• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

An die Dreckspatzen...

Nic Nyloc

Buchsenprofi
Registriert
22 März 2015
Beiträge
560
Reaktionspunkte
322
Punkte
213
Alter
46
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2015
sagt mal was tragt ihr denn an Protektoren?

Ich habe meine normale Jacke mit Rücken-/Schulter-/Armprotektoren, jedoch ohne Brustprotektor. Wie schauts mit Protektorhemden? Habt ihr da Erfahrungen - macht das Sinn?

Grüße
Nic
 
Für die paar Meter Feldweg die ich mal fahre bin ich mittlerweile auf eine Protektorjacke von Alpinestars umgestiegen. Aber einen richtigen Panzer ersetzt es natürlich nicht. Die Protektoren aus der Jacke sind bis auf den Rückenprotektor rausgeflogen.
 
o_neal_hemd.jpg Ich fahre seit Jahren die O'Neal Madass, hat sich bei einigen Stürzen bewährt. Kumpel ist auf Schotterpiste mit ca 70 abgeflogen - der Schulterprotektor ist gesprungen! aber die Schulter blieb heil (ich meine Zweck voll erfüllt :appl:)

http://www.testberichte.de/p/o-neal-distributing-tests/madass-protector-jacket-testbericht.html

Über der Madass fahre ich je nach Wetter - Shirt mit kurzen oder langen Arm, EnduroJacke als Wetterschutz (ohne Protektoren) oder Regenkleidung.

-Ellenbogenschutz geht fast bis zum Handgelenk (abnehmbar)
-Schulter (siehe oben)
- dicker Rückenschutz (lasst sich auch abnehmen)
- sehr guter Sitz durch Nieren / Bauchgurt

PS: FeshFesh hat sich nach dem Wuppabflug auch eine Madass gekauft! und ich bekomme keine Provision von O'Neal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig sind meiner Meinung nach:
Gute enduro Stiefel, keine adventure-tourenstiefel!
Knieprotektoren mit schienbeinschutz
Protektorenhemd, kein crosspanzer!
Handschuhe
Helm natürlich am besten cross mit Brille sonst wird es schon arg warm drunter.
 
Die Protektorenweste sitzt deutlich besser als so ein oller Panzer, ob meine Schulter weniger abbekommen hätte wenn ich statt des Thor Panzers die Weste gehabt hätte kann man nicht hat sagen, aber das Sicherheitsgefühl ist mit der madass Weste wesentlich höher als mit dem Plastikpanzer (der ja nur ein einfacher Schutz gegen fliegende Steine o. ä. ist).
Außerdem sitz die madass so gut dass sie gar nicht einschränkt oder anderes stört.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
hmm...da ich muss wohl noch ein bisschen aufrüsten...
Stiefel sind eh schon aufm Zettel - waren mit meinen vorherigen Karren aber einfach nicht zu fahren - werden wohl die Sidi Adv. Gore, die hatte ich mal anprobiert und fand auch noch neben der Karre brauchbar...

Ich fahre jetzt einen Gore-Zweiteiler von Dainese, die Hose hat auf jeden Fall stabile Knie - + Schienbeinschoner. Die Jacke hat auch durchgehend stabile Protektoren aber eben nix an der Brust.
Hatte das Ding ins Auge gefasst :
http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Dainese-Light-Wave-Protection-Jacket/SubProducts/Dainese-Light-Wave-Protection-Jacket-0012

..bin eigentlich immer ganz gut mit der Marke gefahren, oder zählt das schon als "Panzer" und ist too heavy?
Preislich ist natürlich der O'Neal attraktiver - werd mal schauen wo ich ihn anprobieren kann - abgesehen davon, dass er auch "gemütlicher" wirkt! Danke für den Tipp!

Helm muss diese Session noch der "alte" herhalten, danach werd ich den NEXX X.D1 mal anprobieren, den ich schon seit seiner Bekanntmachung aufm Zettel hab, eben weil er multifunktional ist...
Handschuhe fahr ich die Revit Dirt 2 schon etwas länger - die sollten ja hinhauen...

Thx!
Nic

PS@feshfesh: Ich hoffe deiner Schulter gehts wieder besser!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding vom Mike hab ich auch - nur von anderem Hersteller. Da gibt es einige - muss man halt probetragen, welches einem zusagt. Je länger die Protektoren über die Arme gehen, um so besser, finde ich.
Daher wäre eine Kombination von Mikes (Unterarme) und die andere (längere Schulterabdeckung) die beste.

