• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Anlasserfreigabe

L

Lämpchen

Guest
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich beruflich für die Bastelei in den letzten zwei Jahren kaltgestellt war, habe ich nun wieder etwas Zeit das Projekt F850XTZ Super Tenere in Angriff zu nehmen.
Elektrisch ist nun alles zusammen und funktioniert einwandfrei. Ich hätte nur eine Frage:

Kann ich den Anlasser starten wenn ein Gang eingelegt, der Seitenständer eingeklappt und KEIN Kupplungshebel gezogen ist?

Ich habe leider (oder zum Glück *gg*) keine BMW zum Testen hier. Beim Auto geht es ja, Gang rein und starten und das Auto hopst nach vorne.
Vielleicht weiß auch jemand ein Gerät mit dem man die Ein und Ausgänge der Steuerung überwachen kann (Abfrage und Schaltzustand), das würde mir bei der weiteren Fehlersuche weiterhelfen (das ganze Motorgedöhns ist ja nicht dran und ich habe ein paar Fehlermeldungen im Display). Der Fehler LAMP kommt auch immer, obwohl eigentlich alles korrekt angeschlossen ist. Wird noch ein bißchen Bastelei und alle Fehler bekomme ich eh nicht weg.
Auf jeden Fall würde mir eine Antwort auf die obige Frage sehr weiterhelfen, dann würde dem TÜV Termin nächsten Monat nichts mehr im Wege stehen.
Im Moment kann ich zum Glück eine neue AfricanTwin fahren und bin schwer zufrieden. Was ein geiles Teil, da könnte ich echt ins Grübeln kommen mir die als Zweitmotorrad zuzulegen. Yamaha hat ja immer noch nichts im Programm ;)
Viele Grüße und einen schönen Sonntag.

Markus
 
Wenn ein Gang eingelegt und die Kupplung nicht gezogen ist, dann kann der Motor nicht gestartet werden.

Der Seitenständer ist davon unabhängig, die zweite Bedingung lautet, wenn der Seitenständer ausgeklappt und ein Gang eingelegt ist, dann darf der Motor nicht laufen (nicht nur nicht starten)

Das sollte übrigens bei der Affentwin genauso sein. ;)
 
Ja, ist da auch so. Die Bedingungen kannte ich, hatte die Hoffnung, das es anders ist. Hab jetzt nämlich ein Problem ;) alle Bedingungen funktionieren, mit und ohne Seitenständer und Kupplungshebel. Sie startet nur dann wenn sie es soll, aber leider halt auch bei eingelegtem Gang ohne Kupplungshebel. Da ich nur abgegriffen habe und die Steuerung das ja intern regelt wird es jetzt schwierig herauszufinden warum das so ist. Das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen kann ist die negierte Schaltung vom Seitsnständerschalter umzudrehen.
Ist einfach schwierig wenn es keine Möglichkeiten gibt die Ein und Ausgänge abzufragen.
Versuche das die Woche mal und melde mich wieder ;)
Danke Dir.
 
Wenn Du bei eingelegtem Gang auch ohne Kupplung starten kannst, dann funktioniert der Kupplungsschalter nicht, meldet immer eine getrennte Kupplung.
 
Doch doch der tut, ist etwas schwieriger, ist ja eine BMW Steuerung an einer XTZ und das Abgreifen vom Kupplungshebel ist einfach und der tut auch. Nur muss der Zündungskreis der XTZ mit eingebunden werden und da spielt der Seitenständerschalter eine große Rolle (muss von beiden Steuerkreisen abgefragt werden. Daher auch meine Vermutung, dass es an dem liegt. Komme am Freitag wieder zum Schrauben und dann wird sich das rausstellen. Danke für Deine Mühe.
 
Zurück
Oben Unten