• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Batterie - Informationen

HoPe_LE

Tim Taylor - Der Heimwerkerkönig
Registriert
16 September 2013
Beiträge
748
Punkte Reaktionen
237
Punkte
393
Ort
Leipzig
Modelljahr
2008
Nachdem ich ja mit meiner 13 Monate alten Batterie nun bei frischen Temperaturen Probleme habe, habe ich den Händler bzgl. Garantietausch angefragt. Hier kam die Absage. Es heißt Motorradbatterien haben nur 6 Monate Garantie.

Hintergrund: Ich habe 10/2013 nach Recherchen den Testsieger IntAct HVT 08 gekauft. Im Nov. eingebaut und auch im Winter dann und wann mal nachgeladen. Über die Zeit der warmen Witterung auch keine Probleme gehabt. Nun wurde es kälter und es ging los. Keine Leistung mehr vorhanden. Auch Nachladen bringt keine Besserung.

Nun habe ich den Importeur und Großhändler angerufen und Interessante Dinge erfahren. Die 6 Monate Garantie sind erst einmal richtig.

ABER: Motorradbatterien werden im Januar zum Beginn der Saison hergestellt. Danach sagt er nicht mehr - es sei schließlich ein Saisonprodukt. Nach seiner Aussage habe ich im Oktober schon eine 10 Monate alte Batterie bekommen. Und wenn die beim Händler nicht mal nachgeladen wurde (wovon ich bei der Größe des Shops ausgehe), dann hat dort die Sulfatierung schon begonnen und man bekommt eine "vorgealterte" Batterie.

UND: er empfiehlt den Kunden vor dem Einbau der Batt. die Spannung zu messen. Diese MUSS 12,6-12,9 V sein. Andernfalls ist die Batt zu alt.
 
:Danke: für die Recherche und für's teilen:Danke:
>>alle zusammen>>

Jaja...der Beschixx lauert an jeder Hausecke...

Gruß
Andreas
 
In Christianes GS habe ich die billigste Batterie eingebaut, die ich bekommen konnte. Die hält jetzt schon locker drei Jahre.

TapTapTapatalk
 
bei Säurebatt isses ja auch egal, weil die befüllst ja erst wenn du sie brauchst.
 
Hallo Holger,

das mit den 6 Monaten Garantie vom Hersteller ist schon richtig, aber der Händler muss 24 Monate Gewährleisten!

Allerdings ist das so, das nach 6 Monaten, Du nachweisen musst, das die Batterie bereits beim Verkauf defekt war und deshalb ausgefallen ist. Das geht letztendlich nur über ein Gutachten, das ein vielfaches des Wertes der Batterie kostet.

Das muss aber der Händler auch wissen... Leider wiegeln die Händler die Gewährleistung gerne ab und verweisen auf die Garantie des Herstellers. :(

Wenn der Händler kulant gewesen wäre, hätte er die Batterie einfach zurückgenommen und Dir eine neue gegeben...

Übrigens... Hier steht "lieferbar ab August 2014":
http://www.accu-24.de/de/HERSTELLER...ike-Power-HVT-08-YTX14-BS-65948-00-12-V-12-Ah
Kann also nicht sein, das die bereits im Januar 2014 produziert wurde...

Im übrigen würde ich solch ein Blei-Gel Akku, wie Du ihn verbaut hast, nicht empfehlen, da aufgrund des hohen Stromes beim Starten dieser irgendwann ausfällt:
http://www.akku-abc.de/blei-gel-akku.php

Die klassische Blei-Säure-flüssig Batterie ist dem Blei-Gel Akku immer überlegen...

Übrigens wird die Lebensdauer von Starterbatterien nicht in Jahren sondern in Startzyklen definiert und liegt typischerweise bei 3000-6000 Startzyklen.

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Hallo Holger,

habe noch das zur Gewährleistung von Akkus im Netz gefunden:
http://www.garanbo.de/blog/garantie/709-gewaehrleistung-bei-akkus-akku-muss-zwei-jahre-halten

Gut, hier geht es zwar um Handy-Akkus... Aber Du hast ja die Batterie nicht unsachgemäß verwendet, sondern ganz normal in einem Motorrad, wofür die Batterie ja hergestellt wurde, verwendet. Kannst ja dem Händler mal unter die Nase reiben, das ER für die Gewährleistung gerade stehen muss und nicht der Hersteller der Batterie... Und ihn bitten die fehlerhafte Batterie nach Gewährleistungsrecht nachzubessern...

Vielleicht haste ja Glück und der Händler lenkt ein...
 
die fehlerhafte Batterie nach Gewährleistungsrecht nachzubessern...

Das Problem ist nur leider, wie du ja selber schon festgestellt hast, dass die meisten Händler auch wissen, dass der Kunde nach 6 Monaten in der Beweißpflicht ist... Aber probieren kann man es ja mal
 
Ich habe gerade mal die 10-Stellige Nummer abgeschrieben und werde morgen noch mal den Großhändler anrufen. Mal sehen was das gibt.

Ich war noch mal Testen. Batt. ausgebaut und extern geladen. LG springt ganz sofort auf "Voll"... dann mal in Moppi und ohne den ganzen Zusatzklimbim (Navi, Spannunsganzeige, Öler) getestet... nörgnörg... Also Batt. wirklich tot.
 
Hallo Holger,

was für ein Ladegerät hast Du den? Und mit welchem Strom versucht dieses zu laden?

Falls Du ein Labor-Netzgerät mit Strombegrenzung von ca. 1A hast, dann schließe mal die Batterie daran an und stelle die Spannung der Netzgerätes auf 20-25V und messe mal den Strom und Spannung und beobachte, was sich in den folgenden Minuten tut... Das Netzgerät sollte nach ein paar Minuten in die Strombegrenzung gehen... Vielleicht kannst damit die Batterie wiederbeleben, damit das LG sie wieder lädt...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
ein Prozessor LG vom Aldi... ist eigentlich ein Ctek.

Aber was sol es am ende bringen... ich krieg die Batt. vielleicht wiederbelebt, aber die 100% Leistung wird nie mehr kommen. ich hoffe immer noch, dass mir der Händler die tauscht... Deinen Vorschalg kann ich dann immer noch machen.
 
Mach neu. (und nimm ne billige!)

TapTapTapatalk
 
Jep, nimm 'ne billige Neue, lass diese befüllen und lade sie erst mal voll, bevor Du die einbaust... Dann haste garantiert viel Freude damit...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten