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F700GS Grundeinstellung Scheinwerfer

AKausSbeiHH

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Heute ist mir aufgefallen das sich mein Scheinwerfer gelockert hat und auf mein Vorderrad leuchtet.
Ich habe zwar noch Garantie auf das Moped ,habe aber die nächsten Tage keine Zeit zu meinem Händler zu fahren.
Ich dachte mir,das ich vor eine Mauer fahre und den Scheinwerfer grob einstelle.
Gibt es da eine Faustformel ( Abstand zur Wand und Höhe des Lichtkegel?)
 
Lt. RepRom: Abstand zwischen Scheinwerfer und Wand 10 Meter, Mopped mit 85kg belasten (jemanden draufsetzen), dann sollte an der Wand die Hell-/Dunkelgrenze 15cm tiefer als die Scheinwerfermitte verlaufen.

LG
Jörg
 
Der Scheinwerfer soll möglichst genau 40m leuchten (das ist der theoretische Anhalteweg bei 50km/h)
Also 10m Abstand und 25% der Scheinwerferhöhe oder 5m und 12,5% der Scheinwerferhöhe oder ... ;)
 
Waren da nicht früher mal Striche seitlich am Scheinwerfer die mit dem Halter übereinstimmen mussten?
 
Waren da nicht früher mal Striche seitlich am Scheinwerfer die mit dem Halter übereinstimmen mussten?
Das könnten höchsten Hilfsmittel sein.
eigentlich müsste man die Scheinwerfer-Einstellung ja sogar bei wechselnder Beladung korrigieren.
 
Das könnten höchsten Hilfsmittel sein.
eigentlich müsste man die Scheinwerfer-Einstellung ja sogar bei wechselnder Beladung korrigieren.

Ist auch nur ein Anhaltspunkt, der aber m.E. als Grundeinstellung ganz ordentlich fuktioniert.
 
ich mach das ganz einfach. Abblendlicht und Fernlicht ist ja festgekoppelt. Da das Fernlicht die große Schwachstelle ist, stell ich den SW nur nach Fernlicht ein. Drauf setzen, fahren. Dann Fernlicht so einstellen, dass der Lichtkegel optimal ist. Ich fahre in etwa 1/3 Kegel auf der Straße und 2/3 einfach so in die Ferne. Der Lichtkegel ist ist ohnehin sehr klein, daher sind ein paar Zehntel schon ein großer Sprung. Und das Fahrwerk ändert ja seine Lage nach Geschwindigkeit, je schnell, desto höher leuchtet der SW. Daher sollte man den SW auf seine Bedingungen einstellen.
 
ich habe den Scheinwerfer etwas höher eingestellt , damit bin ich für den PKW Fahrer im Rückspiegel besser erkennbar , hat mir in letzter Zeit zweimal vor einem Unfall bewahrt , neulich 4 PKW hintereinander keiner Überholt als ich zum überholen ansetze , auf höhe des hinteren Kotflügels natürlich mit seitenabstand will auch der PKW rausziehen , im letzten moment hat er mich im Rückspiegel gesehen und hat den Überholvorgang abgebrochen , das er mich bemerkt hat ist wohl der etwas höheren Scheinwerfereinstellung zu verdanken

natürlich stelle ich den Scheinwerfer in der Nacht und bei Tunneln runter , ich habe den Scheinwerfer so eingestellt das ich ihn wenn ich aufstehe gerade noch so mit einer Hand verstellen kann , bisher hat er sich auch bei Rüttelpisten nicht von selber verstellt

Gruss Franz
 
Es gibt im Betriebshandbuch der 700er unter Kapitel 4 Seite 56 eine Leuchtweitengrundeinstellung, die einfach zwei Markierungen aufeinander bringt und sehr leicht vorzunehmen ist. Sollte bis zum nächsten Werkstatttermin genügen. Ansonsten kannste das noch etwas nach korrigieren, falls es nicht ganz passt...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
oder man macht das so, wie @Andreas gestern abend, als er auch nur so 3m scheinwerferreichweite hatte..
- anhalten
- gucken
- meckern
- einmal hoch drücken
- "geht doch" sagen
- weiter fahren ^^

schönen gruß :)
 
oder man macht das so, wie @Andreas gestern abend, als er auch nur so 3m scheinwerferreichweite hatte..
- anhalten
- gucken
- meckern
- einmal hoch drücken
- "geht doch" sagen
- weiter fahren ^^
Und wenn man die Befestigung des Scheinwerfers "richtig" anzieht, dann kann auch das Anhalten wegfallen ;)
Wenn man wieder einmal in einer Kolonne hinter einem Transporter zu stehen kommt kann man das gleich nutzen und prüfen, wo der Scheinwerfer hinleuchtet und bei Bedarf auch gleich korrigieren.
 
Ich habe die Schrauben nur handfest gezogen damit ich ihn immer verstellen kann. Die Nebler ebenfalls. Habe mir dann für die Reise eine Markierung gemacht und für die normale Beladung und so ist es für mich dann optimal eingestellt. Als Sitzriese mit Desierto hab ich von der normalen Einstellung im Dunkeln überhaupt nichts

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Also bei mir, da das Moped immer an der gleichen Stelle der Garage steht, ist auf der Rückseite des Tores eine Markierung (obere Grenze des Abblendlichtes, Moped auf Hauptständer) seit dem ersten Tag angebracht. War ganz nützlich bei der Montage der Airflow-Scheibe.
Wie bin ich drauf gekommen? Meine Guzzi fahre ich im Sommer immer ohne Scheibe, dabei müssen immer die Halteschrauben des Scheinwerfers entfernt werden. Da war es ganz selbstverständlich, auch für die neue F eine Markierung anzubringen.

(Oberlehrer-Modus aus!)
Gruß
Detlef
 
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