Also ich hab so meine Probleme mit "Funktionswäsche", gerade bei solch eng anliegender Unterwäsche habe ich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht - ich friere damit...
Tatsächlich komme ich bis ca. >+4°C mit dem normalen Futter in den Moppedsachen und auf Strecken bis zu ca. 100km gut klar (bin aber eh keine Frosthippe).
Wird es kälter oder die Strecke länger habe ich mich mit wahnsinnig eleganten Seidenpyjama-(Second-Hand)-Hosen im 30ger Jahre-Stil eingedeckt.
Meistens in ähnlich geschmacklosen Mustern wie etwa dieses Exemplar:
http://g03.a.alicdn.com/kf/HTB14Bt2...htshirt-For-Pajama-font-b-Men-b-font-Mens.jpg
Um dem ganzen das modische i-Tüpfelchen aufzusetzen steck ich die Hose in die Strümpfe (hier liebe ich allerdings Falke, auch wenn sie überteuert sind, aber sie rutschen nicht und haben keine dicken "Nahtknubbel", etc.) ...Was willste machen, die luftige Variante ist einfach die, die mich warm hält - Luft ist ja eh ein guter Isolator und ich fahr jetzt seit über 10 Jahren durch und bin mit dieser Lösung glücklich.
Funktionswäsche von 20-150€ hat bei mir alles nicht den erwünschten Effekt gebracht, vielleicht hab ich da aber auch einfach Pech gehabt und zu den falschen Sachen gegriffen - who knows!?
Obenrum ergänze ich T-Shirt, normalen Pulli und gefütterte Moppedjacke ggf. mit einer Windstopper-Fleece-Jacke ...fertig ist.
Best!
Nic