• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F 700 höherlegen

P

prof.bob

Guest
Hallo zusammen, ich habe mich neu angemeldet, weil ich z.Zt. auf der Suche nach einer F700 bin und folgende Frage habe:
viele der abgebotenen Maschinen sind tiefergelegt, für mich eher hinderlich bin 182 cm groß ( war auch schon mal mehr, schnief) Wie aufwändig ist das die Maschine wieder höher zu legen. Kosten ? macht es einen Unterschied ob ab Werk oder nachgerüstet ?
Danke für eure Antworten.
 
Hallo,
herzlich :Willkommen: hier im Forum.

Eine nachträglich tiefer gelegt lässt sich sicherlich auch wieder zurück bauen.
Gerne werden vorne die Standrohre weiter durch geschoben, das lässt sich schnell und ohne Mühe rückgängig machen.
Hinten gibt es kürzere Federn oder ganze Federbeine,
Wenn hinten ein gekürztes Federbein eingebaut wurde ist der Tausch auch nicht schwierig (ca. 1-2h). Du musst dir dann aber das lange Federbein besorgen und das wird kosten.
Der Aufwand eine Feder zu tauschen ist genau so wie beim Federbein, hinzu kommt noch das zerlegen des selbigen. Was mit dem richtigen Werkzeug schnell gemacht ist. Ohne das passende Werkzeug aber eher gefährlich als leicht.
Tiefer gelegte haben auch oft einen gekürzten Seitenständer und der Hauptständer fehlt auch.
Zusätzlich kann auch noch eine tiefe Sitzbank verbaut sein.
Keine Ahnung warum Du das auf dich nehmen willst, wenn es der Preisvorteil ist muss er aus meiner Sicht schon recht hoch sein damit sich so etwas lohnt.
 
Eigentlich will ich das auch gar nicht, Problem ist nur, dass geschätzt mindestens die Hälfte der angebotenen Maschinen tiefer sind und man so weniger Auswahl hat.
Vielen Dank erstmal
 
Da das zulässige Gesamtgewicht der Tiefergelegten nur 349 kg ist, musst Du u.U auch noch zum TÜV um das andere Federbein eintragen zu lassen.
Gruss Andy
 
Moin!

Vor Jahren habe ich mich mal damit beschäftigt, eine tiefe F 650 höherzulegen.
Die benötigten Teile hielten sich tatsächlich in Grenzen (Das kann natürlich bei
der F 700 ganz anders aussehen). Den größten Posten hat das Federbein
ausgmacht. Ich hatte damals ein Wilbers ins Auge gefasst.

Nun gut. Vor dem Kauf bin ich zum TüV. Mit dabei hatte ich je eine Kopie der
COC von meiner normalhohen F 650 und einer tiefergelegten F 650. Der Gute
hätte keine Probleme mit der Eintragung der höheren Gewichte, hat aber eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW verlangt.

Und genau die habe ich nicht bekommen! Ich habe den Hort der Freundlichen
tatsächlich wochenlang traktiert. Schließlich hat mir ein (wirklich) Netter lapidar
erklärt, dass ich tatsächlich schlicht und ergreifend keinen Rechtsanspruch auf
eine solche Unbedenklichkeitsbescheinigung hätte.

Schließlich war mir das alle zu blöd! Aber vielleicht gibt es ja einen TüVler,
der ohne diesen Wisch umrüstet?
 
Bei Deiner Größe einfach ein 800er FB suchen und einbauen und fahren.
Evtl. noch progressive Gabelfedern einbauen und gut ists.

Tüv fragt nicht danach.

Gebrauchte 650er FB sind den Umbau nicht wert, da sie qualitativ nicht gut sind. Wenn 650er FB, dann Wilbers o.Ä.
 
Zurück
Oben Unten