• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Flockige Bremsflüssigkeit

panzer

Aktives Mitglied
Registriert
25 Februar 2015
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
90
Punkte
78
Alter
56
Ort
Mönchengladbach
Modelljahr
2010
Mahlzeit, heute mal die Bremsflüssigkeit gewechselt, dabei sind mir weiße Flocken in der Flüssigkeit aufgefallen. Habe ja schon ein paar Bremsen entlüftet, aber so was habe ich noch gesehen. Hat jemand eine Erklärung?
Gruß Rene
 
Noch nie gesehen.
 
Das einzige, was ich mir vorstellen kann, wäre Wasser in der Bremsflüssgkeit, die jetzt bei der Kälte ausflockt. Ich würde auf jeden Fall noch mal wechseln.
 
Ja, habe alles komplett nochmal durchgepumpt und die weißen Brocken entfernt, sehr seltsam.
 
das mag eine Erklärung sein, nur steht doch die Dot Zahl in allen Büchern und m.W. wird bei unseren Motorrädern Dot 4 verwandt - bei hochbeanspruchten Bremsen wie im Rennsport wird Dot5 verwandt - das Dot 5 müßte auch deutlich teurer sein - vielleicht liege ich da aber auch falsch.
wenn der Wechsel schon länger her ist oder Wasser ist dabei, dann bilden sich Schlieren und die Flüssigkeit wird milchig
 
Angeblich wurde immer regelmäßig gewechselt, Dot 4 , benutzt. Das Zeug war wie ein Papier Taschentuch, könnte also sein das es mal irgendein Filter gewesen ist, der sich jetzt leider aufgelöst hat. Sehr seltsam, da funktionieren hydraulische Bremsen schon Jahrzehnte lang, aber irgendwer muss immer mal was neues reinbasteln
Siebe , Filter, schlabberig aufgehangene Bremsflüssigkeitsbehälter. ....tssss.
 
gibt nur die 3 Möglichkeiten.
1. Vermischung mit DOT 5 oder einer anderen Flüssigkeit die zur Flockenbildung beiträgt
2. Auflösung von Material ( Filter, Beschichtung .... )
3. Wasser, eher unwahscheinlich da dies sehr lange brauchen würde das es auch noch zur Flockenbildung kommt. Vorher wird es trübe.
Egal was es ist, es wird nicht einfach. Wenn sich was aufgelöst hätte, müsste das erst mal gefunden werden. Um eine Komplettspülung nach gefundener Ursache kommt man auch nicht rum.
 
Das komische Zeug fand sich nur oben im Behälter, habe es vorsichtig rausgefischt und den Behälter gereinigt, dann nochmal 250 ml frische Dot 4 durch gepumpt. Im hinteren Behälter war alles ganz normal.
 
Jo, alles noch da, am besten finde ich "Ausgleichbehälter Rauchglas" und ihr sagt immer so abwertend Urinbecher☺
 
Zurück
Oben Unten