• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Haltbarkeit Pirelli Scorpion Trail (nicht ST 2), hier: Vorderreifen

S

Supo

Guest
Ein Kollege hatte letztes Jahr ja bereits über den Verschleiß seines Vorderreifens vom Fabrikat Bridgestone, Typ BW berichtet. Da eine Diskussion über den Pirelli dort OT wäre, habe ich hier mal einen neuen Thread aufgemacht.

Als Erstbestückung fahre ich den Pirelli Scorpion Trail. Wir wollen nächste Woche ein wenig auf Tour gehen.

Werde nun den Vorderreifen bei noch nicht mal 2600 km Fahrleistung tauschen müssen, da in einigen Bereichen nur noch ein Restprofil von etwa 2 mm zu messen ist, hinten sind es aber noch rd. 4 mm.

Das hat mich nun auch verwundert, nach einigem googlen sehe ich mich aber durchaus in der Tendenz bestätigt (wenngleich mit Triumph Tiger Explorer anderes Motorrad, und damit andere Reifengröße 110/80 R 19, 150/70 R 17 ):

Zitat aus "Motorrad", Enduroreifentest 2013:
"Die nun andere Streckenführung unseres 2013er-Vergleichs hat dabei deutlich schärfer an den Reifenressourcen geknabbert. Vor allem die rauen, extrem griffigen Asphaltdecken in den französischen Cevennen haben die Vorderreifen förmlich aufgerieben. So stark, dass der Pirelli am Ende der 4000-Kilometer-Tour deutlich unter dem gesetzlichen Mindestprofi l angelangt war."

Ich werde mir nun zunächst einen neuen Pirelli-Vorderreifen aufziehen lassen. In der Garage liegt bereits ein Satz Conti TA, den ich anschließend verwenden werde.

Inzwischen gibt es zum Pirelli ja wohl einen Nachfolger, den Scorpion Trail 2. Hat jemand bereits hiermit Erfahrungen sammeln können???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab auf den PST vorneweg das dreifache runter gefahren ... und die haben bei mir relativ viel AB gesehen (da ich zu der Zeit noch als Motorradkurier unterwegs war).

Wenn der PST bei dir doch so eine kurze Laufleistung hat (was am eigenen Fahrstil liegen kann), wäre vielleicht die Überlegung für deine geplante Tour erst mal den CTA drauf zu ziehen (der soll etwas länger halten) und danach den PST fertig runter zu fahren.
 
Es liegt sicher auch an den Fahrstrecken, Autobahn kennt mein Moped bisher garnicht.

Ich habe ein wenig "rumgerechnet". Die Lösung, jetzt einen neuen ST als Frontreifen aufzuziehen ist die einzige, die aus Sicht der demnächst geplanten Touren wirklich Sinn macht. Denn mit jetzt aufgezogenen CTAs würde es ab Mitte Juni in den Dolos verdammt knapp. Bitte hab` Verständnis, dass ich jetzt nicht alles aufzeige.

Ich danke dir aber für die Anregung :).
 
Hey !!

Hab mir nach dem PST den Heidenau drauf gezogen.
Wir wollen dieses Jahr zur Isle of Man.
Der PST war beim Neukauf drauf. Hatte nun 7000km runter und vorne war er schon recht weit runter.

Bin mit dem Heidi sehr zufrieden.
 
Der Heidenau ist sicher ein toller Reifen, kommt für meine Einsatzzwecke aber nicht infrage. Ich fahre mit der GS halt kein Gelände, dafür ist sie mir persönlich zu schwer und zu schade.

Grundsätzlich finde ich auch den Scorpion Trail recht gut, bis auf die Laufleistung, jedenfalls bei meiner jetzigen Erfahrung.

Auf der 12er bin ich mehrfach Conti gefahren, zunächst einige CTA , später dann verschiedene Male CRA, die liegen mir einfach. Auf der F 800 GS meiner Exfrau habe ich letztes Jahr auch schon einmal einen CTA ausgiebiger testen können, für rd. 1200 km, da passte er ebenso. - Momentan ist es mein Favorit.
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf meiner war der Scorpion drauf als ich sie mit 17tkm gekauft habe. 2tkm später war der VR fertig, während am HR noch ca. 50% drauf waren...
Ich empfand den Reifen als recht gut (gerade auf Nässe). Deutlich Besser als den Battle Wing auf unserer 650er..
Jetzt haben wir beide den Karoo3 drauf, aber das ist eine andere Geschichte.
 
Hmm, verstehe ich so nicht :)

Hatte er da 19.000 km drauf oder 2000...oder irgend etwas dazwischen???
 
