• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Baehr Capo III U dauerhaft am Netz!?

C

christopher

Guest
Guten Abend allerseits,

Hat denn jemand von euch eine Baehr Capo III U in Verbindung mit der Gegensprechanlage? Ich habe mir die Capo nun bestellt und auch hier liegen. Mache mir zurzeit Gedanken über die Montage. Habt ihr denn das Gerät dauerhaft am Stromnetz hängen, oder habt ihr einen Schalter dazwischen, damit die Anlage nur Saft hat wenn sie auch gebraucht wird!?

Aus meiner Sicht ist der Schalter schon sinnvoll. Aber hat denn überhaupt jemand so eine Anlage? :)
 
wir haben unsere alten Capos an dem Kabel der Steckdose neben dem Zündschloss angeschlossen - der Strom wird ja bekanntlich nach einer Weile abgeschaltet
einfach paralell anschließen
 
Nutze das Ding schon über 5 Jahre. Hängt parallel zur Bordsteckdose und wird beim Zündung ausschalten automatisch nach ca. 20 sec. mit ausgeschaltet.

Einzige Schwachstelle ist das Sprialkabel zum Helm, ansonsten O.K.
Navi hängt dran, TElefon ist mit dem Navi über BT gepaart, Musik dazu geht auch.

Und der größte Vorteil ist m.E. daß man sich nie gedanken machen muss, irgend welche Akkus zu laden.
 
Okay, dann laufen eure Anlagen also immer mit. Ich denke ich werde dennoch einen Schalter verbauen, da ich den Funk nur am Wochenende benötige wenn ich mit meinem Kollegen eine Tour machen...
 
Ich lass mir halt auch die Routen darüber direkt ins Ohr flüstern und höre gelegentlich Musik.

Aber hauptsächlich gehts mir ums erreichbar sein am Telefon, da ich 24 Std. Notdienst anbiete und sonst die Freizeit nicht genießen könnte.
 
Hallo Chris,

ja genau, dafür habe ich aber noch die Verso XL, ich rede von der Capo III U, also der reinen Funkanlage die zusätzlich am Bike ist. Wobei das Ding auch auszuschalten geht laut Anleitung... Hmmm...?
 
O.K., jetzt wird nen Schuh draus.

Hab die VEso eingebaut mit den vielen funktionen. Ne reine Funke würde ich dann auch übern Schalter anschließen,
 
Genau, das ist auch mein Gedanke. Soweit ich weiß, schaltet sich die Capo III U zwar ab und zeigt auch off an, aber bringt mir ja auch nichts. Wenn ich das mit nem Schalter komplett trenne wird nichts gezogen, das scheint mir eben am sinnvollsten.

Kann denn jemand nen Schalter empfehlen!? Würde denn dann an der Touratech-Cockpitblende montieren...
 
Hallo Jürgen,

der Schalter hat 3 Anschlüsse, genau wie deiner. Ich kenne nur Schalter mit 2 Anschlüssen, der 3. ist dann wohl für die Leuchte notwendig oder? Dann einfach Plus durch den Schalter schleifen und einmal Masse, damit die Birne brennt?
 
Hallo Jürgen,

der Schalter hat 3 Anschlüsse, genau wie deiner. Ich kenne nur Schalter mit 2 Anschlüssen, der 3. ist dann wohl für die Leuchte notwendig oder? Dann einfach Plus durch den Schalter schleifen und einmal Masse, damit die Birne brennt?
Genau. Der Schalter braucht Plus und Masse für die Kontrollleuchte und der Ausgang geht dann an das Capo...

IMG_0130.JPG
Siehst hoffentlich... Links ist das braune Kabel für die Masse, in der Mitte, das blaue Kabel, der Schaltausgang und das rechte, gelbe Kabel, ist Plus...

Der Schalter ist ein Umschalter. Das heißt, wenn der ausgeschaltet ist, dann liegt der Schaltausgang an Masse.

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Du brauchst gar keinen Schalter, wenn Du es parallel zur Bordsteckdose anschließt, da ist wie oben geschrieben nach 20sekunden kein Strom / Spannung mehr - dann ist die Kiste aus
 
Du brauchst gar keinen Schalter, wenn Du es parallel zur Bordsteckdose anschließt, da ist wie oben geschrieben nach 20sekunden kein Strom / Spannung mehr - dann ist die Kiste aus

Hallo Gerd,

die Capo III U soll aber auch teilweise während der Fahrt ausgeschaltet sein, daher der zusätzliche Schalter...
 
Du kannst aber auch das Navi oder sonstiges darüber laufen lassen
auch wenn ich alleine fahre, nutze ich die Sprachausgabe des Navi mit dem Capo
 
Zurück
Oben Unten