• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Braucht jemand einen neuen Helm?

Wolfgang

Bergdoktor
Admin
Registriert
1 September 2013
Beiträge
2.407
Punkte Reaktionen
784
Punkte
533
Alter
57
Ort
Salzburg
Modell
  1. andere Marke/Modell
Modelljahr
2013
Hallo,

falls jemand noch einen neuen Helm braucht, bei helmexpress.com gibt es aktuell 20% Rabatt
 
im Prinzip eine gute Idee
aber obwohl die Typenbezeichnungen gleich sind ist die Passform bei nicht immer gleich - deshalb probiere ich den Helm lieber erst mal
 
Ausser auf Tiernahrung :appl:
 
Man kann bei Helmexpress die Helme nach wie vor kostenlos zurück schicken.
Die handeln nach wie vor nach dem alten Fernabsatzgesetz, wie eigentlich jeder Onlinehändler der gerne Kunden hat.
 
Nun ja ... es gibt Sachen (und da gehören Helme einfach dazu), die hol ich auch lieber in Ladengeschäft als online.
Warum: Du brauchst einen Helm, da der alte altersbedingt auseinander gefallen ist. Bestellst einen - der braucht ein paar Tage bis er da ist; weil du aber bei der Arbeit bist, wird er bei einem Nachbar abgegeben; der wiederum hat Spätschicht und ist bei der Arbeit, wenn du Heim kommst; die Woche ist rum, bist du den Helm erst mal anprobieren kannst und merkst, dass er nicht passt, also zurück geschickt und der nächste bestellt.
Der braucht auch wieder in paar Tage bis er da ist; wird bei einem anderen Nachbar abgegeben; der wiederum ist Student und bei seinen "Einkäufen", wenn du von der Arbeit Heim kommst; die Woche ist wieder vorbei, bist du den Helm anprobieren kannst und merkst, dass wieder was nicht passt.
Also auch dieser wieder zurück und der nächste bestellt ...
Es wird Sommer ... es wird Herbst ... du hattest keinen Helm weil irgend was nicht ganz gepasst hat und am Ende des Jahres bist du gefrustet, weil du zwar endlich einen Helm hast, aber die ganze Saison nicht hast fahren können.

Ist vielleicht überspitzt dargestellt, aber wenn ich einen Helm suche, dann wird da zumeist in den Läden das ganze Sortiment möglicher "Kandidaten" durchprobiert. Da geht zwar auch etwas Zeit drauf, aber spätestens nach ein paar Tagen (wenn die Läden entsprechend abgerast sind), hab ich einen Helm ... und da wäre beim Online-Handel der erste noch unterwegs.
 
Ich hab bei denen tatsächlich schon nen Helm bestellt.
Der war am nächsten Tag bei mir. Die verschicken per Express.
Wenn ich weiß, ich arbeite, lass ich mir das in die Arbeit schicken. Oder hab ne Packstation. Oder nen Ablageort für den Paketdienstleister.

Zählt für mich nicht.
Zudem wurde ich von lokalen Händlern für Motorradzubehör bisher zum großteil enttäuscht, was Auswahl und vorallem flexibilität anbelangt. Entweder gibt's nicht alle Farben die ich gerne hätte, oder meine Größe nicht mehr, oder ...
Gibt also auch das Gegenbeispiel. :)

Gibt sicherlich auch gute Ladenlokale. Wie z.B. Späthzünder oder wie die heissen in München. Dann is es aber wieder so arsch weit weg, da werd ich dann Probleme im Reklamationsfall haben oder..
 
Nun ja, da hab ich KA schon eine gute Auswahl am Ort.

Dennoch bin ich auch mal für 'nen Helm bis nach Offenburg gefahren. Den glücklicherweise passenden Helm dann auch gleich auf der Rückfahrt aufgesetzt und den anderen (von der Hinfahrt) ins Topcase. Die Rückfahrt ging dann über die Vogesen, wo ich dann sogar einen Tramper ein Stück mitgenommen habe (hatte ja einen zweiten Helm dabei).
... hat also auch seinen Reiz ... :D
 
Ich hatte zB bei meinem aktuellen xLite das Problem, dass der bei uns gar nicht bei einem Händler in meiner Farbe verfügbar war.
Also blieb mir nichts anderes übrig, als ihn bei Louis zu probieren und dann in meiner Wunschfarbe online zu bestellen.
 
