leider kommt jetzt wieder der Winter und die GS darf Pause machen
Winteranfang ist laut Kalender erst am 22. Dezember, es ist also noch knapp 2 Monate hin. Meine GS darf da allerdings nur Pause machen, wenn die Straßenverhältnisse kein sicheres Fahren zulassen.
Nun habe ich eine Frage zum Ladegerät. Die Batterie darf ich wohl nicht bei angeschlossenem Zustand mit meinem CTEK MXS 5.0 laden, so steht es in der Bedienungsanleitung. Hier könnte ich den comfort Connect-eyelet M6 Anschluss an der Batterie anbringen und los gehts.
Steht dieser Satz in einem Zusammenhang mit dem ersten Satz ?
In Motorradforen hält sich hartnäckig das Gerücht, man müsse Motorradbatterien über den Winter laden, gestützt durch entsprechende Anmerkungen in der Bedienungsanleitung. Tatsächlich ist es aber erst bei einer mehrmonatigen Standzeit nötig, die Selbstentladung und die Entladung durch die Motorradelektrik auszugleichen. Die F650GS/F700GS/F800GS gilt zum Glück als in diesem Punkt unauffällig und man findet in Foren viele Berichte, dass die Leute nach einer längeren Fahrpause ohne irgendwelche Lade-Aktionen starten. Wer ein Zusätzliches tun möchte, klemmt einfach nur die Batterie ab, um wenigstens die Entladung durch den Ruhestrom des Motorrads zu vermeiden.
Aufgrund dieser Gegebenheiten gehöre ich zu denen, die die Batterie im Winter nicht laden, das Ladegerät also nur anlassbezogen einsetzen, dann allerdings bei ausgebauter Batterie mangels Stromversorgung an Standplatz.
Laut Bedienungsanleitung kann ich über die 12 Volt Steckdose gehen, auch nicht schlecht. Dazu brauch ich aber ein Ladegerät von BMW mit der Nr. 71607688864. Das müsste ich erst kaufen.
Weil die Steckdose im Stand normalerweise abgeschaltet wird, muss das Ladegerät eine Funktion haben, die der Fahrzeugelektronik signalisiert, das nicht zu tun. Die aktuellen BMW-Ladegeräte tun das, aber man findert auch im Zubehörhandel welche, erkennbar an dem technisch nicht korrekten Zusatz "CAN-Bus-fähig". Das genannte CTEK gehört allerdings nicht dazu.
muss ich die Batterie immer abklemmen um mit meinem ctek laden zu können?
Nein. Der Hinweis in der Bedienungsanleitung bezieht sich ja nicht auf ein bestimmtes, sondern auf beliebige Ladegeräte, von denen BMW nicht weiß, wie sie arbeiten. Da steht ja auch: "Das Laden der Batterie über die Steckdose ist nur mit
geeigneten Ladegeräten möglich." (
BMW steht da nicht). Es gibt Ladegeräte, die in bestimmten Zuständen für die Elektronik gefährlich (zu) hohe Spannungen ausgeben. CTEK beschreibt sein Vorgehen in seiner Bedienungsanleitung aber recht genau und da sieht man, dass normalerweise nur Spannungen ausgegeben werden, die auch der motorradeigene Regler ausgibt, außer im Modus RECOND, in den das Ladegerät aber nicht von allein kommt. Diesen Modus würde ich daher bei im Motorrad angeklemmter Batterie nicht nutzen, obwohl ich nicht sicher bin, dass die dann möglichen 15,8 Volt wirklich schon kritisch sind.
Die Zündung schalte ich aber nie ein, solange das Ladegerät dran hängt.
Das sollte man natürlich nicht. Da allerdings alle Steuergeräte auch bei ausgeschalteter Zündung am Bordnetz hängen, schützt das die Bordelektronik trotzdem nicht ausreichend vor von außen eingespeisten gefährlichen Spannungen,
Ich habe das Connect Eyelet M6 an den Polen angeschraubt, um nicht jedesmal die Abdeckung runterschrauben zu müssen
Das kann man natürlich machen, aber wer die Hinweise der Bedienungsanleitung zum Thema Stilllegung ernst nimmt, müsste ja noch viel mehr machen und demgegenüber wäre das Abschrauben der Abdeckung nur ein Handgriff.