• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Welche benzin sorte

ismail

Mitglied
Registriert
21 September 2021
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
22
Punkte
8
Ort
Winsen Luhe
Website
www.motorcu.de
Modell
  1. F650GS
Modelljahr
2012
Hallo
Endlich ist es soweit freitag fahr ich richtung Türkei los
Bloss dass mit dem Benzin sorten mach ich mir in letzte zeit viel kopf
(Habe diesel Auto)

Laut bedienungsanleitung soll ich Normal bleifrei tanken
Wo ich Tanke gibt es zb
E 5
E 10
super+

ich habe immer immer E 10 getankt
bloss die beiden letzten male habe ich super + getankt,was auch bischen teuer ist

ok mit super + kann ja nichts falsch sein,

Aber was ist mit anderen sorten E 5 und E 10 ,welche könnte ich noch Tanken

MFG
 
E5 geht bei meiner schon seit Jahren. E10 hab ich noch nicht probiert.
 
Moin!

Ich fahre seit Jahren in allen Autos und Mopeds e10, deren Hersteller die Verwendung ausdrücklich freigeben! Nur die XBR mit dem 600er Motor bekommt V-Power. Herr Penner meint, das tut Not...
 
du kannst E5, E10 oder Super+ tanken, deine Wahl.
Bei meiner 800er sind es mehr als 100 000km mit E10, was negatives ist mir nicht aufgefallen.

ich meine es gab mal als SA auch Normalbenzin, aber da kann es sein, das man das Mapping anpassen muss.
 
E10 und gut ist.
 
Super Plus ist Blödsinn, E10 ist Verbrennen von Lebensmitteln! E5 ist meine Wahl.
 
Seit jahren e10 in allen Motorrädern und Autos. Keine Probleme
 
Super Plus ist Blödsinn, E10 ist Verbrennen von Lebensmitteln! E5 ist meine Wahl.

Ob ich nun 5% oder 10% ungenießbaren Alkohol verbrenne ... ist m.E. schietegal !
Dann darf man auch gar keine Lebensmittel wegwerfen ... gar keine essbaren Reste Entsorgen !

Außer man will sie vergammeln lassen um daraus wieder Alkohol zu erzeugen ... und dann ist es mir egal, ob E5 oder E10

Wenn man gar keine Lebensmittel "verschwenden will", dann muss man sein ganzes Leben ganz anders organisieren ... also sehr sehr enthaltsam leben, dass man mit ganz wenig Lebensmitteln klar kommt = kein Sport und auch kein Luxus :)
 
Ob ich nun 5% oder 10% ungenießbaren Alkohol verbrenne ... ist m.E. schietegal !
Dann darf man auch gar keine Lebensmittel wegwerfen ... gar keine essbaren Reste Entsorgen !

Außer man will sie vergammeln lassen um daraus wieder Alkohol zu erzeugen ... und dann ist es mir egal, ob E5 oder E10

Wenn man gar keine Lebensmittel "verschwenden will", dann muss man sein ganzes Leben ganz anders organisieren ... also sehr sehr enthaltsam leben, dass man mit ganz wenig Lebensmitteln klar kommt = kein Sport und auch kein Luxus :)
Naja, 10% sind das doppelte von 5%…. Bei den Mengen an Benzin nicht ganz egal!
Und vielleicht sollte mensch nicht ganz so binär denken: entweder ganz oder gar nicht….
Es gibt noch was zwischen Total-Verzicht und scheissegal.
Glaub nicht, dass die 10% (auch nicht die 5%) nur aus Abfällen bestehen, es werden Riesenflächen in der Landwirtschaft genutzt, um Benzinbeimischungen zu erhalten. Gleichzeitig werden Lebensmittel in vielen Ländern benötigt…
Ich fahre die F 800 auch wegen des geringen Verbrauchs. Totalaufgabe wäre natürlich konsequenter, aber s.o.
 