Bitte hab` Verständnis, dass ich jetzt nicht alles aufzeige.
Für was? ... Musst hier ja jetzt nicht deine Lebensgeschichte in allen Facetten heraus posieren (o.ä.).

War ja (wie gesagt) nur eine Überlegung/Anregung - und ich weiß ja nicht, was du in ein-einhalb bis zwei Monaten runter fährst. Wenn hier ca. weitere zwei-einhalb Tkm zusammen kommen, dann hast du ja recht und es macht bestimmt keinen Sinn.
Auch ist die Frage, wie lange deine geplante Tour in die Dolos werden soll.
Selber hab ich noch keine Erfahrungen mit dem CTA (kommt wohl dieses Jahr mal drauf), doch soll er nach meinen Recherchen ca. min. 25% - 50% länger halten im Vergleich zum PST - was bei deinen Angaben (bei gleichem Fahrstil und identischem Untergrund) also so um die drei bis vier Tkm bedeuten würde. ... Außer dein PST hatte eh noch ein anderes Problem, weswegen er so schnell runter ging (vor allem ohne AB).
 
Hallo,
der PST hat im Neuzustand schon eine sehr geringe Profiltiefe. ( zb. zum Battelwing)
Zudem ist die Gummimischung eher weich.
Wenn zu diesen Dingen dann noch eine etwas schärfere Fahrweise, welche den Vorderreifen mehr belastet (die GS ist sowieso schon kopflastig) hinzukommt und dann vielleicht der Luftdruck auch nicht optimal ist,
dann kann ich mir gut Vorstellen das der Vorderreifen keine 6000km hält.
Auf meiner war der PST als Erstbereifung aufgezogen, nach 6500km habe ich Ihn dann entsorgt.
Vielleicht gibt es aber auch Unterschiede in den Gummimischungen bei OEM Reifen und denen die im Handel vertrieben werden. Sowas ist bei Autoreifen nicht ungewöhnlich.
 
Ich hatte den PST auch 17.000km drauf (nur Autobahn). Er hätte sogar noch 1-2000 km gekonnt, aber da es November war hab ich gewechselt auf den K60 Scout.
 
Also ich hatte den PST auch als Erstausrüstung drauf, hier das Bild nach knapp 6,500km. Der Reifen war an der Stelle schon seit fast 1000km nicht mehr legal.

2014-03-22 07.54.56.jpg
 
Bei mir hat der PST vorne so etwa 7.000 km gehalten. Dann wars aber wirklich gut ...
 
Wo fahrt Ihr denn mit euren Maschinen rum, dass die so schnell abgenutzt sind?
Oder bremst Ihr anders ? Habt Ihr den falschen Luftdruck ? Ich verstehe das nicht ?
 
Alpenpässe, Schotter, ect
 
Wo fahrt Ihr denn mit euren Maschinen rum, dass die so schnell abgenutzt sind?
Oder bremst Ihr anders ? Habt Ihr den falschen Luftdruck ? Ich verstehe das nicht ?

Wer vor der Kurve nicht bremsen musst ! war auf der Geraden zu langsam ! lol

PST: vorn 6000km immer Luftdruck gemäß Vorgabe - Fahrwerk Wilbers auf Fahrer abgestimmt

Heidenau Scout K60: vorn - 3000km Autobahn + Forumtreffen am Königssee mit GroßGlockner Tour (LOL smile freu) / Sägezahnbildung und dort unter 1,6 mm - Hinterrad für weitere X tsd Km gut
 
Wer vor der Kurve nicht bremsen musst ! war auf der Geraden zu langsam ! lol
Und ist das Moped zu langsam, war die Kurve zu gerade. :D

Also das mit den 3000 km für den Scout ist auch schon sehr wenig.

Was den Luftdruck angeht, da ist die Hersteller-Vorgabe für mich eher nur eine Orientierung (wenn ich den Reifen das erste Mal drauf habe) und taste mich nach und nach an "meinen" Luftdruck heran.
... beim PST war ich da bei: v. 2,4 / h. 2,8 (war aber auch noch vor meinem Wilbers hinten)
 
Ich gehe mal - als technischer Voll-Laie - davon aus, dass ein Reifen auf der Autobahn weniger verschleißt als im "Kurvengeschlängel".

Das scheinen hier Einige aber anders zu sehen - oder habe ich da was falsch herausgelesen???
 
Tippe außerdem auf`s Bremsverhalten:
früher mit der Domi hab ich eher hinten gebremst (Anfänger). Ergebnis war: 2 Hinterreifen verbraucht zu 1 Vorderreifen.
Heute bremse ich fast nur noch vorne. Ergebnis: Vorderreifen ist um, Hinterreifen hat noch gut Profil.
Autobahn und grade Landstraßen fahre ich wenig.
 
Zurück
Oben Unten