Ich hatte zB bei meinem aktuellen xLite das Problem, dass der bei uns gar nicht bei einem Händler in meiner Farbe verfügbar war.
Also blieb mir nichts anderes übrig, als ihn bei Louis zu probieren und dann in meiner Wunschfarbe online zu bestellen.

So ging es mir mit meinem aktuellen Shoei auch. Weder für gute Worte noch für gutes Geld konnte Polo was anderes als schwarz anbieten.
 
Hallo,
das scheint momentan auch bei anderen Herstellern bzw. Handelsketten so üblich zu sein.
Nexx bietet den X.D1 in vielen Farben an Louis bietet aber nur vier davon an.
Meine Wunschfarbe war glücklicherweise dabei. :D
 
Markus: Hast Du den Nexx schon?

Das wäre der nächste Kandidat den ich online bestellen müsste.
Ich hätte nämlich gerne eine andere Farbe als die aktuell bei Louis verfügbaren.

Aber diese Saison muss der xLite noch durchhalten.
 
Ja, habe ich schon,
aber erst 20km mit gefahren.
Soweit alles gut, aber die Montage eines Cardo C3 Teamset fast unmöglich.
Werde berichten.
 
Der Nexx ist echt nicht schlecht.

Hab den damals auch in der entsprechenden Farbe bei HelmExpress bestellt.

Als Alltagshelm ist mir son "Cross/Enduro" Helm aber zu umständlich.
 
Ich fahre den besagten Helm seit ca. einem Jahr und bin mehr als zufrieden.
Das zugehörige Bluetooth ist leicht zu installieren und funktioniert tadellos.
 
Ich hab heute auch mal den Nexx x.d1 probegetragen-/gefahren.

Ich muss direkt sagen, ich hatte mehr erwartet...
Sofort als ihn in der Hand hatte war ich eigentlich schon enttäuscht, er fühlte sich einfach nicht wertig an - ein wenig wie Playmobil-Plastik.
Das Gewicht ist gut, da kann man bei einem nicht-carbon Helm und mit der Ausstattung wirklich nichts sagen.
Was mich störten waren die Details, die "Visier-Öffnungs-Lasche" mittig zu platzieren halte ich schon für Banane, ich öffne meinen Helm mit Links wärend der Fahrt,
dabei möchte ich nicht mit der ganzen Hand in meinem Gesichtsfeld sein. Aussen ist das Visier aber nicht zu packen. Ist aber wohl bei den meisten "enduro-/crossartigen" Helmen so.
Die Mechanik für die Sonnenblende funktionierte auch nur bedingt, das Einrasten ist "fipsig", man muss den recht kleinen Schieber wirklich ganz nach vorne ziehen
und er springt dann sehr leicht aus der Rastung - fühlte sich nicht an als würde er das oft mitmachen, wobei die Blende auch ohne tatsächlich einzurasten sich nicht verstellt. (hab es noch bei anderen Größen getestet - ist einfach so)
Die Inneneinrichtung ist ok, der Einstieg eng (Größe M). Dazu hatte ich das Gefühl, er engt mich am Kieferknochen ein. Das mag sich noch etwas legen, da die Polster eh recht dick sind,
war mir aber schon ein Tacken zu viel. Belüftung während der Fahrt war in Ordnung, Sichtfeld gut. Das Visier schliesst sauber in der Dichtlippe. Er ist etwas hecklastig.

Kopf ist halt nicht Kopf und natürlich alles sehr subjektiv und nur mit kleiner (15km) Runde getestet. Für mich ist er aber nix - schade, hatte mich schon ein bisschen in ihn "verschossen",
aber nun muss die Suche weiter gehen...wenn einer noch ein Tip hat (Sonnenblende ist für mich eigentlich ein Muss)...

Greets
Nic
 
Also das mit den vorrätigen Helmgrössen kenne ich auch, möchte doch so gern mal den BMW Enduro Helm. War bei drei Händlern und jeder hat nur einen. Zum Glück hat der beim dritten gepasst. Aber nicht die Farbe. Das muss dann bestellt werden. Also kann unter Umständen, mal überspitzt gesagt, auch die Saison um sein bis du den passenden in den Händen hältst.
 
Zurück
Oben Unten