• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Italien erschwert Nutzung von M+S-Reifen

Loudini

Aktives Mitglied
Registriert
3 September 2013
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
65
Punkte
78
Ort
Bludenz (Ö)
Website
www.twonav-gps.com
Modell
  1. andere Marke/Modell
Modelljahr
2017
Italien erschwert Nutzung von M+S-Reifen
Das liest und hört sich nicht gut an! Aber leider ist es in Italien nun so. Das betrrifft sowohl die TKC aber auch Heidenau Reifen für deren Nutzung ein "Geschwindigkeitsaufkleber" am Fahrzeug befestigt ist.
In Italien ist es in den Sommermonaten ab sofort nicht mehr erlaubt, M+S-Reifen zu fahren, deren Geschwindigkeits-Index niedriger als der in den Papieren eingetragene ist. Auch Motorräder fallen unter die Neuregelung.

Sommeiller, Jafferau, Maira-Stura – diese Namen lassen die Herzen von Reiseenduristen höher schlagen. Die Schotterstrecken in den italienischen Westalpen zählen zu den schönsten Touren, die es in Europa für abenteuerlustige Motorradfahrer gibt. Selbstverständlich stattet man die Maschine für solch einen Ausritt mit geeigneten Reifen aus

Weiter lesen HIER
Gruß
LOUDINI
 
Betrifft mich leider auch da mein Urlaub eigentlich in den Dolos enden sollte und die Heidenau nur bis 190 zugelassen sind.
Nuja wird dann halt so hingenommen und gut ist. Ich will mich nicht an Diskussionen beteiligen wie"Die Italiener halten sich doch selbst nicht dran, bla bla".
Da ich aber noch nicht viel von Betroffenen gelesen habe, kann ich die Lage da schlecht einschätzen.
 
Wir sind auch durch Italien gefahren, wurden aber nie angehalten. Ich habe auch von noch keinem Betroffenen gelesen. Diskutiert wird ja schon länger drüber, aber oftmals nur "Geschwafel" und wie gesagt, keine Tatsachen von Betroffenen.
 
Das Thema geistert ja schon länger durch die Foren.
Ich war auch gerade 2 Wochen mit den Heidenaus auf Sardinien, bin mit An- und Abreise fast 4.000km in Italien unterwegs gewesen.
Kontrolliert wurde ich dabei aber nie.
 
Habe im TV einen Bericht gesehen:
1. Zur Zeit schaut die IT-Rennleitung nur nach PKW (sehr viele Unfälle mit PKW, M&S Reifen machen im Sommer dicke Backen)
2. Bei einem Unfall werden die Reifen gecheckt.
3. Falls man dumm auffällt, droht sofort die Stilllegung des KFZ (egal PKW/LKW oder Mopped) und es wird teuer.

So muss jeder für sich selbst entscheiden mit welchen Reifen er ins IT-Land fährt!
Ich mache in Aug-Sep eine AT /IT Tour, On -und OFFroad, werde dann mit 2 Sätzen Felgen reisen, 1Satz Anakee 3 und fürs Gelände ein Satz K60 Scout M&S >:-->>

in diesem Sinne :Duck und weg::
 
Zufällig habe ich hier ein Schaubild vom ACE: http://mixit.no-ip.com/diverse/Winterreifenverbot_Italien_Schaubild.pdf
Interessant finde ich dabei ganz unten "Alternative 2". Wenn man ganz sicher gehen will, dann läßt man den Scout einfach in den Fahrzeugschein eintragen und gut ist. Kostet zwar ein paar Euros, aber damit ist man dann offensichtlich aus der Problematik raus, oder?

LG
Jörg
 
Interessantes Schaubild:
- Geschwindigkeitsindex der Reifen liegt über dem der Papiere (Beispiel Reifen "S" - Papiere "T")
- Geschwindigkeitsindex der Reifen liegt unter dem der Papiere (Beispiel Reifen "Q" - Papiere "R")
::Nee neh?::::Nee neh?::::Nee neh?::

Aber Deine "Variante 2" wird nicht funktionieren, weil Dir niemand bei einer Bauartgeschwindigkeit von 200km/h einen Reifen mit Geschwindigkeitsindex für 190km/h eintragen wird. :(
 
Ja, ist mir auch aufgefallen! Aber das Prinzip ist ja klar.
Warum sollte mir der Reifen nicht eingetragen werden können? Ich hab` ja eine UBB dafür und darf ihn in Deutschland auch fahren, wenn ich mir den Aufkleber "190 km/h" ins Cockpit klebe. Dann sollte ihn doch eine deutsche Prüforganisation unter diesen Bedingungen auch gleich eintragen können. Dann müßte ich auch die UBB nicht mehr mitführen. Man muß ja nur mal freundlich nachfragen. (Was ich aber erst nächstes Jahr mache, wenn mal wieder ein Scout draufkommt)

LG
Jörg
 
Hallo,
Kann ich die bauartgeschwindigkeit um 10% rundertypisieren? Wenn das geht, würde es bereits reichen.

