• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Auspuff F800GS Adventure

Dickel

Neues Mitglied
Registriert
14 Februar 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Falkenberg/Elster
Modell
  1. F800GS ADV
Modelljahr
2017
Hallo , bin auf der suche nach einem Auspuff F800GS Adventure
Bj 2016.
Welche sind empfehlenswert?
Danke schon mal.
 
Such dir den Originalen, damit hast du die beste Kraftentfaltung.
 
Bleibe beim Originalem, was versprichst du dir von einem anderen Schalldämpfer,
 
Hallo , hatte an meiner 650 Twin einen von Shark dran.
Hatte gehofft er passt , leider nicht.
Erhofft hätte ich vllt etwas Gewichtseinsparung.
 
Mach wegen geringerem Gewicht lieber eine LiFePo rein.

Gruß - Pendeline
 
Das ist ein kleinere und deutlich leichtere Batterie als die Blei-Akkus. Hierzu gibt es einiges hier zu lesen. Halte ich für innovativer, als über eine wattegefüllte Blechhülle nachzudenken. (Ist nur meine Meiniung.)

Gruß - Pendeline
 
Hallo zusammen, ich bin wirklich kein Fan von Zubehör-Auspuffanlagen. Aber bei mir war an der GS800 ein Termignoni dran. Wollte ihn zuerst gegen das Original tauschen. Aber je länger er dran war und ich damit rumgefahren bin, desto besser hat er mir akustisch gefallen. Als ich dann auch für 650er einen wollte, waren die nicht mehr lieferbar.
 
Richtig !
Habe ich ausprobiert und muss es bestätigen !
10kg kann ein Auspuff nicht reduzieren :>Lach<:

Aber zurück zum Auspuff :
Wie schon o.a. erreicht man mit einem anderen Akku mehr Gewichtseinsparung.
Oder wenn man anderen unnützen Trödel demontiert ...
... oder man fährt nackig ... ohne Helm und Schuhe etc. !

Ein anderer Auspuff erzeugt zu 99% nur einen anderen Sound und weniger Leistung und weniger Drehmoment !
Meist glaubt man, dass er "mehr bringt" ...
Das ist aber (fast) immer eine subjektive Wahrnehmung wegen des "erheblich höheren Schallpegels" ...

Will man einen etwas "anderen Sound" kann schon ein K&N-Filter helfen ... kostet keine Leistung und ...
... hat auch den Vorteil, dass man keinen Luftfilter mehr wechseln muss !

Früher ... vor 20 oder 30 Jahren , da konnte man bei Vergaser-Noppets mit etwas Bastelei noch etwas erreichen !
"Heute" ist eine signifikante Mehrleistung (über die Serienstreuung hinaus) nur mit tiefgreifenden und extrem Kostenspieligen Eingriffen möglich !
 
Ein anderer Auspuff erzeugt zu 99% nur einen anderen Sound und weniger Leistung und weniger Drehmoment !
Meist glaubt man, dass er "mehr bringt" ...
Das ist aber (fast) immer eine subjektive Wahrnehmung wegen des "erheblich höheren Schallpegels
Gefühlte Mehrleistung ist ja auch eine Mehrleistung und reicht doch eigentlich auch aus, weil es auf den Eindruck des Fahrers ankommt.
Dennoch ist das nicht ok, weil der erheblich höhere Schallpegel nicht nur den Fahrer, sondern auch sein Umfeld trifft. Und soviel Verstand und Rücksicht sollte doch da sein, das zu vermeiden.
 
Ich hatte seinerzeit auch einen Pott von AC Schnitzer drauf. Der wurde immer lauter und ich gleichzeitig immer älter - eine entgegenlaufende Entwicklung. Im Alter kommt es einem nicht mehr so auf das Gebrüll an. Da macht man lieber mit seiner Persönlichkeit Eindruck :)
Die Wirkung von Sportluftfiltern und Endtöpfen verliert sich meiner Meinung nach wirklich in der Serienstreuung.
 
Zurück
Oben Unten