügend Container, um die Ware zu verschiffen.
 
@ KROEMEC:
Das Lieferungen aus und nach GB Probleme bereiten liegt nicht an der EU-Gesetzgebung !

Das liegt vor allem an den Lügenkampagnen, die die Brexiteers betrieben haben, der dann die dumme Mehrheit der britischen Bürger auf den Leim gegangen ist !

So meine Sicht der Welt !


Und es ist nur gerecht, wenn Händler, die in die EU liefern auch die Abgaben entrichten, die halt gesetzlich vorgeschrieben sind.
Wer bei einem nicht EU-Verkäufer kauft muss mit dem extremem Aufwand leben, der sich daraus ergibt, weil der Händler sich nicht in der EU hat registrieren lassen und somit die "Abgaben direkt bezahlt und ausweist" !

Finde ich auch ggf. auch doof, wenn ich ein Produkt nur bei einem nichtregistriertem Händler erhalten würde, aber es geht auch ein wenig um Gerechtigkeit gegenüber den innereuropäischen Händlern !
 
Ob der Brexit nun gut oder schlecht ist hat England für sich entschieden und da will ich mich auch nicht zu einmischen.

Auch Steuern und andere Abgaben sollen bezahlt werden. Das die Zollämter aber nicht nachkommen ist nunmal unser Versäumnis und nicht das der Briten.
Ich warte jedenfalls noch gern ein wenig. Es sind nur Autoteile... Da gibt's wichtigere Dinge die durch den Zoll sollten.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
Na ja ... ohne Brexit kein Zollamt-Problem :cool:

Oder ?

Aber: Wie gesagt, könnten die Händler bereits versteuern etc. und nix würde haken ...

Separatismus hat immer zwei Seiten ... in jedem Fall neue Grenzen !
Zum Glück sind die Bayern noch nicht auf solch eine Idee gekommen :>Lach<:
 
Stellt euch vor, die Bayern hätten sich separiert, sozusagen einen BayEx vollbracht. Dann hätte Thomas Müller bei der EM das Tor gegen England nicht schießen können und Deutschland wäre ausgeschieden. :.Frech sehr Lustig::
 
Dafür gäbe es eine bayrische Nationalmannschaft! Wir hier im Saarland hatten das ja mal, mit Helmut Schön als Nationaltrainer.
 
Ein weiteres Pickerl, weil die hätten dann Maut, Zoll auf Weißwürschd, Zoll auf Weißbier, Zoll auf BMW...
"Wann bekommst du deine neue F?"
"Keine Ahnung, die steckt im Zoll"
 
Den Zoll auf die BMW-Motorräder müssten dann die Bayern zahlen, denn die
Motorräder werden in Berlin hergestellt:>Lach<:
Im Berliner Stadtbezirk Spandau befindet sich auf einer Gesamtfläche von rund 226.000 Quadratmetern die weltweit einzige vollumfängliche Produktionsstätte für BMW Motorräder.

Gruß Hein
 
@Benno
Deutschland ist eh ausgeschieden, was auch vorher zu sehen war, bei der Motivation, die Spieler sollten m.M. nach mit einem niedrigen Grundgehalt und Erfolgsprämie bezahlt werden, dann passt auch die Leistung.
 
Zurück
Oben Unten