Loudini
Aktives Mitglied
- Website
- www.twonav-gps.com
- Modell
- F900GS ADV
- Modelljahr
- 2017
Aus einem nicht näher zu beschreibendem Anlass, habe ich mit den Gedanken gespielt der Marke BMW untreu zu werden. Ob dies der Fall sein wird, mag erst einmal dahin gestellt sein.
In Betracht kommen drei Hersteller von denen ich gestern den ersten schon einen halben Tag getestet habe. – Die Triumpf Tiger 800 XC.
Meine Eindrücke möchte ich hier einmal präsentieren und ggf. zur Diskussion anregen:
Eindruck:
Gruß
LOUDINI
In Betracht kommen drei Hersteller von denen ich gestern den ersten schon einen halben Tag getestet habe. – Die Triumpf Tiger 800 XC.
Meine Eindrücke möchte ich hier einmal präsentieren und ggf. zur Diskussion anregen:
Eindruck:
- Was mir nicht gefällt, ist die etwas nach vorn gebeugte Sitzposition. Hatte den Sitz auch auf hoher Stufe gelassen. Würde ggf. bei Kauf auf einen höheren Lenker hinaus laufen.
- Trotz Dreizylinder, hatte mein Testbike leichte Vibrationen im Lenker. Im direkten Vergleich zur BMW sind die beim Testbike eher zu spüren.
- Die Federung der Triumpf kam nicht an die der GS ran. Hatte zwar noch etwas nachgestellt, aber die GS schluckt besser. (Muß allerdings zugeben, dass vorn andere Federn bei mir drin sind, ergo auch noch bei Tiger tauschen)
- Spritverbrauch höher! Allerdings auch klar bei einem Zylinder mehr. Macht sich aber auf lange Sicht bemerkbar. (Viel-/ Täglichfahrer)
- Vom "angebauten" Zubehör her, ist da schon was mehr dran (ohne Aufpreis, da z.Zt. Aktion läuft) Trotzdem fehlt Hauptständer und. ggf. Griffheizung
- Das Getriebe ist nicht so leicht zu schalten wie bei der GS. Habe ja hier zwei Maschinen im direkten Vergleich. (Meine und die meiner Frau)
- Trotz 95 zu 86 PS ist die GS "spritziger". Entweder weil sie gut eingefahren ist oder die Übersetzung (Kette/Ritzel) ist anders. (bei meiner ist Originalzustand)
- Inspektionsintervalle alle 15.000 km. Dafür Einfahrzeit etwas in die Länge gezogen. (bis 5.000 km muss man da kontienuirlich steigern)
- Schön, mal was anderes.
- Gut Vergleichbar, aber meiner Meinung nach doch nur ein Abklatsch der GS. – Wenn auch ein schon recht guter.
Gruß
LOUDINI