• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Frontverkleidung an BMW F700 GS abschrauben

Michael110175

Neues Mitglied
Registriert
6 April 2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Punkte
3
Modell
  1. F700GS
Modelljahr
2015
Hallo,

ich wollte in absehbarer Zeit, bei mir den Luftfilter und Zündkerzen wechseln und musste feststellen, das die Bauart zur 800er doch schon sehr abweicht. Wenn ich die Frontverkleidung abschrauben will, kann es sein, das ich da den Blinker, abschrauben muss, die Scheibe und den Scheinwerfer? Da die anschiebe an der Seitenverkleidung angebracht ist genau, wird die Halterung des Scheinwerfers. Wer hat die Verkleidung bei sich schon abmontiert und könnte mir hierbei tipps geben, welche Schrauben ich abschrauben muss um so wenig wie möglich abzumontieren?

VG

Michael
 
Wenn niemand vorher antwortet und Du etwas Geduld hast, schreibe ich Dir morgen ausführlicher.
Soweit ich mich erinnere, muss aber weder Scheinwerfer noch Scheibe oder Blinker demontiert werden.
LG Sylvia
 
Hallo Sylvia

bisher hat noch keiner geantwortet außer Du. Vielleicht kannst du mir ja weiter helfen

VG

Michael
 
Jetzt aber:

Also, habe gerade mal mit meinem Mann (F850GS) zusammen geschaut.
Wir hatten an meiner bisher nur diesen Mitteldeckel ab:
20210428_121720.jpg
Aber wir sind der Meinung, dass man die Verkleidung am Schnabel (unten drunter) lösen muss:
20210428_121703.jpg
Desweiteren die Schraube an dem schwarzen Verbindungsteil (hier im Bild die senkrechte) und natürlich die eine Schraube darunter innerhalb der Verkleidung:
20210428_121541.jpg
Dann noch die innere senkrechte Schraube an der schwarzen Verbindung (diese schwarzen Flügel bleiben also am Mopped dran):
20210428_121559.jpg
und den Stecker des Blinkers abziehen (Blinker wird also mit der Verkleidung zusammen abgenommen):
20210428_121614.jpg

Weitere Schrauben im unteren und hinteren Teil der Verkleidung zur Sitzbank sind klar ?!

Hoffe, das reicht als Erklärungen. Im Fahrer-Handbuch hat mein Mann leider auch nichts dazu gefunden.
Einen Hinweis hat er aber noch gegeben:
für die Zündkerzen zu lösen bedarf es wohl eines Spezialwerkzeugs.
Das hat unser Nachbar mit einer alten 800er GS festgestellt.

Viele Erfolg und lieben Gruß
Sylvia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Rep-ROM haben wir gefunden, welches Werkzeug Du für die Zündkerzen wohl brauchst:
Abziehwerkzeug Nr. 12 3 561

Anziehdrehmoment 20 Nm für M12x1,25



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK - in der Rep-ROM steht, dass man die Scheibe lösen und ausbauen soll (Schraube tatsächlich oben an der Scheibe).
Das verstehe ich aber nicht. Dann würden die schwarzen Verbindungsteilen an der Verkleidung bleiben ?

Vielleicht kannst Du uns mit DEINEN Erfahrungen nachher schlauer machen :)

LG Sylvia
 
Zurück
Oben Unten