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Drehmoment

GSAchris

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2013
HI zusammen,

hatte die Tage Zeit zum lesen.

Beim Vergleich der Drehmomentangaben on der Motorrad Abenteuer fiel mir auf, dass die 700er genauso viel hat wie die. 800er Adventure.

Kann das sein??
 
Nee: die BMW-Seite sagt:

800er + ADV = 83 Nm bei 5.750 U/min.
700er = 77 Nm bei 5.300 U/min.

Liest sich für ich nicht "gleich" ;.ÖüY>>
 
Hallo,
sind beides 800er Motoren
und ein auf weniger Spitzenleistung abgestimmter Motor
sollte vom Drehmoment nicht schlechter sein
könnte sogar mehr Drehmomen haben.
Ist alles eine Sache des Mappings
Nachtrag:
oder des Marketings
 
Nee: die BMW-Seite sagt:

800er + ADV = 83 Nm bei 5.750 U/min.
700er = 77 Nm bei 5.300 U/min.

Liest sich für ich nicht "gleich" ;.ÖüY>>

Ja, diese Angaben stehn auch dabei. Aher MA hat bei der ADV eben auch nur 77 gemessen.

Die 700er hat ne schöne, gleichmäßige Kurve, die ADV ne wellige.

Ist das evt. Die Serienstreuung oder bestätigt sich meine Aussage, dass die kleine eben doch die bessere 800et ist??
 
Der Drehmomentverlauf ist meinem Gefühl nach bei der 650er tatsächlich deutlich homogener. Dafür fehlt ihr obenrum aber auch etwas der "Qualm".
 
Kann ich von daher davon ausgehen, daß die 800er Leistungsmäßig erst interessant wird, wenn ich ihr ne Kat-lose Auspuffanlage montiere und diese entsprechend auf dem Prüfstand einstellen lasse??

So rein vom empfinden her, gehe ich davon aus, daß wenn ich an meine kleine die Kat-lose Anlage montiere ich in etwa die gleiche Leistung der Serien 800er erhalte??

Oder mache ich da nen Gedankenfehler??

Reist die andere Nocke wirklich soviel raus??

Die Kat-lose Remus-Komplettanlage habe ich nun da liegen, bin mir aber ned schlüssig, ob ich se an meine kleine schraube und diese einfach weiter fahre oder ob ich auf ne 800er update, dort die Anlage ran schraube und dann doch die fehlende Leistung finde??
 
Der Drehmomentverlauf ist meinem Gefühl nach bei der 650er tatsächlich deutlich homogener. Dafür fehlt ihr obenrum aber auch etwas der "Qualm".

Ich will hier kein Netzbeschmutzer sein aber "Obenrum Qualm" hat die 800er nun nicht unbedingt.

Grüße, Thomas
 
Ich will hier kein Netzbeschmutzer sein aber "Obenrum Qualm" hat die 800er nun nicht unbedingt.

Grüße, Thomas

Das ist wie alles relativ. Die 650er macht oben zu, whrd. die 800er zumindest noch etwas nachlegt.
 
wobei zu bedenken ist, dass die "650/700er" in unserem wohlfüllgeschwindigkeitsbereich immer voll mit dabei ist.
u wenn man der "kleinen" vorn dann noch einen zahn am ritzel klaut, geht sie richtig gut
nicht gemutmaßt, sondern eigene erfahrung!

ist eben eher das straßenorientierte mopped
 
Bei meiner XBR 500 war das auch so und damit war die Umrüstung von 27 auf 43 PS zu teuer. Obendrein hätte ihr nach dem Umbau das Drehmoment unten herum gefehlt.

Das Problem lies sich aber recht einfach lösen. XBR ver- und dafür eine XJ 900 F gekauft, die hatte Drehmoment und Leistung.
 
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