• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Erfahrung Kettenmax

N

Nicole

Guest
Habt Ihr Erfahrung positiv/negativ mit dem Kettenmax? Suche nach einer Lösung möglichst ohne viel Aufwand meine Kette zu pflegen und hab jetzt den Kettenmax empfohlen bekommen..
 
Uups - beim Kettenmax unbedingt den Motor aus ! und die Kettenbewegung nur ! per händischer Drehung des Hinterrades hervorrufen !!!

Den Kettenmax selbst hab ich noch nicht ausprobiert - kenn so ein System aber noch aus meiner MTB Phase...ich hab das probiert und für theoretisch schön, praktisch ineffektiv befunden

Es gab dunnemals etliche Diskussionen über die böse Verletzungsgefahr weil einige nicht geschnallt haben welche Kräfte eine rotierende Kette mit sich bringen kann - bei einer Kette mit laufendem Motor dran .... da würd ich die Finger weg lassen

Nimm Kettenreiniger, lass einwirken, bürste den Mist unter laufendem Wasserschlauch mit nem Schrubberkopf ab - abtrocknen, Kettenfett rüber und Gut ist (my 2 Cent)
und denk ggf mal über nen Kettenöler nach

lg
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben für unsere beiden BMW den Kettenmax. Eigentlich eine lohnende Investition. War mal im Angebot bei Louis. Man sollte zwar trotzdem einen Lappen unter die Kette legen. Etwas tropfen tut er immer, auch mit dem original S100 Reiniger.

Gruß
LOUDINI
 
Hallo

ich hab den Kettenmax einmal noch zu TDM Zeiten einmal verwendet, und danach zum Müll gegeben. Die Handhabung war nicht ganz meines. Was mir aber aufgefallen ist: es war ziemlich viel Sand (obwohl nur OnRoad betrieb) danach im Waschbenzin drinnen.

Rabat
 
Ich habe auch so ein Ding, taugt nicht wirklich was. Ich nehme alte Frotteehandtücher und Kettenreiniger.
 
Kettenmax hab ich vor Jahren ausprobiert und wegen zu unpraktisch verworfen. Ketten, die ich mit Spray pflege reinige ich mit Petroleum, Pinsel, alter Zahnbürste und viel Zeitungspapier.
 
Ich hab auch den Kettenmax und find ihn eigentlich ganz praktisch
Kurz vorm Winter wird die Kette einmal im Jahr damit sauber gemacht und blitzt wieder wie neu

Ich hab den gut fest gebunden und lass dann nicht zur nachahmung den Motor im 1. Gang im Standgas laufen
Anfassen tue ich dann natürlich nur noch die Flasche mit dem Reiniger
Wenn der Reiniger eingewirkt ist mach ich mir die Flasche nochmal voll mit warmen Wasser und Spüli , klappt wie Teufel

Aber das Ding ist eine riesen Sauerei wenn man das so macht , die schwarze Suppe fliegt einem regelrecht um die Ohren , dafür ist man in 15 Minuten rundherum fertig , da der Kettenmax durch die an allen vier seiten verteilten Bürsten ja alles gleichzeitig reinigt

Vermutlich ist es aber auch ein Unterschied ob man Kettenspray das ja recht zäh ist benutzt oder einen Kettenöler hat zur Kettenpflege
Wie oben schon erwähnt , mit Kettenöler mach ich die Kette nur einmal im Jahr sauber
 
So halten wir es auch, einmal pro Jahr reicht. Auch wenn wir Spray benutzen. Lediglich abwischen mit einem Tuch kommt öfter im Jahr vor. - Und das säubern unter der Ritzel Abdeckung wird auch zwischendurch gemacht.

Gruß
LOUDINI
 
Danke für Eure tolle Rückmeldungen..:appl: Werd das Thema Kettenmax erst mal auf Eis legen.. :Schrauber:
 
Vermutlich ist es aber auch ein Unterschied ob man Kettenspray das ja recht zäh ist benutzt oder einen Kettenöler hat zur Kettenpflege
Wie oben schon erwähnt , mit Kettenöler mach ich die Kette nur einmal im Jahr sauber
Ein riesen Unterschied. Beim Öler braucht es nur einen Lappen. Beim Spray geht ohne Lösungsmittel nix.
 
ich würde mir an deiner stelle auch einen Kettenöler überlegen , grundsätzlich spricht nichts gegen das einsprühen ist ja schnell gemacht , aber hinterher den Streß mit der Klebrigen Pampe tu ich mir nicht mehr an

seit ich den Kettenöler mit Motoröl betreibe ist das Putzen völlig stressfrei , die Kette ist immer sauber ,ein bis zweimal im Jahr die Laschen mit einem ölgetränkten Lappen durchziehen fertig

ich brauche auch keinen Motorradreiniger mehr , einfach 20 Km bevor ich zuhause bin suche ich mir eine Waschstation und sprühe das Motorrad ab , der Reiniger der dort beigemischt wird reicht völlig aus , habe ja nicht mehr überall diese Klebrige Pampe , bis ich zuhause bin ist das Motorrad trocken ,so steht auch kein Wasser in den Ecken und die Kette ist auch wieder Geschmiert , wobei ich aber darauf achte das ich den Sprühstrahl nicht direkt auf die Kette richte , brauche ich auch nicht die Kette ist auch so sauber

Gruss Franz
 
Zurück
Oben Unten