Was mir nach meiner bisherigen Erfahrung (Umfaller auf die Seite bei langsamer Fahrt oder Stand) fehlt, sind anständige Protektoren für die Hüften und seitlichen Oberschenkel. Da muss ich doch mal gelegentlich schauen, ob es da was zum Aufrüsten für die herkömmliche Hose gibt. Bestimmt....
 
Was mir nach meiner bisherigen Erfahrung (Umfaller auf die Seite bei langsamer Fahrt oder Stand) fehlt, sind anständige Protektoren für die Hüften und seitlichen Oberschenkel. Da muss ich doch mal gelegentlich schauen, ob es da was zum Aufrüsten für die herkömmliche Hose gibt. Bestimmt....

Da gibt es doch Protektorenhosen zum drunterziehen.
 
oder so halt...

153543.jpg


(Moped nur beispielhaft)
 
Marius hat so ein Hüftprotektoren-Höschen. :rolleyes:

Ist wie ne Radlerhose mit ein paar Beulen zu viel... :D:p

*zauberhaft-tapatalkige Grüße*
 
Naja, auf "unnütze Beulen" kann ich gut verzichten! Besonders auf der Schulter! :D
Aber man muss es positiv sehen, so rutscht meine Arbeitstasche nicht mehr so schnell von der Schulter! *daumenhoch*
Frei nach dem Motto: It´s not a bug, it´s a feature!

@Nic Nyloc : Die Weste die Du raus gesucht hast kann ich nicht beurteilen, scheint aber ganz ok zu sein.
Der große Vorteil der O´Neall liegt in meinen Augen in dem abnehmbaren Rückenprotektor. So kann man ihn im Straßenbetrieb auch ohne die restliche Weste nutzen. Das Problem ist allerdings dass die Weste gerade vom Markt verschwindet weil das 2015er Modell da ist.
Ich habe meine von HiBike.
 
@Nic Nyloc : Die Weste die Du raus gesucht hast kann ich nicht beurteilen, scheint aber ganz ok zu sein.
Der große Vorteil der O´Neall liegt in meinen Augen in dem abnehmbaren Rückenprotektor. So kann man ihn im Straßenbetrieb auch ohne die restliche Weste nutzen. Das Problem ist allerdings dass die Weste gerade vom Markt verschwindet weil das 2015er Modell da ist.
Ich habe meine von HiBike.

Ich hab tatsächlich nur noch die neuere in den gängigen Läden gefunden http://www.polo-motorrad.de/de/madass-protektorenjacke.html - so nen Ding muss ja anprobiert werden, da fallen einige Shops für mich raus (es gibt sie aber günstiger von anderen Quellen)....
 
Da hast du Recht Mike und um 2,50DM gehts mir wirklich nicht, bei FC-Moto hab ich sie auch gefunden, leider sind die etwas, sagen wir "mühsam", was den Kundenservice angeht, ich hätte kein Problem damit nach Aachen(Würselen) zu braten, wenn sie mir vorher sagen könnten ob sie bestimmte Sachen (in bestimmten Größen) im Laden haben. Dazu sind sie aber leider nicht in der Lage. Und ohne anzuprobieren, bzw. auf hin- und her geschicke, hab ich eigentlich keine Lust.
Es stehen bei mir ja mehrere Sachen an, die sogar alle bei FC-Moto zu bekommen sind, aber was sie online anbieten müssen sie ja noch lange nicht im Laden haben...

Naja, mal schauen wie ichs mache - Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!
Nic
 
So, habe am Samstag mal die Madass anprobiert, allerdings das hässliche 2015er Modell... laut Verkäufer soll sich aber ausser der bescheidenen neuen Farbgebung nix groß geändert haben - kann das jemand bestätigen?

Die s/w <2015 finde ich in meiner Größe (M) nirgendwo mehr...muss also wohl in den sauren Apfel beissen...
Ich muss mal schauen was man zur Farbkorrektur dadrüber ziehen kann - Jerseys gibts ja glücklicherweise auch vereinzelt in uni und nicht nur in "Paradiesvogel auf LSD" ;)

Meine Jacke eignet sich nicht zum drüber ziehen, da ich weder Schulter- noch Ellebogen-/Unterarmprotektor entfernen kann.
Die Suche nach einer dünnen, stabilen Jacke ohne Protektoren find ich ziemlich schwierig, hab nach Offroad/Enduro-Kacken gesucht jedoch bis auf 2 (sehr teure KTM, und die Axo Stone Offroad) auf nichts gestoßen...

Naja auf jeden Fall saß die Madass sehr bequem - danke nochmals für den Tipp!
 
Zurück
Oben Unten