• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Adventure Sitzbank Umbau Projekt es geht.

C

CarstenB

Guest
Hallo zusammen,
es hat eine Weile gedauert, aber gut Ding will Weile haben.
Auf der suche nach mehr Sitzkomfort studieren diverser Foren wollte ich weder die originale Komfortsitzbank noch Wunderlich oder Touratech haben. Einziger Favorit war die Bank von Wüdo.
Da die Firma Wüdo bei mir um die Ecke ist, habe ich deren Sitzbank getestet eigentlich ganz ok aber die Optik war nicht meins und der Preis inklusive meine Original abzugeben fand ich nicht gut.
Da ich mit einer Körpergröße von 1,86cm eine etwas höhere Sitzbank wollte kam noch die Rallybank in Betracht, diese empfand ich aber auch als wenig komfortabel und optisch auch nicht so schön.
Eine Alternative musste her, ich konnte relativ günstig an eine Sitzbank der Adventure kommen, dank dem Forum hier konnte ich in Erfahrung bringen das diese auch auf die 650er passt.
Zwar nicht zu 100% da hier seitlich ein Spalt entsteht, aber ansonsten passt diese. Das schöne diese ist von Haus aus schon mal höher, also gekauft montiert und erstmal damit gefahren.
Deutlich besser als mit der Serienbank der 650er, jetzt konnte man schon mal längere Stecken fahren ohne gleich Schmerzen im Allerwertesten zu bekommen, und auch der Kniewinkel war deutlich besser.
Optisch aber wirklich nicht der Hingucker, also habe ich mir vorgenommen das zu ändern und direkt den Sitzkomfort mit zu verbessern, ich habe mir dafür in der Bucht für einen schmalen Taler ein Gelkissen 2cm Dick gekauft.
Den Original Sitzbezug entfernt, was relativ einfach geht und das Kissen angepasst lässt sich einfach mit einer Schere schneiden. Schon schwieriger dieses Kissen dann in die Sitzbank einzupassen, hier habe ich mühselig Stück für Stück den Schaumstoff raus getrennt. Hier ist Vorsicht geboten, da man schnell zu viel wegnehmen kann, als das geschafft war habe ich das Gelkissen mit ein wenig Klebstoff fixiert.
Als nächstes wollte ich die gesamte Form an die der 650er anpassen, nur wie? Ein guter Freund von mir ist gelernter Polsterer, ich fragte ihn ob er eine Idee hätte und sich das mal anschauen könnte?
Gesagt getan, mit seiner Hilfe wurde nun Stück für Stück Schaumstoff angebracht und immer wieder zurecht geschnitten, eigentlich kein Hexenwerk wenn man erstmal weiß wie es geht.
Als die Konturen stimmten musste er das ganze stabilisieren da sonst beim Beziehen genau diese neuen seitlichen Konturen sich wieder zusammen drücken würden. Dazu kam ein besonderes stabiler Schaumstoff zum Einsatz, danach wurde die komplette Sitzbank mit einer weiteren Lage 5mm Schaumstoff überzogen.
Jetzt sah man schon das tolle Ergebnis die Bank sah aus wie aus einem Guss und als wäre sie so vom Band gelaufen, jetzt musste natürlich der Bezug noch drauf. In dem Fundus von meinem Freund fand sich ein Stück Kunstleder was ich farblich passend zu meinem Bike fand, auch entsprechendes Nähgarn war schnell gefunden.
Für den Sitzbezug brauchte er aber etwas Zeit und Ruhe, er sagte das ginge nicht mal eben zumal ich den Originalen in der Mitte wegen der GS Prägung gerne retten wollte.
Gestern war es dann so weit und er brachte mir das Ergebnis, direkt montiert und Platz genommen. Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie der Komfort auf Langstrecken ist muss sich noch zeigen, ich bin aber ganz zuversichtlich. Der ganze Spaß war jetzt deutlich billiger als jede Alternative aus dem Zubehör.
Was sagt ihr zum Ergebnis?
Gruss Carsten
 

Anhänge

  • Sitzbank1.JPG
    Sitzbank1.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 51
  • Sitzbank2.JPG
    Sitzbank2.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 53
  • Sitzbank3.JPG
    Sitzbank3.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 50
  • Sitzbank4.JPG
    Sitzbank4.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 50
  • Sitzbank5.JPG
    Sitzbank5.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 51
  • Sitzbank6.JPG
    Sitzbank6.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 50
  • Sitzbank7.JPG
    Sitzbank7.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 51
  • Sitzbank13.JPG
    Sitzbank13.JPG
    476,2 KB · Aufrufe: 54
  • Sitzbank12.jpg
    Sitzbank12.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 59
  • Sitzbank11.jpg
    Sitzbank11.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 62
  • Sitzbank8.JPG
    Sitzbank8.JPG
    152 KB · Aufrufe: 64
  • Sitzbank9.JPG
    Sitzbank9.JPG
    169,9 KB · Aufrufe: 60
  • Sitzbank10.JPG
    Sitzbank10.JPG
    159 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sitzbank sieht klasse aus, aber am Mopped sind zu viele Aufkleber.
 
Sieht gut aus. Passt zum Mopped.
Aber den orangenen K&N musst du abmachen. Das beißt in den Augen:.Frech sehr Lustig::
 
Zurück
Oben Unten