• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Frage Starten Batterie etc

Baerli

Mitglied
Registriert
3 August 2017
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
55
Punkte
28
Ort
Bei München
Modelljahr
2011
Hallo erstmal,

nur vorweg, die Kiste läuft inzwischen. Was mich gewundert hat, war, ich hatte die Tankattrappe abgenommen um die Batterie zu laden (die 12VSteckdose abgeklemmt) und wollte dann starten - das funzt aber nicht - wegen Canbus??? Erkennt das einen Fehler? Ich hätte gerne nur eine Erklärung dafür, danke im voraus ...
 
Daran kann es nicht liegen, das ist nur ein Stecker. Die Batterie war nicht abgeklemmt oder komplett leer?
Klingt ein bisschen nach Ringantenne.
 
An der abgeklemmten Steckdose liegt das sicherlich nicht. Die wurde ja von manchen schon auf Dauerstrom gelegt und die Moppeds laufen trotzdem.
 
Die Batterie war schwach, wieviel weiß ich aber nicht, mein Ladegerät hat das orange Lämpchen gezeigt (Cetek). Beim Schlüsseldreh kamen sofort alle Lämpchen und Tacho und Drehzahlmesser schwangen einmal nach rechts und zurück. Also alles normal. Als ich aber mit angeschlossenem Ladegerät starten wollte kam nur ein mechanisches "Ticka Ticka Ticka" keine Benzinpumpe, kein Anlasser nix. Ich hab dann die Batterie voll geladen, die Buchse angeschlossen, die Tankattrappe drauf gesteckt und nochmals gestartet - und die Kiste sprang aufs erste Mal an ....
 
Klingt für mich einfach nach zu schwacher Batterie. Wenn das Ladegerät angeschlossen ist, kann sich die Batterie nicht einfach den Strom aus der Steckdose saugen, sondern muss eben geladen werden. Daher der Name >Ladegerät< ;)
 
Naja Cora, da geb ich dir schon recht in Bezug auf das LADEGERÄT - aber früher bei meinen alten Bikes war wenigstens ein asthmatisches Röcheln zu vernehmen, deshalb auch meine Frage ... aber wenn das die Antwort wäre, dann jedenfalls danke hierfür ....
 
Keine Ahnung was du für ein Ladegerät besitzt, normalerweise reicht aber deren Leistung nicht aus um ein Motorrad zu starten.
Das verhalten was du beschreibst weist aber auf eine leere Batterie hin.
 
Na dann danke für die Antworten, dann bin ich beruhigt, wünsche noch schöne Ostern ...
 
Naja Cora, da geb ich dir schon recht in Bezug auf das LADEGERÄT - aber früher bei meinen alten Bikes war wenigstens ein asthmatisches Röcheln zu vernehmen, deshalb auch meine Frage ... aber wenn das die Antwort wäre, dann jedenfalls danke hierfür ....

Früher war weniger Elektronik am Motorrad. Der Anlasser beim 6V-Käfer drehte auch noch mit dem letzten Rest Batterieladung.
Heute schaltet die Elektronik ab wenn eine gewisse Mindesspannung unterschritten wird. Quasi als Selbstschutz weil sonst die richtige Funktion der elektronischen Baugruppen nicht gewährleistet ist.
Den genauen Wert kenne ich nicht; dürfte aber nicht viel unter 12 V liegen.
 
Zurück
Oben Unten