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F800GS/Speicherfelgen: Schlauch oder Schlauchlos? Verwirrung herrscht

GanS

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  1. F800GS
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2016
Hallo Freunde!

Ich bin zwei Sets schon gefahren, einmal Anakee 3 und derzeitige, die fällig sind, Tourance Next. Beide Reifen sind Schlauchlos und wie im Betriff steht hat meine GS Speicherräder. Keine Probleme, kein Druckverlust, nur Spass.

Nun meint ein Mechaniker, dass k60 Scout oder TKC Rocks würden Schläuche benötigen. Grund dafür: Speicherfelgen. Es sei in Ordnung sein, dass ich schon zwei Reifensets ohne Schläucher vernichtet hab, diesmal montiert er aber Schläuche.

Mein derzeitigen Set hat jemand anderen montiert.

Ich bin verwirrt, und mir fehlt auch die Erfahrung. Ich stelle nicht in Frage das Kompetenz dieser Mechaniker, aber verstehe auch nicht, weshalb ich nun Schläuche rein tun soll. Habe geprüft beide vorgeschlagene Models (K60 und TKC) sind TL markiert, also sie ginger ohne Schläuche sicher.

Könnte jemand mir bitte das ganze aufklären?

Danke im voraus!
 

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Du kannst natürlich Reifen fahren, die tubeless, also ohne Schlauch zulässig sind. Aber auf der F 800 GS war da garantiert ein Schlauch drin, denn ohne ist das nicht dicht.

Mach mal ein Foto vom Ventil und sei bei der (De-) Montage dabei.
 
Du kannst natürlich Reifen fahren, die tubeless, also ohne Schlauch zulässig sind. Aber auf der F 800 GS war da garantiert ein Schlauch drin, denn ohne ist das nicht dicht.

Mach mal ein Foto vom Ventil und sei bei der (De-) Montage dabei.
Hallo Benno

vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Kann sein, dass bei der letzen Montage der Mechaniker hat alte Schläuche wieder montiert, falls sie da schon drin waren. Bezahlt habe ich nur für die Reifen und Arbeit. Hier sind noch paar Fotos noch mit Anakee, falls der Ventil nicht eindeutig zu sehen ist, werde morgen neue Aufnahmen machen.

N.B. Bei der Montage war ich nicht anwesend.
 

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Hi,
die Ventile sehen so wie bei einem Schlauch aus. Hättest du keinen Schlauch montiert, wäre ein fest verschraubtes Ventil in der Felge.
Die gezeigte Felge ist nicht dicht.
Und ja, die F800GS wird immer mit Schlauch gefahren.

Erst die F850GS hat Speichfelgen für schlauchlose Nutzung bekommen. Da sitzen die Speichenköpfe aber nicht in der Mitte, sondern außen im Felgenhorn.

Mit lieben Grüßen

MABx
 
Es gibt wohl auch spezielle Tapes, mit denen man Speichenfelgen auf schlauchlos "umbauen" kann. Dann aber einen TKC aufziehen und damit ins Gelände zu brettern, halte ich für nicht ratsam.
 
Hi,
die Ventile sehen so wie bei einem Schlauch aus. Hättest du keinen Schlauch montiert, wäre ein fest verschraubtes Ventil in der Felge.
Die gezeigte Felge ist nicht dicht.
Und ja, die F800GS wird immer mit Schlauch gefahren.

Erst die F850GS hat Speichfelgen für schlauchlose Nutzung bekommen. Da sitzen die Speichenköpfe aber nicht in der Mitte, sondern außen im Felgenhorn.

Mit lieben Grüßen

MABx
danke für die Aufklärung!

nun ist die Frage ob man alte Schläuche wieder einsetzen kann/darf oder wieso meint der Mechaniker, dass man noch Schläuche zusätzlich anschaffen muss? derzeitige Schläuche sind nun 28TKM leistung, keine Beschädigungen so viel ich weiss.
 
Hi, das Alter nicht die Laufleistung ist bestimmend. Wenn du jedes Jahr neue Reifen aufziehtst, kannst du den Schlauch auch 2 mal nutzen. Nach 4 Jahren würde ich auf jeden Fall wechseln, zumal so ein Schlauch ja nicht die Welt kostet. Und auf Reisen ist es nie verkehrt, einen 2. Satzt Schlauch dabei zu haben. Flickzeug und Pumpe sowieso.

MlG
MAB
 
Hallo,
nicht nur die Anzahl der Reifensätze würde ich als Maßstab zum Ersetzen der Schläuche nehmen sondern auch wie lange sie Ihren Dienst verrichten mussten. Ich habe mir angewöhnt die Schläuche vor der Montage ordentlich mit Talkum zu bestäuben. Erleichtert die Montage und verringert die Reibung während der Fahrt.
 
Der Reifenhändler + BMW montieren eigentlich immer neue Schläuche.
Da geht es um Gewährleistung und um den Umsatz.

Und: Man muss nicht liebevoll demontieren !
Und: Man muss sich bei der Montage nicht so viel Mühe geben (liebevolles talkumieren) !
Man bekommt es ja bezahlt.

Die Schläuche meiner/unserer Moppets haben jeweils bisher 2-5 Reifenwechsel überlebt.
Seitdem ich selbst wechsele, bin ich vorher immer Schlauchlos gefahren (R80GS+R1100RT+R1100GS+R1200GSA+später BUELL XB12X+KTM1090ADV-R) und erst zwischendurch, bin ich vor ca. 10 Jahren auf "Moppets ohne dichte Felgen" umgestiegen !

Der Schlauch wird "lichtdicht betrieben", also keine übermäßige UV-Belastung.
Ozon kommt auch nicht so viel dran.
Ich schätze mal, dass eine Lebensdauer von 10 Jahren und 100tkm möglich sind.
 
vor- und hinter Ventil
 

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Schlauch. Eindeutig.
 
Benno hat recht !

Noch eine Kleinigkeit, die man mir erklärte, als ich begann "Moppets mit Reifen mit Schlauch" zu fahren:
Die Mutter auf dem Ventilschaft ist nur eine Montagehilfe.
Wenn der Reifen auf der Felge rutschen sollte (z.B. wegen zu geringem Luftdruck etc.), dann kann man sich damit das Ventil abreißen ...

Passiert wohl selten, aber ich demontiere diese Muttern nach Reifenmontage immer sofort.
Außer zur Montage benötigt man diese Teile nämlich wirklich nicht !
 
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