• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F900GS Hyperpro Federbein (467) mit HPA

andree

Mitglied
Website
www.andreeweb.de
Modell
  1. F800GS
  2. F900GS
Modelljahr
2015, 2025
Hallo, habe meine F900 GS ohne das Enduro Fahrwerk gekauft, brauch ich auch nicht. Die Standard Vordergabel ist gut, läßt sich perfekt einstellen und hat für mich noch viel reserven in Richtung "härter", die Gabel aus dem Enduropacket ist vielleicht besser, die Frage ist ob ich den Unterschied raus fahren kann ;-)
Das Federbein aus dem Enduropacket hätte ich schon gerne gehabt, gabs aber nicht einzeln... glaube ich.
Beim Standard Federbein fehlt mir defenitiv die möglichkeit die Druckstufe anzupassen, obwohl ich mit dem Federbein auch einigermaßen klar gekommen bin.
Hab dann aber über Beziehungen die möglichkeit bekommene in Hyperpro-Federbein Typ 467 mit HPA (Hydraulische Federvorsapannungs Einstellung) zu einem richtig guten Preis zu bekommen, also meine Daten geliefert und ein für mich angepasstes Federbein bekommen.
Lineare Feder, 48 Klicks Zugstufe, 28 Klicks Druckstufe, und 28 Klicks HighSpeed Druckstufe, HPA sind ca 6cm Höheneinstellung.
Erfahrung bezieht sich erstmal nur auf den Einbau, wie das funktioniert und ich zufrieden damit bin, wird sich diese Saison zeigen.
Erstmal Verpackung....... wird so geliefert:
Federbein_1.webp
Federbein_2.webp

Fand ich schon mal positiv Hochwertig!
Der Einbau ist eigentlich Problemlos, das Federbein hat 100% gepasst, für die Hydraulische Verstellung ist ein Haltebügel inkl. Befestigung mitgeliefert.
Einbau:
Unten muß der Kettenschutz weg, dann kommt man sehr gut von links an die Schraube.
Oben an die Schraube kommt man nur, wenn man die Tank-Verkleidung wegbaut. Dann ist die aber problemlos zu erreichen.
Ich hab die ganze Tankverkleidung runter genommen, dann aber festgestellt das die Linke Seite auch getrennt abzubauen ist. Ist deutlich mehr abzubauen, als bei der 800er, einige versteckte Clips, schaut euch das bei Youtube an, gibts gute Videos.
Angezogen habe ich dann, mangels Angaben, mit 100Nm, hab mir da die Momente von der 800er ran gezogen.
Federbein_3.webp
Die Halterung wird unter der Beifahrerfußraste befestigt. Ist ok. schöner wäre ne Halterung die an die original Aufnahme geht, vielleciht find ich noch was.
Federbein_4.webp

An die Einstellung kommt man gut dran, aber das ist ja normal, geht bei jedem Federbein.
Druckstufe ist Gold, Highspeed Blau.
Zugstufe sieht man das Einstellrad unten am Federbein, auch das ist völlig problemlos zu erreichen.

Standard Einstellung wird auf dem Datenblatt mitgegeben, so das man nen Startpunkt für seine Einstellung hat.

Jetzt warte ich drauf das der Schnee wegtaut und das Salz von der Straße geregnet wird ;-)

Bin gespannt wie sich das bewährt, melde mich wenn ich damit Fahrefahrung gesammelt habe.
Gruss Andree

Zurück
Oben Unten