Huu ...
@alper : So einen Reifen wie E09, TKC80 u.ä. (Stolle) würde ich so nie mit einem E07 oder K60 Scout (Halbstolle) vergleichen ... und diese wiederum nicht mit einem Tourance, Anakee oder TR91 (prim. Straßen-porientiert) - das sind ganz verschiedene Anforderungsprofile.
Eine Stolle hat auf der Straße eigentlich wenig verloren - mit solchen Reifen sollte man sich eher auf unbefestigten Wegen bewegen und auf Straße immer mit schlechteren Eigenschaften rechnen. (Wenn ich so einen Reifen im Winter drauf mache, dann vor allem wenn ich mit einigem Schnee rechne. Auch bei Eis hab ich mit einer Stolle schon bessere Erfahrungen gemacht, als mit Straßenreifen.)
Bei den Halbstollen geht es dann eher wieder um einen Kompromiss. Hiermit wird versucht einerseits Unwegsamkeiten mit zu bewältigen, aber dennoch einigermaßen brauchbare Straßeneigenschaften mit zu haben.
Zu den letzteren braucht man wohl auch wenig zu sagen ... wird hierzulande für die Meisten völlig ausreichen.
Ach und noch was: Vergleiche einen Reifen nicht über verschiedene Motorräder hinweg. Selber bin ich die Dakar auch (teilweise sogar noch neben der 800er) gefahren und kann sagen, dass die selben Reifen auf den Maschinen sich doch unterschiedlich verhalten haben.
Und zum Abschmieren vom E07: Zumindest auf trockenen Straßen kann ich das nicht bestätigen ... zumindest wenn man mit dem Walken klar kommt. Ist bei Stollen eigentlich normal, wenn bei solchen Halbstollen eher weniger (gerade der Scout walkt eigentlich gar nicht).
Zum Schluss noch: Wer bisher nur mit Straßenreifen gefahren ist, der wird mit dem K60 noch einigermaßen klar kommen (da der ja schon sehr kippelige für denjenigen ist). Bis man dann noch mit einem Stollen klar kommt, ist dann der zweite Schritt. (... und er wird merken, dass der K60 überhaupt nicht kippelig ist.) ^g^