• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Zugelassene Öle von BMW

AnKar

Mitglied
Registriert
10 August 2019
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
74
Punkte
28
Alter
52
Ort
Honovere
Modell
  1. F700GS
Modelljahr
2018
Moin,
mal eine Frage;
bezüglich der zugelassenen BMW-Kfz-Öle kenne ich diese Seite:

Nun würde mich mal interessieren welche Öle (Hersteller und Bezeichnung) BMW bei den Motorrädern zugelassen hat, ist euch da was bekannt?

VG
Andi
 
Bonsoir!

Das müssen wir gar nicht wissen, weil wir ja unsere Motorräder ganz nach Vorschrift in die wunderheilenden Hände der Freundlichen geben und man dort selbstverständlich erleuchtet ist.

Nein, mal im Ernst: Ich glaube mich zu erinnern, dass BMW momentan sein eigenes Öl "empfiehlt", nach jahrelanger Empfehlung von Castrol.
Screenshot_20211230-001252_Foxit PDF Editor.jpg

So steht's in der BA!

Ich erlaube mir ganz frech, für meine Mopeds ganz eigene Empfehlungen auszusprechen. Natürlich im Rahmen der vorgegebenen Viskositätsklassen!
 
Soweit mir bekannt ist die Partnerschaft Castrol - BMW schon länger durch, mittlerweile ist es Shell.
 
Ich habe doch bewusst eine Frage gestellt, oder?

Den Rest kenne ich selber.
 
Ja ...

Aber mehr schreibt BMW nicht vor ... den "Verpackungsdesigner" (das sind dann ja nicht immer die Hersteller, die auf dem Kanister verewigt sind) kann und muss man nach diesen Angaben wählen.

Nicht mehr und nicht weniger.
 
Ist ja alles auch ok.

Ich kenne es halt aus dem Kfz-Bereich das BMW da sehr eingeschränkt ist (bis vor 8 Jahren war ich als Kfz-Meister noch im Kfz-Bereich tätig). Darum ging es mir ja speziell um die zugelassenen Öle und Hersteller, wenn es da beim Motorrad nichts gibt, dann ist es ok für mich.
 
Das ist ja eine Definitionssache:
- Inspektion mit Ölwechsel bei BMW = Öl von BMW oder man stellt sein Öl bei (wird nicht gern gesehen, Altölentsorgung ? etc.)
- Inspektion mit Ölwechsel selbst erledigen = die komplette Freiheit (man sollte schon "was passendes verwenden", sonst ist es halt "dumm gelaufen")

Auch "das" ist ok:

Oder "da" suchen:

Dann kommt man ggf. dort raus:

Gekauft habe ich z.B. dort:
 
(bis vor 8 Jahren war ich als Kfz-Meister noch im Kfz-Bereich tätig).
Hat die Gehirnwäsche da tatsächlich heute noch Wirkung? Ich habe mein Berufsleben in der Kfz-Branche in Betrieben verschiedener Marken verbracht. Mehr oder weniger wollten alle Hersteller/Importeure vorschreiben, welches Material zu verwenden ist.
Aber was heißt denn "zugelassen"? Wenn ich etwas zulasse, schließe ich gleichzeitig andere Produkte aus und muss, um dem Gewicht zu geben, doch die Möglichkeit haben, die Nichtbeachtung zu sanktionieren. In der Garantiezeit (nicht zu verwechseln mit Gewährleistung) oder im Kulanzfall ist die ansatzweise noch gegeben. Aber danach? Steht neben der allgemeinen Verkehrskontrolle der BMW-Servicewagen und nimmt eine Ölprobe?
Um deine Frage zu beantworten: BMW empfiehlt eine Ölmarke! Empfehlung ist ungleich Zulassung.
 
Leute, ich habe eine Frage gestellt, mehr nicht.
Es gab mal Zeiten in den Ende 90er, da waren Foren noch mit Kompetenzen ausgestattet, es stellt Jemand eine Frage und es gab eine Antwort. Wenn ich Gespräche vom Stammtisch (oder Motorradtreffen, immer wieder unterhaltsam) haben möchte, dann fahre ich da hin (und da ich dort nicht mehr anzutreffen bin, sieht man auch meine Meinung dazu).
@Hotzenplotz
Was waren deine Tätigkeiten in der Kfz-Branche?
Ing? Teilevertrieb? Verkäufer?
 
Ich habe dir doch eine Antwort gegeben!

Nochmal: Nein! Es ist keine Ölmarke ausschließlich zugelassen!

Noch Fragen?
 
Das ist mit Kraftstoff übrigens auch so! Ein Hersteller schreibt eine bestimmte Kraftstoffsorte vor, aber keine Marke!
 
Citroën empfiehlt Total.

Zu BMW, ich habe da noch eine Flasche im Keller, die es bei einer Inspektion dazu gab. Ich gucke gleich mal nach, welche Marke das ist. Ich meine allerdings, dass da nur BMW drauf steht, es also nur 'gebrandet' ist.
 
... vielleicht ist die Bezeichnung "von BMW zugelassen" auch ganz anders zu verstehen ?
... als "für BMW-Niederlassungen" von "BMW zugelassen" ...
Denn die offiziellen BMW-Werkstätten und -Händler dürfen nunmal nicht alles tun, was sie wollen, sondern sie müssen sich an die Verträge halten, die sie mit dem Werk abgeschlossen haben ...
 
Und auch im Handbuch der 94er Mystic wird keine Marke empfohlen.
 
Benno, was steht denn auf der Rückseite vom Rücketikett ?
"Peel here" macht mich neugierig....
 
Zurück
Oben Unten