• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Winterreifen Lobby und Co.

E

ehemaliger Nutzer

Guest
@Helico hat volkommen zurecht darauf hingewiesen das diese Thema dort https://www.f-gs.de/threads/neuheiten-f750-850-gs.3420/page-4#post-58677 off topic ist.
Darum geht es hier weiter, da ich @Wolfgang s Post nicht unbeantwortet lassen möchte.
Also nur weil keine Pflicht mehr besteht besteht auch kein Bedarf?
Kommt aber nicht von mir, für die Faktenlage kann ich nichts.
Was wäre deiner Meinung nach die Lösung, wenn Heidenau das nicht "versaut" hätte?
Meiner Meinung nach hätte man nichts ändern müssen aber meine Meinung zählt nicht.
In Italien ist schon lange der Geschwindigkeitsindex maßgeblich. Das will auch die EU und ich hab die Politiker die das entschieden haben damals nicht dorthin abgeschoben ;)
Lobbyverbände wie der BVDM scheinen drüber glücklich zu sein und sogar darauf hingearbeitet zu haben.
https://bvdm.de/politik-und-leistun...2017/winterreifenpflicht_fuer_motorraeder.php
Aber den kümmern Enduristen nicht.
Und wir paar Hansel haben keine Lobby.
Wie viele Endurofahrer die einen Grobstoller benötigen der unter dem Geschwindigkeitsindex liegt wird es bei uns wohl geben ?
 
Ich zitiere mal aus einem anderen Forum:
armafo im KTM-Forum schrieb:
Moinsen,
ich habe am Do. in Dortmund auf der Messe am Michelinstand die Info bekommen,dass im April diesen Jahres eine Lösung des Problems mit unseren "Winterreifen" zu erwarten sei.
geheimnis.gif

Eine Entscheidung aus Berlin sei zu erwarten!
icon_eek.gif
(nach dem Motto:EU Recht vor Bundesrecht!)
War übrigens ein sehr nettes,fachlich fundiertes Gespräch mit den Michelinleuten!
Frühlingshafter Gruss aus dem Nordwesten unserer Bananenrepublik
Quelle: http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=28516&postdays=0&postorder=asc&start=210
 
Interessant aber was soll da Deiner Meinung nach rauskommen.
Wir in D haben nichts zu sagen da offroad eh nur auf Privatpisten geht, alle anderen Wege sind verboten (entweder durch Landesgesetze oder Landeswaldgesetze) und damit ergibt sich für die Politik alles andere.
Wenn dann verschlimmern sie die Lage nur, das können sie ja gut.
Es wird nicht besser nur anders.
Hab wenigstens noch ein Satz Heidenau DOT 2017 auf Reserve ;)
 
Vielleicht sehe ich da ja etwas falsch, aber ist es nicht eher so, dass BMW (andere Hersteller kann ich nicht beurteilen) da einen grundegenden Fehler gemacht hat? Warum muss ich mit der F 650 Twin, die 189 als Höchstgeschwindigeit im Schein stehen hat, V-Reifen fahren?
 
@Hotzenplotz Bei der F700GS ist es noch schlimmer. Da konnten nicht 190 Km/h drin stehen, nein es mussten 192 Km/h sein.
Das V steht natürlich auch drin. Mich treffen also diese Winterreifen Verordnungen voll, da es jetzt keine mehr gibt wird die Reifenwahl zur Qual.
Egal, bis dahin hab ich noch die Heidenaus und dann kommt sie weg.
 
Hmmm...
Vielleicht komme ich ja jetzt etwas dümmlich rüber, aber:
Was hat Heidenau damit zu tun?
 
Hmmm...
Vielleicht komme ich ja jetzt etwas dümmlich rüber, aber:
Was hat Heidenau damit zu tun?

Und ja, wenn BMW die Höchstgeschwindigkeit unverändert bei 189 km/h gelassen hätte,
hätte man sicher den K 60 mit Geschwindigkeitsindex T eintragen lassen können.

Meiner Meinung hat hier BMW den Fehler begangen, nur Reifen ab V freizugeben!
In München/Berlin dümpelt der Hase im Pfeffer rum...
 
Mit BMW gar nichts, aber mit der erneuten Reifendiskussion.
Der Anfang dieses Themas liegt ja auch hier
https://www.f-gs.de/threads/neuheiten-f750-850-gs.3420/post-58658
Müsstest Du aber wissen, da Du dort mit Deiner Meinung auch häufig vertreten bist. ;)
Vergiss nicht, das wir bis 2018 mit Geschwindigkeitsaufkleber auch Grobstoller drauf machen konnten wenn sie M+S drauf hatten. Das ist nun vorbei.
Heidenau war einer der wenigen Hersteller die immer versuchten druck zu machen, da es sie ja auch ziemlich stark betrifft.
Jeder Menge "gößerere" Enduros die mit Heidenau Reifen rum fahren durften und das jetzt nicht mehr dürfen.
Heidenau hat sich anscheinend aber mit den falschen zu sehr angelegt und die haben eben entprechend reagiert und es so hingedreht das es eben das schlechteste Ergebnis nicht nur für Heidenau ist. So läuft Politik bei uns. Und wenn dann noch dieser Bikerverband, wen auch immer die vertreten, das gut findet........................

Übrigens wurde das V gewählt wegen der Tragfähigkeit. Das die kleineren (H) dann auch diese hinbekommen haben sie wohl nicht bedacht.
 
