• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Blinkerrückstellung

M

Mehrheit

Guest
Heute habe ich diesen Beitrag von "Heu" vom 19.07.13 17:22 Uhr im gs-forum.eu gefunden:

Neueste Nachrichten aus München:
Die automatische Blinkerrückstellung der BMW F 700 GS kann innerhalb bestimmter, vorgegebener Parameter eingestellt werden und erfolgt im Normalfallzeit- und wegabhängig. Dabei ist immer der Parameter für das Ausschaltenverantwortlich der zuerst eintrifft:
10 Sekunden
15 Sekunden
20 Sekunden
nicht aktiv

210 Meter
350 Meter
500 Meter
nicht aktiv

Wenden Sie sich hierzu einfach an Ihren BMW Motorrad Partner. Er kann dieautomatische Blinkerrückstellung Ihrer BMW F 700 GS deaktivieren oder innerhalbder vorgegebenen Parameter an Ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen.
Mit freundlichen Grüßen aus München,
BMW Motorrad Direct



Wusste das hier schon jemand ?!
LG Sylvia
 
Hallo Mehrheit,
Wusste das hier schon jemand ?!
nö, das wusste ich noch nicht. Ich wüsste jetzt aber auch spontan nicht, welche Werte mir da am liebsten wären. Wäre jedenfalls schön, man könnte das selber einstellen um das dann mal auszuprobieren, welche Einstellung man am ehesten bevorzugt...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Ja, wusste ich, hatte mir mein Freundlicher im Rahmen der Übergabe mit Erklärung der neuen Blinkerschalterfunktion erklärt. Für mich waren die Blinkerschalter nicht neu; ich kannte diese seit 33 Jahren nicht abweichend.
@Jürgen: Die Auswahl selbst vorzunehmen und zu testen wäre super, da so aus dem Hohlen Bauch sich auf etwas festzulegen fällt ebenso schwer. Bei VW bzw. VAG kann man gewisse Einstellungen selbst vornehmen über das ODBII Interface, sofern man "wissend" ist.
 
...Ich wüsste jetzt aber auch spontan nicht, welche Werte mir da am liebsten wären. Wäre jedenfalls schön, man könnte das selber einstellen um das dann mal auszuprobieren, welche Einstellung man am ehesten bevorzugt...
...

Genau das dachte ich auch. Mir fällt zwar hin-und-wieder auf, dass der Blinker früher aus ist, als ich das gerne hätte. Aber mitten im Abbiegevorgang, Sekunden oder KM mitzuplotten, damit man eine Tendenz für oder gegen entwickeln kann, halte ich für gefährlich.
Naja, hab mir eben gesagt: wenn es anfängt mich wirklich zu stören, was der Binker von alleine macht, werde ich mir mal die Zeit dafür nehmen müssen. Soweit bleibt es wie es ist.
LG Sylvia
 
Also auf der Dosenbahn wäre mit 500m und 20 Sekunden das schon ok, da mir der Blinker beim Ausfahren immer zu früh ausgeht, aber im Stadtverkehr wären 10 Sekunden und 210 m sicherlich ausreichend... Eigentlich wäre es schöner, wenn das Geschwindigkeitsabhängig wäre und alleine die Wegstrecke berücksichtigen würde. Als0 bis 50 km/h nach 210 m bei 80-100 km/h nach 350 m und darüber nach 500 m. Dann würde das Sinn machen... :)

Liebe Grüße,
Jürgen
 
also bei meiner 1200er geht das ohne Probleme
Zeit und Strecke kann man einstellen.
Hatte damals auch fuer die 800 er nachgefragt da hiess es dass man es nur abstellen koennte
 
Hallo Wolfgang,
75 km/h Schnitt im Stadtverkehr?
Alle Achtung! :)
das verstehe ich jetzt nicht, wie Du auf die 75 km/h Schnitt kommst... Aber es gibt durchaus
mehrspurige Fahrbahnen wo man innerorts auch mal 80 km/h schnell fahren kann und dann die 210 m statt der 10 Sekunden greifen... ;)

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Die Blinkerrückstellung einstellbar zu machen ist sicher technisch ein ganz spannendes Feature.

Für mich ist das aber ein so sicherheitsrelevantes Thema da lasse ich ungerne eine Automatik ran. Deshalb geht mir nach knapp 6000 km mit der GS die für mich unergonomische Rückstellung mit dem rechten Daumen noch immer auf den Senkel.

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
das verstehe ich jetzt nicht, wie Du auf die 75 km/h Schnitt kommst... Aber es gibt durchaus
mehrspurige Fahrbahnen wo man innerorts auch mal 80 km/h schnell fahren kann und dann die 210 m statt der 10 Sekunden greifen... ;)
Wenn Du in 10 Sekunden 210m fahren willst, dann bist Du mit einem Schnitt von 75km/h unterwegs, und zwar durch die Kreuzung hindurch.

Aber meiner Meinung nach ist die ganze Diskussion akademisch, es wird keine Einstellung geben, die bei allen Gelegenheiten passt, auch wenn man das selbst einstellen kann oder ein ganzes Kennfeld von Werten hinterlegt ist.
Und die eigentliche Funktion der automatischen Abschaltung ist es ja, einzugreifen, wenn der Fahrer vergessen hat den Blinker abzuschalten.
 
Ich hatte vor Jahren mal eine Kawasaki GT 550 / 750 die hatte damals auch schon eine solche Steuerung.
Die regelte das Ausschalten über die Motordrehzahl und zurückgelegte Wegstrecke,
das klappte bessser als an der F800.
 
... Eigentlich wäre es schöner, wenn das Geschwindigkeitsabhängig wäre und alleine die Wegstrecke berücksichtigen würde. Als0 bis 50 km/h nach 210 m bei 80-100 km/h nach 350 m und darüber nach 500 m. Dann würde das Sinn machen... :)

Liebe Grüße,
Jürgen

So würde mir das vielleicht auch gefallen. Aber dann sind wir doch evtl. wieder bei xx Sekunden, oder ?
Wolfgang, kannst Du das mal nachrechnen, welche Sekundenanzahl dann passen würde ?
Neeee, war'n Scherz !!!
Mir ging es ja bei der Eröffnungsfrage nur drum, mitzuteilen, dass man Einstellmöglichkeiten hat, wer will.
;<Brauenzwinker:<
 
Zurück
Oben Unten