Martin
 
Hallo,
Kann ich die bauartgeschwindigkeit um 10% rundertypisieren? Wenn das geht, würde es bereits reichen.

Martin
Wohl nur, wenn Du eine Drossel einbaust.

Wäre aber vermutlich die einzige Chance, weil Dir niemand einen Reifen eintragen wird, dass erlaubte Höchstgeschwindigkeit unterhalb der Bauartgeschwindigkeit liegt.
Und ich glaube nicht, dass eine Eintragung mit der Auflage einen Aufkleber anzubringen vorgesehen/möglich ist.
 
Jetzt ist mein Blick zufällig auf das COC-Papier meiner Maschine gefallen, und siehe da: Unter Punkt 50 (Bemerkungen) stehen da extra noch Reifen mit Index Q, einmal mit "M+S" und einmal ohne. Also drucke ich mir das COC aus, mache es wasserfest und stecke es irgendwo zur Maschine. Alles wird gut!

LG
Jörg
 
Ausgeschrieben heißt das Certificate of Conformity oder auf Deutsch EG-Übereinstimmungsbescheinigung und sollte bei den ganzen Kaufunterlagen Deines Moppeds auch dabei sein. Da steht alles drauf, was auch im Fahrzeugschein steht und noch ein paar Sachen mehr. Schau mal nach, Du hast das bestimmt.

LG
Jörg
 
@orca,
das hast Du garantiert (ich ebenfalls). Ist ein weißes DIN-A4 Blatt mit allen Daten. Hast Du zur Anmeldung der GS benötigt.

Gruß
LOUDINI
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, da EU über Ländergesetz steht, sollte man zumindest rechtlich nichts zu befürchten haben oder?
 
mal eine Frage am Rande,
gibt es irgendwo schon einen bestätigten Bericht das so eine Kontrolle stattgefunden hat?
Ich erinnere mich an die Schreckensmeldungen wegen vorhandenen oder fehlenden Bruchstrich in den Fahrzeugpapieren.
 
@M&N_on_Tour: ich wollte mir einen Platz auf meinem Lieblings-Campingplatz reservieren und der hat mich nochmal drauf hingewiesen. Anscheinend wurde da mal kontrolliert aber dieses"Ich habe von einem, der einen kennt, gehört, dass der Freund von der Schwägerin..." ihr wisst schon, ist nichts greifbares.
 
Für meinen Geschmack haben die Italiener nur nach einer zusätzlichen Einahmequelle gesucht . Das Winterreifen im Sommer nicht der Hit sind ist klar und in warmen Ländern erst recht , aber so . Vielleicht ist es aber auch nur eine Antwort auf unsere PKW Maut . Vielleicht aber auch nur die logische Konsequens daraus das im Winter Sommerreifen auch Strafe kosten !!

Das Problem wird ja erst richtig gross wenn man auch unverschuldet in einen Unfall verwickelt wird , wie auch immer , und dann die falschen Reifen drauf sind .

Fakt ist : wenn die falschen Reifen auffallen wirds teuer , und unter Umständen ist die Moppete sogar futsch .

Und ob die Versicherung der Gegenseite den vollen Schaden zahlen muss , steht auch in den Sternen .

Um die eigene Versicherung würde ich persönlich mir keine Sorgen machen wenn alles TÜV konform ist . Und hier in Deutschland sind die Reifen ja zulässig .

Eine Diskussion , warum wir überhaupt eine EU haben wenn dann doch jeder macht was er will ( und da sind die deutschen Politiker ja nix besser ) kneif ich mir hier .
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist mein Blick zufällig auf das COC-Papier meiner Maschine gefallen, und siehe da: Unter Punkt 50 (Bemerkungen) stehen da extra noch Reifen mit Index Q, einmal mit "M+S" und einmal ohne. Also drucke ich mir das COC aus, mache es wasserfest und stecke es irgendwo zur Maschine. Alles wird gut!

LG
Jörg

so habe mal die entsprechende Stelle aus den COC-Papier gescannt:
Reifenfreigabe nach COC.JPG
aber mal ehrlich so richtig schlau werde ich daraus auch nicht
 
Hallo Markus,

ich finde es recht eindeutig:
Die Anmerkungen beziehen sich auf den "Punkt 32", dann steht da die Reifengröße für die "Achse 1" mit zugehöriger Felgengröße und dann nochmal für die "Achse 2". Das erste Eintragungspaar ist das Reifenpaar mit dem Index "V", welches sowieso schon auch im Fahrzeugschein steht.
Dann folgt dasselbe Reifenpaar, nur mit dem Index "Q" und dann nochmal mit Index "Q" und dem "M+S"-Zusatz. Damit sind eigentlich alle Eventualitäten abgedeckt. Wenn der K60 Scout z.B. Index "T" hat, dann ist dieser höher als "Q" und somit erlaubt.

LG
Jörg
 
Zurück
Oben Unten