Keine Ahnung, wenn Du beim Treffen dabei bist, mach die Führung mit und frag sie.
Sie "sticheln" ja weiter wenn es auch nur die Darlegung der Fakten sind:
https://de.reifenwerk-heidenau.com/modules/news/105_Winterreifen-Neuregelung.htm
Keiner weiß ob das gut ist, es kann nur noch schlimmer werden.
Mich wundert nur warum andere nicht auch druck machten ?
Pirelli hat ja mit dem Rally STR einen mit V Index.
Und Michelin macht in der aktuellen Freigabe drauf aufmerksam das nur DOT 2017 gehen beim Wild.
Nur meistens weißt Du das vor dem Kauf nicht und im Zweifel hast Du einen neuen Reifen und darfst ihn in D nicht fahren.
 
Sehr suspekt! :mad:

Wobei ich eigentlich eher die Haltung der anderen Hersteller nicht versteht, als
das Vorgehen von Heidenau.

Und BMW will und kann ich nicht aus der Verantwortung entlassen. Man könnte
ganz problemlos Winterreifen mit niedrigerem Speedindex in die COC mit
hinein nehmen. Geht bei den Autos doch auch! Ich könnte mir vorstellen, dass
man Grobstoller mit Index H durchaus fertigen und verkaufen könnte.
 
Ich habe mir jetzt den Text auf der Heidenau-Seite genau durchgesen, mehrfach.
Dort steht immer nur, dass Reifen mit M+S-Kennung nach DOT 2017 nicht mehr
verwendet werden dürfen, wenn der Speedindex unter der bauartbedingten
Höchstgeschwindigkeit liegt.

Nun gut!

Weiß jemand, wie das wäre, wenn diese Reifen anstelle einer M+S-Kennung
ein Schneeflockensymbol tragen würden?

Edit meint, ich müsse die jetzt mal angeschreiben, was ich gerade getan habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wie das wäre, wenn diese Reifen anstelle einer M+S-Kennung
ein Schneeflockensymbol tragen würden?

Hallo,
dann wären es keine Motorradreifen, denn Motorradreifen mit dem Schneeflockensymbol gibt es nicht.
Wird es wohl auch nicht geben, da der hierzu notwendige Referenzreifen nicht vorhanden ist.
 
Heidenau hat sich anscheinend aber mit den falschen zu sehr angelegt und die haben eben entprechend reagiert und es so hingedreht das es eben das schlechteste Ergebnis nicht nur für Heidenau ist. So läuft Politik bei uns. Und wenn dann noch dieser Bikerverband, wen auch immer die vertreten, das gut findet........................
Niemand hat sich mit irgendjemanden angelegt.
Die EU hat für PKW-Reifen eine neue Klassifizierung für Winterreifen herausgebracht, für die es eine genaue Prüfvorschrift gibt, damit diese zu Recht als Winterreifen gelten.
Deutschland hat bei der Umsetzung dieser EU-Richtlinie aber übersehen, dass diese nur für PKWs gilt und auch für Motorräder das alte Prüfzeichen ungültig erklärt.
Für Motorradreifen gibt es aber gar keine Prüfvorschrift um die neue Klassifizierung zu erreichen.

Jetzt sind die Motorradreifen-Hersteller und Interessenvertretungen der Motorradfahrer dabei eine Korrektur des Formalfehlers zu erwirken.
Höchstwahrscheinlich wird das auch in den nächsten Monaten passieren.
 
Jetzt kommt langsam Klarheit ins Spiel! Dankeschön!
 
Wolfgang, Deutschland hat die Winterreifenpflicht für Motorräder abgeschafft und das ist das Problem.
Da gibt es keine Prüfvorschriften mehr, da es Winterreifen für Motorräder in D einfach nicht mehr gibt.
 
Das Problem ist nicht, dass es keine Winterreifenpflicht gibt, es gab ja auch Winterreifen bevor es die Winterreifenpflicht gab.
Das Problem ist, dass übersehen wurde, dass die neue Regelung nur für PKW-Reifen gilt.
 
Nein das ist es eben nicht. Den Trick mit M+S und dem zu niedrigen Geschwindigkeitsindex mit Aufkleber funktionierte ja nur wegen der Winterreifenpflicht.
Der funktionierte weder davor noch jetzt wo es keine mehr gibt. Das Problem habt ihr in Österreich nicht ;) Schön für Euch.
 
Nein das ist es eben nicht. Den Trick mit M+S und dem zu niedrigen Geschwindigkeitsindex mit Aufkleber funktionierte ja nur wegen der Winterreifenpflicht.
Nein, der Trick funktionierte bereits vor der Winterreifenpflicht, die ja erst 2010 in Deutschland eingeführt wurde.
 
Und was kommt jetzt ?
Lass mich raten. Beim Alpine Symbol ist die Zulassung ja anscheinend recht aufwendig und teuer.
Falls das dann auch für Motorräder in D eingeführt wird, werden die Reifen sehr sehr teuer werden.
Da es hier nur eine handvoll sind gegenüber den Massen bei den PKWs.
Zudem was interessiert das den Rest der EU.
Italien hat weiter den eingetragenen Geschwindigkeitsindex im Auge und da nutzt auch kein EU M+S
Oder warum soll Deutschland dann überhaupt etwas ändern wenn eh jedes Land macht was es will ?
 
Zurück
Oben Unten