Ich schrieb nicht von Totalverzicht.
Ich wollte nur darauf hin weisen, dass unsere Gesellschaft an vielen anderen Stellschrauben arbeiten könnte, um den Verbrauch von Lebensmitteln zu reduzieren beziehungsweise weniger zu "deponieren".

Wenn man sich an den Beimengungen im Benzin stört, dann:
- Darf man keine Biogasanlagen betreiben oder deren Erzeugnisse nutzen = Strom + ggf. Brenn-Gas (die Dänen speisen "Biogas" auch in ihr Gasnetz ein) , sondern artig Erdgas verfeuern !
- Darf man keinen Trinkalkohol herstellen und genießen, denn das ist auch kein Lebensmittel !
- ....

Ich sehe es grundsätzlich als sinnvoller an, die benötigten Treibstoffe (egal welche) umweltschonend herzustellen.
Eine Erdölbohrung + Verwendung der "Fördermedien" ist m.E. in jedem Fall schädlicher als "aus aktiver Biomasse hergestellte Treibstoffe, wenn deren Herstellung aktuellen Standards entspricht" !
Auch darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein !

Man muss kein E10 tanken ...
Man kann es aber tun ... und dann muss es nicht verteufelt werden !
Wo anders wird E85 und auch E100 verwendet.
Das muss nicht schlecht sein !

Ich stelle oft fest, dass "viele Menschen" , die immer sehr an die "ganze Welt" denken, die sind "die weit weg von den Produzenten leben" und nur die Produkte einkaufen, sich aber wenig Gedanken machen, wie diese "nach Hause kommen" und was mit den "Produkten so alles passiert" !
 
Hallo

*Nur mal so Info
Hier in Türkei gibt es keine super benzin

Im Ernst ist keine Scherz

Muss normal bleifrei Benzin tanken

Aber in tsch,Ungarn,Serbien,Bulgarien hab ich superplus getankt gehabt
 
Ich habe folgendes festgestellt:
In meinem 2001er SL verbrauche ich von E10 ca. 1 Liter/100km mehr, als mit Super +.
Wenn ich das umrechne, bezahle ich für E10 mehr als für Super +. Das ist den Mineralölgesellschaften auch bekannt.
Meine Benzinbetriebenen Fahrzeuge bekommen alle Super +.
Wenn keiner Lebensmittel wegschmeißen möchte, sollte er eventuell auf Dosenfutter (Konserven) umsteigen.
 
Hi,
welche Benzin-Qualität getankt wird, ist sowohl vom Nutzer als auch vom Angbot abhängig. Ich versuche möglicht E5 Super oder besser zu tanken. E10 versuche ich zu vermeiden.

Jedoch beim Einwintern geht nichts über die Premium-Kraftstoffe. Da diese deutlich besser lagerungsfähig sind. Auch werden meine KFZ, egal ob Stahl- oder Kunststoftank, immer vollgetankt eingewintert. Das verhindert u.a. ein "Trockenfallen" der Benzinpumpe und der Dichtungen, sofern die Pumpe direkt im Tank sitzt.
Wenn dann in der Saison der Sprit nach 6-9 Monaten verbraucht wird, also mind. 1 x im Jahr, funktioniert das bestens ( seit über 20 Jahren!).

>Über mehrere Jahre würde ich das jedoch nicht so machen. Da ist dann eine "echte" Einlagerung erforderlich<

Was schlechter Sprit und/oder lange Standzeit bewirken, haben wir hier im Forum unter dem Thema Benzinpumpe/Benzinfilter schon mehrfach sehen können.

Je nach KFZ hat die Spritqualität durchaus auch Auswirkungen auf die Leitstung. Wenn z.B. ein Klopfsensor verbaut ist, kann die Elektronik die Leistung entsprechend anpassen (95-102 Oktan).

Den Umweltaspekt bei der Sprit-Qualität halte ich beim Motorradfahren für weniger relevant. Bei PKW oder LKW ist das sicherlich anders.

MABx
 
Zurück
Oben Unten