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F800GS Benzinpumpen-Thread

Da kenn ich mich leider nicht aus.
Bei mir half es mal nur die Elektronik zu wechseln, ein anderes Mal war die Pumpe fällig.

Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
 
Wenn Du die Vielzahl der Beiträge hier siehst wirst Du feststellen, dass es zu dem Thema zwar eine Vielzahl Vermutungen/Thesen aber keine gesicherten Erkenntnisse zur Ursache gibt.

Das trifft auch für die Elektronik zu. Auch habe ich bislang keine Spezifikation gefunden, die das Verhalten der Elektronik beschreibt. (Ich meine jetzt nicht so allgemeine Beschreibungen wie "Steuert die Pumpe" sondern Ein- und Ausgangskennlinien). Das wäre aber für einen ordentlichen Test erforderlich.
Bei vielen (bei meiner GS auch) trat der Fehler auch nur sporadisch auf. Nach tanken/ kühlen/ kälteres Wetter läuft die Karre wieder... Das lässt die Diagnose eher zum Ratespiel werden.

Wie sieht es bei Deiner aus? Läuft sie nach dem tanken wieder oder bleibt der Fehler?

Grüße, Thomas
 
Bin seither nimmer gefahren....ich berichte dann.
 
Danke für Deine Antwort!

Was kann denn an einer Elektronik kaputt gehen? Die Lötstellen werden nicht schmelzen... Ich Frage mich ob sich die Elektronik selbst reparieren lässt!?
Das sieht nach einem thermischen Überlastschutz in der Motortreiber-Stufe aus, der da anspricht. So etwas macht natürlich insbesondere bei einer Benzinpumpe Sinn, in deren Nähe definitiv nichts zu heiß werden soll.
Vermutlich ist in erster Linie noch nicht mal die Elektronik schuld, sondern der Pumpenmotor, der altersbedingt mehr Strom zieht als noch im Neuzustand - der Motortreiber wird thermisch stärker belastet als wofür er ausgelegt ist und schaltet entsprechend irgendwann ab, damit nichts abfackelt.
 
Wahrscheinlich misst die Elektronik die Stromaufnahme der Pumpe und die überschreitet denn Sollwert. Kaputt ist da also erstmal nichts, aber die gelieferten Werte überschreiten die Sollwerte und dann wird abgeschaltet.
 
Dann würde ja aber ein Austausch der Elektronik rein gar nichts bringen wenn das der Grund wäre....und dem scheint ja nicht zu sein.
 
Wahrscheinlich misst die Elektronik die Stromaufnahme der Pumpe und die überschreitet denn Sollwert. Kaputt ist da also erstmal nichts, aber die gelieferten Werte überschreiten die Sollwerte und dann wird abgeschaltet.
Dagegen spricht, dass das Verhalten offensichtlich temperaturbedingt ist (Kühlung hilft, etc.). Außerdem zieht ein Motor den meisten Strom beim Anlaufen, d.h. die Strommessung würde die Pumpe gar nicht erst zum Laufen bringen, was sie ja aber scheinbar für eine gewisse Zeit immer wieder macht. Außer es gäbe eine Softstart-Intelligenz in der Schaltung, glaube ich aber bei sowas wie einer Benzinpumpe nicht.

Dann würde ja aber ein Austausch der Elektronik rein gar nichts bringen wenn das der Grund wäre....und dem scheint ja nicht zu sein.
Außer die neue Elektronik ist von sich aus stärker ausgelegt und berücksichtigt den höheren Strom durch Alterung des Pumpenmotors. Es gab hier Hinweise darauf, dass es wohl "schwarze" und "graue" Elektronikeinheiten gibt und eine davon die neuere ist.

Ist aber alles nur Mutmaßung. Man müsste wirklich mal an einer Einheit die thermischen Hotspots messen. Vom Verhalten her spricht meiner Meinung nach aber viel dafür.
 
Hi,
wie hier ersichtlich :

wurde die Pumpenelektronik 3x geändert.
Sie ist ja in vielen BMW-Modellen verbaut.

Da das Pumpen-Problem eindeutig eine thermische Ursache hat, ist das Problem auch hier zu suchen.
In Frage kommen:

1. Die Elektronik selbst wird zu heiß->
hier kann die Version der Elektronik die Ursache sein. BMW hat sicher nicht ohne Grund 3x Veränderungen veranlasst,
Zuletzt 8/2013.
Aber auch ein Abdecken der Kühlrippen durch z.B. einen Lappen oder auch durch eine geänderte Sitzbank ist möglich.

2. Die Pumpe selbst wird zu warm->
Ursache: keine Kühlung, da die Pumpe bei wenig Sprit im Tank nicht mehr umspült ist :
Sollte jedoch eigentlich nicht so sein, kann aber auftreten wenn:
-der Kraftstofffilter verstopft ist (Post #9)
-das Sieb der Pumpe verstopft ist
-die Pumpe selbst einen Schaden hat: z.B. Lagerschaden -> mehr Reibung-> mehr Wärme

3. Die elektrischen Anschlüsse am großen Deckel haben Korrosion und so einen erhöhten elektrischen Widerstand -> Wärme
Kommt z.B. bei der K15 (G650X), welche noch keine Pumpenelektronik nutzt, öfters vor. Da schmelzen schon mal die Kontake den Kunststoff des Deckels-> Sprit tritt aus!

Wie die Pumpeneinheit aussieht, sieht man hier:


Sollte jedoch nicht so verschmutzt sein!

Eine neue Pumpe ist z.B. hier:

MABx
 
Heute bei 24 Grad voll getankt und 100km gefahren ...keine Ausfallerscheinungen. Ich werde im ersten Schritt schauen ob ich eine bessere Luftführung zu den Kühlrippen der Elektronik hin bekomm oder direkt nen 12V-Lüfter drauf. Dann einfach mal abwarten.
 
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