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ehemaliger Nutzer
Guest
Meine Erfahrung mit dem Pirelli Rally STR.
Warum überhaupt.
Da ich in Italien war und dort der Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex in den Papieren übereinstimmen muss, hatte ich nicht viel Auswahl an etwas "gröberen" Reifen. Leider hat BMW bei der F700GS den Index V aufgeführt.
Also lies ich kurz vorher meine geliebten Heidenaus runter machen und die Pirelli drauf ziehen.
Ich habe es nicht bereut.
Erster Eindruck direkt nach Montage ergab sofort volles Vertrauen. Beim Heidenau sollte man aus gutem Grund sehr vorsichtig sein in Kreisverkehren in den ersten Kilometern. Das war bei den Pirelli gar nicht nötig. Man konnte direkt ohne bedenken im Kreisel rumzirkeln.
Performance trockene Straße: gut bis sehr gut. Ich habe keinen Angststreifen mehr was mir zu denken gibt. Bei den Heidenaus hatte ich immer einen. Da geht beim Thema Schräglage sehr viel ohne das man das Vertrauen verliert.
Performance nasse Straße: ungefähr gleich mit Heidenau. Da ich bei nasser Straße eh vorsichtig fahre, kann ich dazu auch nicht viel sagen.
Bitumenstreifen mag er aber genauso wenig wie seine gesamte Konkurrenz. Mir hat es das Vorderrad versetzt aber ohne das es zum erliegen kam.
Performance Schotter offroad trocken: Hier hatte ich bedenken wegen der geringen Profiltiefe (ca. 8 mm), die jetzt komplett ausgeräumt sind. Respekt die haben ihre Hausaufgaben gemacht. Sicheres Handling gutes Gefühl wird vermittelt. Bei meiner, eher zurückhaltender, Fahrweise gab es da gar keine Probleme.
Perfomance nasser Dreck, feuchte Wiese: Ist wohl klar das auch dieser Pseudo Enduroreifen den echten da nicht im Ansatz das Wasser reichen kann. Bei diesen Bedingungen ist er genauso wie ein Heidenau, eine rutschige Angelegenheit. Vielleicht bei nicht nasser Wiese einen Tick besser wegen dem fehlenden Mittelsteg. Seitenführung in Kurven dort aber mau, was logisch ist bei dieser Profilstruktur.
Geräusch: Ein gut vernehmbares Wimmern was bei zunehmendem Tempo an Lautstärke zunimmt.
Haltbarkeit: kann ich noch nichts sagen, habe damit erst 3000 km runter. So wie man hört soll diese aber mehr schlecht als recht sein.
Kosten: unverschämt hoch, kann jeder selber im Internet nachschauen
Fazit: trotz den Nachteilen, ein Reifen den ich wieder drauf machen würde auch in Ermangelung an Konkurrenz im V Bereich.
Warum überhaupt.
Da ich in Italien war und dort der Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex in den Papieren übereinstimmen muss, hatte ich nicht viel Auswahl an etwas "gröberen" Reifen. Leider hat BMW bei der F700GS den Index V aufgeführt.
Also lies ich kurz vorher meine geliebten Heidenaus runter machen und die Pirelli drauf ziehen.
Ich habe es nicht bereut.
Erster Eindruck direkt nach Montage ergab sofort volles Vertrauen. Beim Heidenau sollte man aus gutem Grund sehr vorsichtig sein in Kreisverkehren in den ersten Kilometern. Das war bei den Pirelli gar nicht nötig. Man konnte direkt ohne bedenken im Kreisel rumzirkeln.
Performance trockene Straße: gut bis sehr gut. Ich habe keinen Angststreifen mehr was mir zu denken gibt. Bei den Heidenaus hatte ich immer einen. Da geht beim Thema Schräglage sehr viel ohne das man das Vertrauen verliert.
Performance nasse Straße: ungefähr gleich mit Heidenau. Da ich bei nasser Straße eh vorsichtig fahre, kann ich dazu auch nicht viel sagen.
Bitumenstreifen mag er aber genauso wenig wie seine gesamte Konkurrenz. Mir hat es das Vorderrad versetzt aber ohne das es zum erliegen kam.
Performance Schotter offroad trocken: Hier hatte ich bedenken wegen der geringen Profiltiefe (ca. 8 mm), die jetzt komplett ausgeräumt sind. Respekt die haben ihre Hausaufgaben gemacht. Sicheres Handling gutes Gefühl wird vermittelt. Bei meiner, eher zurückhaltender, Fahrweise gab es da gar keine Probleme.
Perfomance nasser Dreck, feuchte Wiese: Ist wohl klar das auch dieser Pseudo Enduroreifen den echten da nicht im Ansatz das Wasser reichen kann. Bei diesen Bedingungen ist er genauso wie ein Heidenau, eine rutschige Angelegenheit. Vielleicht bei nicht nasser Wiese einen Tick besser wegen dem fehlenden Mittelsteg. Seitenführung in Kurven dort aber mau, was logisch ist bei dieser Profilstruktur.
Geräusch: Ein gut vernehmbares Wimmern was bei zunehmendem Tempo an Lautstärke zunimmt.
Haltbarkeit: kann ich noch nichts sagen, habe damit erst 3000 km runter. So wie man hört soll diese aber mehr schlecht als recht sein.
Kosten: unverschämt hoch, kann jeder selber im Internet nachschauen
Fazit: trotz den Nachteilen, ein Reifen den ich wieder drauf machen würde auch in Ermangelung an Konkurrenz im V Bereich.