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Getriebeproblem (?)bei F800 GS

trialrider

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Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2008
Seid einiger Zeit habe ich das folgende Problem an meiner GS. Wenn ich anfahre und Beschleunige höre ich ein lauter Klackern. Das Setzt sich im zweiten Gang etwas leiser fort und im dritten Gang nur noch leicht zu höhren. In den oberen Gängen ist das Klacken weg. Das hört sich an wie eine verschlissene Kette, die "aufläuft". Die Kette ist aber in Ordnung, die Spannung ist ok und alle Rollen sind vorhanden. Nun vermute ich mal, dass das Getriebe das Problem ist. Hatte jemand schon mals solche Symptome und konnte diese lösen?
Falls es das Getriebe ist, möchte ich das evtl. reparieren. Ich habe ein Buch mit Wartungsanleitungen für die GS, aber darin ist nicht beschrieben, wie der Motor zerlegt und zusammengabaut wird. Insbesondere interessiert mich, ob die untere Halbschale vom Motorgehäuse geöffnet werden kann, ohne die Zylinderbank zu demontieren? Hat jemand eine entsprechende Reparaturanleitung?
Viele Grüße vom Niederrhein
Peter
 
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Welche Laufleistung hat das Motorrad und die Kette?

Ist die Kette vielleicht ungleich gelängt oder hat sie einen Knick?

Ich würde ja erst mal einfach alle blöden Eventualitäten ausschließen und die Kette säubern, neu fetten, entspannen und etwas lockerer einstellen. Dann prüfen, ob sich das Geräusch verändert.
 
Hallo Hein, meinst Du, dass der Schaltmechanismus einen weg hat?

Hallo Susanne, das Moped hat gerade die 100000 vollgemacht. Die Kette hat so 15000 runter, läuft aber leider gleichmäßig, alle Glieder sind frei beweglich. Ich wäre froh, wenn nur die Kette einen weg hat :-) -- ;-( Was ich noch nicht prüfen konnte, ist ob das Lager am Getriebeausgang am Kettenritzel Spiel hat.

Und vielen Dank für Eure Antworten.
Viele Grüße vom Niederrhein
Peter
 
So eine Diagnose aus der Ferne fällt mir schwer.

Ich hatte so etwas, als die Lager des Hinterrades fratze waren. Das Klackern hörte man beim Kette schmieren sehr gut, beim Fahren gar nicht mehr, wenn sich das Rad schneller drehte. Ich würde damit nicht mehr fahren, weil es damals bei mir bis zum Fressen der Lager und Zerstörung der Nabe keine 20 km mehr gedauert hat.
 
Insbesondere interessiert mich, ob die untere Halbschale vom Motorgehäuse geöffnet werden kann, ohne die Zylinderbank zu demontieren?
laut Rep.-Anleitung ja. (gilt für die F800 GS, bei dir steht F850GS, aber nach Modelljahr sollte es eine F800 GS sein)

aber ich würde auch zuerst alles andere checken.
 
Kanst Du definitiv ausschliessen das die Kette ungleichmäßig gelängt ist???

Das gleiche hatte ich mal an einer Bandit, da dachte ich auch das Getriebe hat einen weg!
 
Nachdem ich das Moped auf der Bühne hatte und die Abdeckung vom Ritzel runter war, scheint es klarer zu sein. Die Kette ist definitiv ungleich gelängt und läuft zum Teil auf die Zähne vom Ritzel auf. Das Ritzel hatte auch Sägezähne. Der neue Kettensatz ist da und ich glaube, dass damit erledigt sein wird.
 
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