• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Karoo 3

@petermmuc: Nun, ein bisschen kommt da auch das Ausschluss-Prinzip zum tragen. In dem Fall die Frage: Was ist anders? Hier recht leicht zu beantworten: Der Reifen (ist das erste mal, dass ich den Karoo 3 drauf habe) ... vor allem auch im Hinblick, dass ich eh alle paar Monate neue Reifen aufziehe (bei meiner normalen Laufleistung von über 30 Tkm im Jahr).
 
Hallo,
ich möchte diesen Threat nochmal kurz hochholen.

Ich habe mir den Karoo für meine F800GS geholt. Mir war klar dass das ein Reifen ist, der mehr fürs Grobe taugt.
Aber, jetzt da er noch so ca 3,5mm Profit hinten hat ist er, bei Nässe auf Asphalt schier unfahrbar geworden.
Ich komme kaum noch von einer Ampel weg ohne das Geschlittere und jeder Kreisel wird zum Wagnis.

Mich würde nur kurz interessieren ob jemand Anderes, gerade bei Nässe und Restpfofiltiefe ab 4mm, die gleichen Erfahrungen mit dem Karoo 3 gemacht hat.

Vorher war ich wirklich zufrieden damit und im Gelände ist der wirkich super für die F800GS, aber diese Tendenz zum Gemeingefährlichen bei immerhin noch mehr als 3mm Profil geht mir auf die Nerven.

Gruß,
Peter
 
gleiche Erfahrung wie du: sehr gut im Gelände, doch noch gut auf der Straße, aber mit zunehmender
Laufleistung wird der echt rutschig und man hat schnell ordentliche sägezähne vorne.
war eigentlich zufrieden mit dem Reifen. das rutschige gegen Ende is aber ein Manko
 
Manchmal frage ich mich schon, warum man sich über mangelnde Strassentauglichkeit bei Geländereifen wundert.
Umgekehrt versteht jeder, dass man mit Strassenbereifung wenig Spass im Groben hat.
Seltsam..........

Sorry - musste ich mal schreiben......:Duck und weg::
 
Sehe ich auch so. Einen Tod muss man sterben.
 
naja der Reifen wird als Fernreise-Reifen beworben, da werden die Laufleistungen schonmal ausgereizt und dann
kann ich vielleicht ja auch mal regnen.
nicht zu vergessen die m+s Kennzeichnung für nen auf dem Papier legalen winterbetrieb :: Nee,nen::
klar fährt man da gesitteter, aber ein Mindestmaß an Nasshaftung sollte
man schon haben. da macht sich der tkc schon besser, wenn auch ebenfalls nicht super.
zum angasen taugt der karoo natürlich genausowenig....
 
Hallo Sprinter,
genau das meine ich. Der Reifen ist ja kein "reiner" Offroad-Reifen, sondern ein Kompromiss.
Es ist mir durchaus klar, was so ein Kompromiss bedeutet. Aber trotzdem sollte man ein Minimum an Gripp auf der Straße erwarten können.
Ich spreche jetzt wirklich nicht von Kurvenkratzen oder Angasen, sondern die Tatsache, dass dieser Reifen (mit noch gehörigem Restprofil von 3,5mm hinten in der Mitte) bei Nässe fast nur noch mit Schrittgeschwindigkeit sicher in einem Kreisverkehr zu bewegen ist.
Na ja, wenn es so ist dann ist es halt so. Und wenn einige meinen das wäre normal dann muss ich diese Meinung ja nicht teilen.
Viele Grüße,
Peter
 
... Und wenn einige meinen das wäre normal dann muss ich diese Meinung ja nicht teilen....

Recht hast du. Und wenn der Reifen bei Nässe wirklich so dramatisch schlecht ist, ist er völlig ungeeignet für ein Motorrad.
 
Was mache ich jetzt mit meinem Satz, der noch im Keller liegt? :(
 
Hallo Wolfgag,
teste den Reifen selber. Vielleicht machst du ja andere Erfahrungen.
Ist ja immer viel Subjectivität dabei, bei solchen Einschätzungen.
Gruß,
Peter
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gibt es für Motorräder keine Auflage in dieser Hinsicht.
Der einzige Grund für M+S ist das Schlupfloch zwecks Geschwindigkeitsindex.
Sonst müssten die Reifen mit niedrigerem Index eingetragen werden.
 
So, nachdem habe ich meinen Satz Karoo 3 runter habe, meine 2 Cents zu diesem Reifen.

Im Grunde genommen, war ich mit dem Reifen ganz zufrieden, wobei mir von Anfang an klar war, dass es sich um einen Kompromiss handelt. Aus heutiger Sicht sind für mich gefühlte 70% Sand/Schotter und 30% Straße ein sinnvolles Anwendungsgebiet.

Erwartungsgemäß produziert er auf der Straße ein deutliches Jaulen. Leichtes Rubbeln bei geringen Geschwindigkeiten (wird nach dem Einfahren weniger). Geradeauslauf sehr angenehm. Lenkverhalten in meinen Augen gut. Nach den ersten Kilometern war ich positiv überrascht, wie gut der Reifen auf der Straße läuft und welche Schräglagen er (für das Profil) zulässt.

Was er allerdings nicht mag, sind einsetzender Regen nach längerer Trockenheit. Der dann entstehende Schmierfilm auf der Straße lässt den Karoo3 gerne etwas schwammig werden. Allerdings gilt das auch, wenn man auf staubiger Straße vom Waschplatz kommt und der Reifen noch nicht trocken ist. Bei Regen (ohne Schmierfilm auf der Straße) hingegen machte er (zumindest bis 5.500 Km) eine gute Figur.

Gerade am Anfang verliert er relativ schnell Profil, hält sich dann aber, nachdem er das erste Viertel des Profils verloren hat, relativ wacker.
Nach ziemlich genau 6.000 Km sah der dann so aus:

DSC_1677.JPG

Jetzt kommt der auch von anderen schon beschriebene Haken:
Wie man sieht, ist der Reifen nicht blank gewesen als er runterflog, sondern hätte durchaus noch Reserven haben müssen
(Für den TÜV war das Profil auf jeden Fall ca. 800 Km vorher noch ausreichend.)

Nichts desto trotz wurde der Karoo 3 in diesem Zustand zum Sicherheitsrisiko bei Regen!
Beim beherzten (aber noch lange nicht hemmungslosen ;)) Gasgeben im 2. Gang drehte das Hinterrad auf nassem Asphalt durch. Was das in Kurven beim rausbeschleunigen bedeuten kann, brauche ich niemanden erzählen (wurde oben schon beschrieben). Von Sicherheitsgefühl keine Spur mehr, jede Kurve wird zur Rumeierei.

Eine Regen-Tour mit F-GSlern vom Ruhrgebiet-Stammtisch wird dann schnell mal zu harter Arbeit, weil man auf gerader strecke versuchen muss, wieder aufzuschliessen. ::Hd::

Seit Vorgestern habe ich jetzt auch den K60 Scout drauf. Fühlt sich nach 100 Km etwas fremd an, aber langsam wird was? :D
 

Anhänge

  • DSC_1677.JPG
    DSC_1677.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben Unten