• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

High Fender Umbau

Kroemec

Scotty (Board Ing.)
Admin
Registriert
1 September 2013
Beiträge
1.310
Reaktionspunkte
568
Punkte
583
Alter
36
Ort
Lünen
Website
www.nextdestinationunknown.de
Modell
  1. F800GS
  2. F900GS
  3. R1250GS
Modelljahr
2012;2025;2022
Sitzt von euch zufällig schon wer an einem Enduro-Kotflügel vorne? Ich habe mir den Kotflügel einer Husqvarna geholt und der würde perfekt dranpassen. Man müsste vorne an der unteren Gabelbrücke die Kunststoffverkleidung abnehmen und einen 10cm x 4cm x 3cm Kunststoffblock zwischen fender und Gabelbrücke setzen, damit er unter den Lenkungsdämpfer passt.

Danach müsste man wohl noch die Bremsleitung verlegen die, warum auch immer, vom linken Bremssattel einen Überwurf zum rechten macht. Bei den anderen Herstellern mit Doppelbremsscheibe kommen an jedem Gabelholm eine Leitung runter.
Auf Facebook habe ich welche gesehen, die den Fender vorne eingekürzt haben, aber das sieht irgendwie nicht aus.

Bild von Joreon Electrum (Facebook)
f900gs high fender.webp
 
Moin Kroemec,

warum willst du so einen (aus meiner Sicht) optisch fragwürdigen MC Kotflügel anbauen? Hast du tatsächlich Probleme mit Schlamm OSLT, der den Weg nach oben in Richtung Fahrer findet?

Die Liste der dazu vermutlich nötigen Umbauten liest sich auch nicht gut. Der Distanzklotz könnte dazu führen, dass die Gabel nicht mehr ganz einfedern kann. Wenn die Kunststoffplatte so ähnlich wie die an meiner 800er ist, hat sie tatsächlich einen Zweck. Sie verhindert, dass Luft zwischen Gabel und Tank in großen Mengen nach oben strömen kann und sorgt damit (meine Hypothese) auch für eine bessere Anströmung des Kühlers.

An meiner früheren 1100 GS fehlte so eine Platte. Da hatte ich bei Regen mit Tröpfchen angereicherte Luft vor dem Tank und diese Strömung hat die Wirkung des originalen Windschilds auch nicht gerade verbessert. Leider konnte ich da wg. der Telelever-Konstruktion nix nachrüsten.

Wäre es nicht günstiger den Dr-Big-Entenschnabel ein wenig zu vergrößern? Da geht doch vielleicht was mit 3-D-Druck.

Die Führung der Bremsleitungen finde ich sehr ausgeklügelt. Das Vorderrad bewegt sich ja bis zu 200 mm rauf und runter. Wenn man 2 Leitungen von oben hätte, würden die entweder von oben direkt bis zur Kotflügelhalterung baumeln müssen, oder man hätte bei Zwischenbefestigung am unteren Ende der Standrohre 2 Bögen über dem Rad, damit die Bögen nicht zu enge Radien hätten.

Und dann habe ich gerade entdeckt, dass dein Standort Lünen ist. Dort habe ich vor Jahrzehnten mal 9 Jahre lang die Schulbank gedrückt :). Und mein Vater hat die letzten 15 Jahre seines Lebens dort gelebt. Deshalb Gruß nach Lünen ;).

Thomas
 
Servus Kroemec,

ich beschäftige mich ebenfalls mit dem Thema MX Fender an der F900GS, bin jetzt allerdings nicht so der begnadete Bastelwastel…
Ich denke, die Aufnahme für den Kotflügel an der unteren Gabelbrücke sollte nicht das größte Problem werden, schon eher eine saubere Lösung bei Bremsleitungen und den Gabelprotektoren hinzubekommen.

Kennst du das Moped von Maxi Schek?
 
Ja platz ist nach obenhin genug. Der maxi hat das ja auch schon gemacht, allerdings die abkürzung genommen und einfach eine Bremsscheibe weggenommen.

@thomasz Husqvarna und KTM haben ja vorgelegt, was die verlegung der Bremsleitungen angeht. Machbar ist alles :D Das Plastikteil an der unteren gabelbrücke erfüllt nicht den selben Zweck wie bei den älteren F Modellen. Da war es wie du sagtest auch Windschott. Hier hält es schlichtweg dreck von der Brücke weg und hält die Bremsleitung mittels Kabelbindern
 
Moin,
gibt's ein Gutachten für das Entfernen einer Bremsscheibe, oder hat der maxi das einfach "Kraft seiner Hosenträger" so gemacht? :)

Wenn nach oben "genug" Platz ist, könnte das mit dem Bremsleitungsbogen ja auch noch passen. Der wird beim Einfedern ja quasi "abgewickelt". Müsste man zeichnerisch gut lösen können, wo der landet.
 
ne der Maxi hat die nicht Straßenzugelassen. Der fährt da "nur" Rennen mit
 
Zurück
Oben Unten