• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Drehzahlmesser defekt - Ersatz des Schrittmotor (gilt auch für defekten Tacho)

HoPe_LE

Tim Taylor - Der Heimwerkerkönig
Registriert
16 September 2013
Beiträge
748
Punkte Reaktionen
237
Punkte
393
Ort
Leipzig
Modelljahr
2008
Bei mir ist nun bei knapp 60Tkm der Drehzahlmesser kaputt... keine Ahnung warum. Der Zeiger zappelt nur noch etwas und bleibt irgendwo stehen. Da es sich bei dem Ding um Schrittmotoren handelt will ich nun kein neues Instrument, sondern nur den Schrittmotor tauschen.

Also: Hat irgendwer ein kaputtes Kombi liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt irgendjemand anderes gefragt hätte, dann hätte ich ihn an Dich verwiesen :D

Man könnte doch vielleicht einfach das gesamte Instrument mit einer Unfallmaschine tauschen. Der KM-Stand wird, meines Wissens, nicht im Tacho gespeichert, und dürfte sich somit auch nicht ändern. Die Frage ist allerdings, ob das Teil angelernt werden muss, oder nicht...
 
muss es... ich kenne es so, dass der Tachostand 3x am Fahrzeug abgelegt wird. Dieses ganz hätte könnte usw. will ich vermeiden. Ich hatte schon mal (beim letzten Unfall) den Schrittmotor umgebaut. Nun bin ich auf der Suche nach so einem Vieh.

Ich habe nur leider keine Fotos vom zerlegtem Tacho.
 
wohhhhhhhhaaaaaaa, wie geil... ich habs! eine saubere Festplatte tut Not. Ich habe doch Bilder gehabt.

Kann mal jmd den Tröt unter Technik verschieben!? Ich muss nun nur noch so einen Schrittmotor finden. den Typ hab ich ja nun :freu:

Ich brauch X15.288 und der ist baugleich mit dem besserem Typ von MCR MR1108
 

Anhänge

  • Tacho.jpg
    Tacho.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 59
Da ist auch klar, warum der Drehzahlmesser explodiert ist ... der hatte doch min. 260 km/h drauf ... ich will gar nicht wissen, wie weit der im roten Bereich war. :>Lach<:
 
Da ist auch klar, warum der Drehzahlmesser explodiert ist ... der hatte doch min. 260 km/h drauf ... ich will gar nicht wissen, wie weit der im roten Bereich war. :>Lach<:

das ist kein Problem, Du kommst doch nach dem roten Bereich wieder in den schwarzen Bereich und dann passt es wieder ... ;)
 
jetz quatschen die mir den Tröt kaputt... tssssss
 
Bei welchem tröt passiert das in diesem Forum nicht?
 
cool, danke... bislang tu ich mich schwer das Ding zu finden.
 
Zurück
Oben Unten