• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

150/70 R17 auf Hinterrad der F 650 GS mach + fahrbar? Freigabe ?

Hallo Chris,

das würde mich schon noch interessieren und könnte ein Ansatz sein einen TÜV-Prüfer zu überzeugen.

Gruß

Norbert

Bei mir kommt leider die Anzeige:
Oops! Wir sind auf einige Probleme gestoßen.





Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden.
 
Waren bzw. sind noch Diagonalreifen, keine Stahlgürtelreifen.

Stahlgürtelreifen benötigen verm. die richtige Felgenbreite, damit sie richtig "funktionieren"

Daher dürfte die allgemeine Freigabe für Stahlgürtel wohl nicht möglich sein.

Wünsche Dir Glück dabei
 
Danke Chris !

Du warst schneller mit tippen, die Frage hast Du beantwortet

Den K68 gibt es ja wohl nicht mehr, war das ein Diagonalreifen ?
Dann sieht es wohl wieder eher finster aus, da unterscheidet man wohl zwischen Radial- und Diagonalreifen
für TÜV und Herstellerfreigaben.
Ich werde auf jeden Fall mal vorsichtig beim TÜV nachfragen, allerdings ohne große Eile.
Die Pipi machende Pumpe hat Vorrang und der montierte Tourance next zeigt bislang echte Steherqualitäten.

Gruß

Norbert
 




Da es den K 60 in 140 er Breite gab, natürlich keine Nachfrage zwecks Freigabe in 150er Größe. Die beiden anderen gab es nicht als 140er

Der K 76 war damals ne sehr günstige und gute Alternative zum original Tourance, der K 68 zum Michelin Pilot Road
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir ein X-beliebiger Reifenhersteller mittels einer "Service-Information" eine Freigabe für einen
Reifen in einer nicht in den Papieren eingetragenen Größe erteilen? Ich glaube das nicht, werde nächste
Woche aber mal meinen TüVler fragen.

Klartext: Ich befürchte, wenn ich in Deutschland mit einer F 650 GS, FG-Nr. ... 778, auf der hinten ein 150er
Heidenau K 68 oder K 76 rear montiert ist, bei einer Kontrolle an die richtige Leute von der Rennleitung
gerate, und denen diese Service-Informtion unter die Nase halte und diskutiere, dass die neue Größe nicht
eingetragen werden muss, weil das so in dem Wisch steht, den der Herr Olejnik unterschrieben hat, fahre
ich mit der Mopete an diesem Tag nicht mehr heim.

Aber ich lasse mich gern belehren!
 
Wenn du die Gültigkeit dieser Freigabe anzweifelst musst ja eigentlich alle Hersteller-Freigaben anzweifeln.

Wobei diese Freigabe immer nur nach Einsendung des Fahrzeugscheines Fahrzeugspezifisch erteilt wurde.

Ist ja nun auch fast 10 jahre her und es kann sich da einiges geändert haben.

Habe mir damals keinerlei Gedanken darüber gemacht und hatte einfach nur "Freude am Fahren"
 
Hmmm... Das ist ja ein Ding! Die Bescheinigung stammt aber noch vor dem Zeitpunkt
der Entscheidung, den K60 auf der 650er Twin nicht mehr freizugeben. Also hier lege
ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte: Nicht mehr gültig!!!
 
Seit wann ist die F650GS-Twin Typ R21?
 
Sorry vielmals, war die Freigabe für die 1150er ADV :rolleyes::rolleyes:::Nee neh?::

Aber trotzdem auf Felgen 3.5" - 4.5"
 
Dennoch ist das kein Radialreifen, wenn ich das richtig gelesen habe?
Heidenau gibt auch den 90/90-18 auf einer 1.60" Felge frei.
Ich lasse das sein und beschränke die Reifenauswahl eben.

Danke für alle sinn machenden Beiträge

Gruß

Norbert
 
Zurück
Oben Unten