• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Boardcomputer zeigt Service Datum

Nic Nyloc

Buchsenprofi
Registriert
22 März 2015
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
322
Punkte
213
Alter
46
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2015
Hallo,

ich hab ein wenig am Wochenende geschraubt und hatte dabei die Batterie abgeklemmt. Nachdem ich sie wieder angeklemmt habe wird mir nun nach dem Einschalten der Zündung kurz mein nächstes Service-Datum angezeigt: "Service 04/2016" - was allerdings der 1jährige Geburtstag der Maschine wäre und somit wohl der Servicetermin, den man wahrnehmen müsste, wenn man im ersten Jahr keine 1000km fahren würde ("1000"/"Einfahrkontrolle"). Fühlt sich für mich so an als hätte der Bordcomputer "vergessen", das dieser Service bereits gemacht wurde.
Ich hab jetzt knapp 4tkm drauf... Es ist nicht das erste Mal, das ich die Batterie abgeklemmt habe, nur das erste mal mit dieser Folgeerscheinung. Eigentlich stört es mich nicht, von mir aus kann er Popokatepetel anzeigen, wenn die Karre anständig läuft. Machte mir nur Gedanken ob das Ärger bei Garantie/nächsten Service geben könnte....

Muss ich damit zeitnah zum Freundlichen damit der mir das wieder einstellt oder kann ich das einfach bis zur 10tkm-Inspektion wohlwollend ignorieren (die wohl auch vor dem Termin liegen wird)?

Gruß
Nic
 
Du kannst es einstellen lassen oder ignorieren. Ich hatte es letztens ignoriert. Passiert wohl, wenn die Batterie etwas länger abgeklemmt ist.
 
Ich hatte das auch, als ich die Batterie abgeklemmt hatte... Nach der nächsten Inspektion war dann alles wieder normal...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Bei den ersten Baujahren reichte es, die Batterie kurz abzuklemmen, schon war die Anzeige da. Heute hat man angeblich länger Zeit, ich weiß aber nicht, wie lange.
 
Ist es nicht völlig normal, dass nach dem Einschalten der Zündung angezeigt wird, wann der nächste Service fällig ist? Muss da mal drauf achten....
 
Ich fand es nur "lästig" - sonst kein Problem damit.
Wenn's stört, gelegentlich zum Händler.
 
Ah Klasse, danke! - dann landet es bei mir in der "ignore" - Liste ;)
 
Wenn jemand weniger als ein Jahr braucht um die 10Tkm (von Inspektion zu Inspektion) voll zu machen, wird die Service-Anzeige mit dem Herunterzählen der verbleibenden km in Hunderter-Schritten auf den letzten 1000 km angezeigt.

Wenn man dann die 10.000er Marke "geknackt" hat, wird einfach nur noch Service angezeigt. (Bei mir immer weitere 10 Tkm lang, da ich mittlerweile die Pflege-Inspektionen weglasse.)
 
Wenn die Batterie abgeklemmt wird, dann geht das aktuelle Datum verloren und muss neu eingestellt werden, was aber nur über externe Diagnosegeräte möglich ist.
Da der Bordcomputer nicht mehr weiß, was das aktuelle Datum ist zeigt er einfach an, wann das nächste Jahresservice notwendig ist.
 
Zurück
Oben Unten