• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F650GS Hilfeeee Bremsproblem !

J

Jörgi

Guest
Hallöle,
hab da mal 2 Technische Frage zum ABS

1. Wenn ich am ABS Schalter drücke, wie sehe ich ob das ABS an oder aus geschaltet ist?
( ich kann drücken wie und wann ich will, egal ob im Stand mit Leerlauf, oder aber während der Fahrt, ich kann im Kockpit nix sehen, ob ABS eingeschaltet ist oder nicht...)

2. Habe heute eine kurze leichte Bremsung mit der Vorderradbremse gemacht und dabei ist diese sofort ins ABS gegangen. Bremshebel lies sich selbst nach kurzem lösen nicht aus dem ABS raus bringen, d.h. ständige Stotterbremse. Hinterradbremse funzte ganz normal. Habe das Problem auch, wenn ich auf einer unebenen Strasse bremse, da springt auch sofort das ABS an. Bremsbelege sind gerade mal 5000 Km drauf ( Sintermetall von Lukas) Bremsscheibe ist auch ok! Evtl.Bremsflüssigkeit? die ist 2 Jahre alt...
Wer kann mir helfen, oder weis Rat?
Danke für eure Hilfe
 
Zu 1. Kann ich nur Sagen ABS ist immer an. Wenn du es Ausschaltest - lange ABS Taste halten - geht im Cockpit die sonst bein Starten blinkende Prüflampe auf Dauerlicht. Dann ist es aus. Kurz drücken bringt nichts.
 
Hallo Joergi,
ob ABS an oder aus siehst erkennst Du am ABS Zeichen ganz links oben in der Anzeige - das ( ! )
wenn ABS aus, dann Leuchte an - wenn ABS an, dann Leuchte aus

(Geht bei Motorstart automatisch an und erlischt nach Motorstart nach ca 5-10 Sekunden automatisch bei ABS "an")

Unbenannt.PNG

PS: Kannst An&Aus aber auch nur im Stand wechseln - min 2-3 Sekunden drücken
(Ganghöhe, mein ich, ist dabei egal)

Zu 2. Kann ich Dir leider nix qualifiziertes sagen - da müssen die mit technischem Verstand ran :)

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage zum ABS. Ist der Sensor richtig mit dem richtigen Abstand zur Lochscheibe. Beschädigungen?

Gruß
LOUDINI
 
Frage zum ABS. Ist der Sensor richtig mit dem richtigen Abstand zur Lochscheibe. Beschädigungen?

Gruß
LOUDINI
Danke erst einmal für eure Hinweise,werde ich morgen mal austesten.
Beschädigungen werde ich mir morgen auch mal anschauen, wobei, was ist der richtige Abstand? Bei der Lochscheibe ist leichter Rostansatz... BMW nimmt sich nix davon an ( Armselig in meinen Augen)
 
Hallo Jörg
Das war bei mir auch so nach langem suchen kam das dabei raus

P1030536.JPG

der Bremssattel war bei meiner Festgerostet.
Bolzen entrostet und neu eingefettet und alles war wieder gut.
 
d.h. ständige Stotterbremse.

Wie lang hat das ABS denn geregelt? Zwei Sekunden? Zehn Sekunden? Zwei Minuten?
Das F-ABS der ersten Baujahre ist bekannt dafür, dass es recht großzügig (im negativen Sinne) ausgelegt ist und auch bei Vibrationen und Gullideckeln anspricht.
Der Bremshebel bleibt dann spürbar hart, auch wenn man gar nicht zieht. Gebremst wird dann aber nicht. Das ABS bremst nicht, es unterbricht.
So gesehen könnte da auch alles in Ordnung sein.
 
Ca. fünf bis zehn Sekunden,
ABS lässt sich ganz normal ein und ausschalten,
Bremssattel ist auch ok,habe ihn am Sonntag ausgebaut,
ABS Sensor habe ich auch gereinigt,
nun heisst es fahren und hoffen das es nicht noch einmal auftritt...
 
Zurück
Oben Unten